Controller schaltet sich aus

  • es war auch schon mal das einer viel zu viel Kühlerfrostschutz drin hatte und auch große Schwierigkeiten mit der Leitfähigkeit / Spannung bekommen hat

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ich vermute mal, das der Elektriker dann nicht die beweglichen Geräte (also die "mit Stecker" dran) getestet hat?

    wegen den empfindlichen Schaltnetzteilen sollte dies dann nur mit Prüfspannung unter 500V geschehen. Aber damit könnte man schon sehen, ob jedes Schutzklasse I Gerät auch vorschriftsmäßig selbst geerdet ist.

    Der Elektriker hat du die Hausinstallation getestet. bewegliche Geräte wie den Laser nicht. Aber die Erdung im Haus passt und ich habe alle Erdungspunkte vom Laser mit dem Multimeter kontrolliert

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • es war auch schon mal das einer viel zu viel Kühlerfrostschutz drin hatte und auch große Schwierigkeiten mit der Leitfähigkeit / Spannung bekommen hat

    ok, das würde dann aber bedeuten, dass es wirklich ganz normal ist, dass die Röhre Spannung induziert und die Kühlflüssigkeit "nichtleitend" gehalten werden muss so wie ichbinsnur auch schon gesagt hat.

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • ok, das würde dann aber bedeuten, dass es wirklich ganz normal ist, dass die Röhre Spannung induziert und die Kühlflüssigkeit "nichtleitend" gehalten werden muss so wie ichbinsnur auch schon gesagt hat.

    Das Destilierte Wasser kann mit der Zeit auch leitend werden, Keime ect. die bei der Produktion oder beim befüllen ect. ect. rein kommen, deshalb würde ich das Wasser als erstes wechseln und testen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ja das ist mir bewusst und klar, aber soll das Wasser "nichtleitend" sein, weil es ganz normal ist, dass das Wasser unter Spannung gesetzt wird wenn es leitend ist? Laut Ichbinsnur ist das ganz normal und da warte ich nur noch auf die Bestätigung von Ralph ob das der Normalfall ist.


    Wenn es wirklich normal ist, dann hat sich das Problem hier gelöst, das Thema kann geschlossen werden und das Wasser wird alle 6 Monate gewechselt.

    Mich würde nur wundern, dass das dann noch bei keinem anderen aufgetreten ist, da ich vermute, dass manche das Wasser jahrelang nicht wechseln.


    Aber egal, mal schauen was raus kommt :)

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Ich hatte bei meiner 60W Röhre früher alles andere als destilliertes Wasser drin.

    Und das Kühlwasser war nie unter Spannung!!

    Auch beim Laser, mit der 100W Röhre war kein reines destilliertes Wasser drin.

    Jetzt ist eh ne RF Röhre verbaut....


    Wenn da Spannung rein kommt, ist das mMn nur möglich, wenn da mit der Röhre was nicht stimmt.


    Evtl ist deine Röhre von den Fertigungstoleranzen etwas "empfindlicher"?!

    Meine alte 60W, die Reci 100W und die 40er machten bei mir keine Probleme.

    Auch nicht bei stark verunreinigten Wasser.


    Aber reines, destilliertes Wasser und ein sauberer Wasserkreislauf ist für ein reibungslosen Betrieb sehr wichtig!

    Gruß Simon

  • Die Maschine ist ja nicht alt. Die Chiller kommen bei Allplast vorbefüllt - Ein Wassertausch behebt das Problem sicher nicht. Ich tippe auch auf die Röhre.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Sooo, wie sage ich jetzt meinem Nachbarn, dass seine Erdung auch kaputt ist? :funny-:

    Scherz beiseite ^^

    Also auch mit Nachbars Hausanschluss hat es leider nicht funktioniert.

    Röhre hat Verspätung, kommt demnach wahrscheinlich erst morgen, dann tausche ich sie

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Er hatte so ein ähnliches Problem:

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Nach mehrmaligen Telefonaten musste ich eine Adressänderung durchführen, UPS nicht fähig ist die Röhre zuzustellen.

    Die Relaisplatine und das Netzteil hatten sie ja eine Woche vorher gut und schnell hinbekommen, die Röhre nun aber nicht.

    pasted-from-clipboard.png

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Ich versteh es nicht mehr........


    Relaiskarte getauscht

    Netzteil getauscht

    Röhre getauscht

    Wasser getauscht (vorher Kreislauf gespühlt)


    Problem immer noch vorhanden


    ich hab jetzt nicjt so lange getestet bis der controller ausstieg, aber immer noch spannung am Rohr vom Durchflusssensor


    Aufgefallen ist mir, dass ich bei 100% Leistngsvorgsbe über LB nur 1.8V vom Rohr auf Erde messe, das scheint zu passen. Bei Leistungen von 80% und weniger messe ich zwischen 45 und 200V.

    Versteht das jemand von euch?...

    Lust und Laune sind langsam am Boden

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Aufgefallen ist mir, dass ich bei 100% Leistngsvorgsbe über LB nur 1.8V vom Rohr auf Erde messe, das scheint zu passen. Bei Leistungen von 80% und weniger messe ich zwischen 45 und 200V.

    Von WELCHEM "Rohr" gegen Erde? :-Angst)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • unter welcher Spannung läuft der Durchflussmesser?

    Evtl. einfach den mal tauschen und ein Bild wo du die Spannung misst

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • unter welcher Spannung läuft der Durchflussmesser?

    Das muss ich nachschauen, kann ich nicht sagen, denke aber nicht, dass es am Sensor selber liegt, da nur Spannung drauf ist wenn der Laser in Betrieb ist (graviert)


    Evtl. einfach den mal tauschen und ein Bild wo du die Spannung misst


    eine Messspitze an einer Erdung


    pasted-from-clipboard.png



    eine Messspitze am Rohr wo der Durchflusssensor drauf sitzt


    pasted-from-clipboard.png


    wie oben geschrieben habe ich bei 100% Leistung durchgehend 1.8V und bei niedriger Leistung 50V bis 200V

    Diese Bilder habe ich von Seite 3 her kopiert, da wären noch ein paar mehr

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • oops, ok,

    hast die die Zeitschaltuhr oder was das ist immer in der Steckdose?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Fraaaage :/ :


    Das rote Kabel ist das Hochspannungskabel, das schwarze Kabel am anderen Ende der Röhre ist mit dem Amperemeter im inneren des Lasers verbunden --> wäre es möglich, dass das Problem von diesem Kabel ausgeht? Das Kabel ist zwar mit der neuen Röhre auch neu, aber kann es sein, dass dieses Kabel irgendwo Spannung induziert? Dieses liegt neben dem Kühlerschlauch und geht bei dem Rohr vom Durchflusssensor vorbei.


    Ist nur eine verzweifelte Überlegung, da mir sonst nichts mehr einfällt

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier