Controller schaltet sich aus

  • Jetzt ist so ein Phasenprüfer allerdings auch kein Messgerät.


    Allerdings muss ich Ralf hier ganz bei stehen, laße mal durch einen Elektriker vor Ort deine Steckdosen da in Lasernähe überprüfen.




    Und bestellt dem Diemo gute Besserung. Ich hoffe ja, das ist kein Oktoberfestfieber :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jetzt ist so ein Phasenprüfer allerdings auch kein Messgerät.

    Ja da hast du recht, jedoch kann er dafür verwendet werden um grob zu sagen, dass Spannung vorhanden ist. Wie viel natürlich nicht. Aber da es auch etwas gekitzelt hat sind schon mal paar V drauf.

    Messgerät habe ich schon eingepackt.

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Wenn ich den Netzstecker ziehe, dann kann ich am Gehäuse eine Spannung messen (Tester leuchtet)

    Welcher Netzstecker ist den dann noch eingesteckt und ggf. welches dazugehörige Gerät ist den an?

    Das wird ja immer gruseliger!


    LG Ralph

  • Mit einem "Spannungsprüfer" kannst du keine Spannung messen! Die heißen nicht umsonst Lügenstift!


    Nimm dir selbst zuliebe bitte einen ordentlichen 2 Poligen Spannungsprüfer her. (landläufig Duspol genannt)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Duspol ist das richtige Mittel um Spannung in elektrischen Anlagen zu prüfen, oder eben Steckdosen.


    Wenn du damit allerdings an eine sehr hochohmige Spannungsquelle gehst, wie in dem Fall der Durchfluss Sensor, wird der nix anzeigen, da der einige mA Strom "benötigt" und damit die Spannung einbricht.


    Beim anfassen kribbelt es aber wieder.

    Ein Multimeter ist hier besser geeignet, da viel hochohmiger.....


    Ebenso um irgend eine induktive, oder kapazitive Spannung zu erfassen, die sich auf das nicht geerdete Gehäuse aufbaut.


    Würde ein Multimeter anklemmen, an das Gehäuse und dann nach und nach alles abschalten.

    Irgendwann sollte die Spannung am Gehäuse weg sein(am Laser OHNE Netzkabel).

    Dann hast den Teufel 😈😈


    Das am Durchflussmesser ist aber vermutlich die HV der Röhre, die ins Kühlwasser geht.

    Wird der Duspol aber sehr wahrscheinlich nicht messen können, da zu niederohmig.....

    Gruß Simon

  • Nur so als kleine Suchhilfe, genau so eine vagabundierende Spannung hstte ich an meiner Frässpindel.


    Ursache war ein gebrochener Schutzleiter im Netzkabel.


    Was ddr Duspol (mit eingeschalteter Prüflast) mir dabei im Gegensatz zu jeder anderen Methode verriet, war, dass die Spannung nicht belastbar ist, also Streuspannung.


    Diese resultierte aus dwn Ableitströmen der Netzfilter in den verbauten Schaltnetzteilen.


    Ich würde schwer auf mangelnde Erdung tippen.

    Und die kannst du mit dem Duspol wunderbar prüfen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mit einem "Spannungsprüfer" kannst du keine Spannung messen! Die heißen nicht umsonst Lügenstift!

    --->

    Messgerät habe ich schon eingepackt.

    damit meinte ich auch, dass ich ein Messgerät schon eingepackt habe --> Fluke und eine Unilap 100 für Isolationsmessung!


    Hier mal ein paar Bilder der Messung am Durchflusssensor während dem Lasern


    Start: Gravur

    pasted-from-clipboard.png

    Messgerät am Durchflusssensor

    pasted-from-clipboard.png

    Messgerät an Erdung

    pasted-from-clipboard.png

    Spannungssprüngen von ca. 50V - 200V an der Anzeige

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

    Einmal editiert, zuletzt von LaserArt ()

  • Hier noch ein paar Bilder bei abgestecktem Netzstecker wie angesprochen.

    Aber das könnte normal sein, weil die 2 Erden nicht verbunden sind und das ist halt dann ein Potentialunterschied


    Netzstecker aus und Messgerät an Hauserde

    pasted-from-clipboard.png

    2te Strippe noch in der Luft --> 0V

    pasted-from-clipboard.png

    2te Strippe an Erdung Laser --> 63V

    pasted-from-clipboard.png

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

    Einmal editiert, zuletzt von LaserArt ()

  • Die Erdung intern vom Laser kannst du ja fix überprüfen.


    An der Netzbuchse vom Laser eine Klemme an den PE und dann einmal das Gehäuse abpiepen/durchmessen.


    Wenn du da keinen Fehler feststellen kannst, weil du über alle Messpunkte Niedrigohmig bist, musst du einmal das Gerätekabel messen, was vom Laser zur Steckdose geht.


    Wenn das auch in Ordnung ist, die Installation der Steckdosen prüfen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie gesagt, bei ausgestecktem Laser, nach und nach alles abschalten, bis die 63,86V weg sind, dann hast den Verursacher.....


    Aber trotzdem komisch, wenn ich meine Maschinen vom PE/PA trenne, is da nix am Gehäuse.....0,0.....

    Gruß Simon

  • wenn sich ein Kondensator vom Netzteil entläd könnte der nicht noch eine Spannung abgeben?

    Sonst ist da ja nichts was Strom abgibt?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich hab nochmal hinten alles aufgemacht und mir ist aufgefallen, dass sich entlang vom kühlerschlauch überall ein staub niedergesetzt hat, weiß jemand was das bedeuten könnte?


    Am anderen Bild (nicht erschrecken) sieht man den Anschluss vom Hochspannungskabel. Kabel und Anschluss sehen eigentlich gut aus und konnte nichts komisches entdecken. Die Einschläge dind noch vom Jänner, aber ich hab mal etwas gereinigt, damit ich eventuell neue Einschläge sehen könnte.


    und zum Schluss habe ich noch den Widerstand von meinem Durchflusssensor zur Erde gemessen und dieser beträgt 1.5 bis 2 MOhm --> kann das eventuell jemand bei seinem Gerät mal kontrollieren, ob das auch so ist?


    Mein Elektriker hat mich jetzt schon 2 Tage versetzt um die Hausinstallation zu kontrollieren, ich gebe Bescheid was dort raus kommt

  • Du oder?😅 Leider wohnst du weit weg, du würdest dich da eventuell schon auskennen mit dem ganzen zeug🤓

    aber wird schon irgendwie werden👍

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Wenn der Controller abschaltet, bleibt er dann aus bis du den Zustimmknopf drückst?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja er bleibt so lange aus, bis ich quittiere --> roter Button neben dem Controller.


    Ich war sogar schon soweit, dass ich den Durchflusssensor erden wollte --> daraus ist leider nichts geworden. Habe einen Draht am Rohr (wo der Durchflusssensor drauf sitzt) befestigt, das andere Ende hatte ich in der Hand. Plan war den Laser starten und dann mit Erde verbinden, damit ich einen Unterschied sehe. Als ich den Draht in der Hand hielt und den Laser startete, fing auf einmal der Bildschirm (der am Laptop angeschlossen ist) an zu flackern und als ich den mit Erde verbunden hatte wurde der Bildschirm dunkel. Habe natürlich sofort alles ausgeschaltet. Irgendwie habe ich mir da eine Antenne gebaut.


    Warte immer noch auf meinen Elektriker

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Du hast keine Antenne gebaut, du hast ein Problem da in deiner Hütte :)


    Ruf einen anderen Elektriker an, der dir hilft ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Elektriker war da. Erdung ist im Haus super, nichts zu beanstanden. Ein Klemme bei der Phase meinte er könnte besser angezogen sein (Schraubklemmen). Eventuell könnte es schon sein, dass nach längerem Betrieb (Erwärmung des Drahtes) die Stromzufuhr flackert - war jedoch nur eine Vermutung. Werde heute nochmal einen Glasgravur-Test starten


    Zusammengefasst --> Erdung gut, Phase könnte eventuell Probleme gemacht haben, kann aber nicht 100%ig drauf geschlossen werden.

    --> melde mich nach dem Test wieder

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Welche GUV Prüfung hat der Elektriker denn gemacht? Ortsfeste Geräte oder ortsveränserliche Geräte? Hat er nur die fest verbauten Steckdosen geprüft oder auch alle beteiligten Geräte (mit Kabel dran) ?