Die richtige Autobatterie kaufen ...schwieriger, als man denkt!

  • Och, da gibbet noch mehr so Kandidaten...


    Kofferraumbeleuchtung, Motorraumbeleuchtung ( Ford Probe / Mercedes )



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hatte mal einen Nissan Micra Mietwagen oder so ein ähnliches kleines Teil.
    Mit offensichtlich schlecht gelöster Elektrik: es bliebt gelegentlich beim Abstellen und Abschliessen des Fahrzeugs das Innenlicht an oder so etwas.
    Wunderte mich im Nachhinein sehr, dass so etwas windiges bei einem Fahrzeug von 2015 noch sein darf...
    Und nach einem Arbeitstag parken war die Batterie leergesaugt und ich musste den Pannendienst rufen.
    Es reicht also ein winziger Verbraucher und nach ein paar Stunden ist die Batterie leer.

  • Jap.
    bei den heutigen CAN Bus Systemen ist das sogar noch schlimmer!
    Wenn da irgendein Triggersignal ausgelöst wird, fährt die ganze Bordelektronik hoch und zieht enorm Strom,
    bis sie dann irgendwann wieder "einschläft".
    Das ein paar mal und die Batterie ist in 2-3 Stunden platt...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    Bedienungsanleitung, Händler, oder im Netz stöbern


    Ich würde natürlich nicht fragen wenn ich das nicht schon gemacht hätte :P Aber das ich 77AH brauche wusste ich ja. Steht auch auf der Batterie. Aber welchen genauen "Technologietyp" ich brauche steht nirgends. Und auch mein Autohaus weiss das offenbar nicht, denn dort kaufe ich ja regelmässig meine Batterien. Und da die aktuelle auch schon wieder schwächelt kam dieser Thread genau richtig um das Problem mal wieder von einer anderen Seite aufzurollen...


    Zitat

    Dann hast du ein anderes Problem

    Ich hatte Diemos Eingangsposting ja so verstanden das eine schwächelnde Batterie auch an einer falschen Batterietechnologie liegen könnte ?( Aber evtl. hat mein Autohaus doch recht und die 50mA für mein externes Navi, was immer am Zigarettenanzünder hängt, saugt zusammen mit den 60mA der Steuergeräte die Batterie über Nacht leer...

  • Na , das kannste doch ganz einfach rechnen :)


    50mA und 60mA ergibt 110mA


    Also 0,11 Ampere




    Jetzt nimst du mal ganz doof deine Autobatterie und davon die Amperestundenzahl :



    Deine Autobatterie kann 77 Stunden lang ein Ampere liefern oder 1 Stunde lage 77 Ampere ( Neu und Vollgeladen natürlich )


    77 Amperestunden geteilt durch deine 0,11 A ergibt 700 Stunden lang dusseliges Navi und blöde Steuergeräte. Und da dein Navi nicht dauerhaft geladen wird und dieses auch noch eine Ladeelektronik hat für den internen Akku, sonst macht der nämlich irgendwann dicke Backen, wird die reine Laufzeit sogar noch länger.



    Jetzt brauch dein Auto aber nen ganzen Schwung Ampere für sich, nämlich für den Startvorgang. Hier werden je nach Starter für ein paar Sekunden so zwischen 50 und 80 Ampere aus der Batterie gesaugt. Da es sich bei dir um einen Kleinwagen handelt, denke ich mal so 50 - 70.


    Du hättest also 7 Ah zur Verfügung ohne den Startvorgang zur reinen Kapazität. Also schlag micht tot 66 Stunden für Navi und Klimbim.


    Wenn dein Starter aber schon 75 Ampere zieht und dein Laderegler bzw. die LiMa und der Laderegler schon schwer an der Grenze ist und nicht vernünftig Saft in die Batterie beim normalen fahren ( man sagt so round about 50 Kilometer fahren ) liefert um den Startvorgang wieder aufzufrischen, dann saugst du dir dein Kontingent nach und nach immer tiefer. Und wenn dann noch kältere Umgebung dabei kommt, dann geht deiner Batterie tatsächlich die Puste aus.



    Also ?


    Wieviel Kilometer fährst du nach jedem Startvorgang ( Morgens Wohnung / Arbeit und Mittags Arbeit / Wohnung und noch 5 mal keine Ahnung wohin jeden Tag )




    Kurz und knapp :


    Zieh einfach mal das Navi ab, wenn du abends daheim bist und stöpsel das erst morgens nach dem starten wieder an.


    Wenn sich das Startverhalten bessert, weißt du es.



    Bleibt es beim alten, ist das NAVI nicht schuld.



    Am besten ist, die Stromaufnahme bei ausgeschalteten Motor mal zu messen, dann weisst du mehr.



    Eine Warnung noch !


    Niemals bei laufendem Motor die Batterie abklemmen, dann kann dein Laderegler in Rauch aufgehen.





    Ah.. eins noch


    Wenn bei ausgeschalteten Motor die Stromaufnahme sehr gering ist, dann musst du mal den Ladestrom messen lassen. Wenn die Ladekapazität ******* ist, dann nützt alles nix, dann muss da ne neue LiMa rein oder die ist vom Werk aus Bullshit. Ein erfahrener Autoelektriker kann dir da zu dem LiMa-Typ genaueres zu sagen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Ich habe auch noch "Senf" beizutragen...


    "Batterietechnologie" - Da kann man ne Doktorarbeit drüber schreiben (ich setze mich völlig fachfremd als Wohnmobilist damit auseinander)
    Die Hauptsächlichen sind:

    • Nassbatterie
      AGM-Batterie
      Gel-Batterie
      LiIon-Batterie


    Wobei es sich natürlich nicht um Batterien, sondern um Akkus handelt :D


    Und hier muss man noch zwischen Starterbatterien (brauchst du) und Aufbaubatterien (WoMo und WoWa) unterscheiden.
    Im Prinzip sind Nassbatterien, AGM und Gel annähernd gleich aufgebaut, nur dass die Flüssigkeit bei AGM in einem Vlies gebunden ist, und bei der Gel, wie der Name schon sagt - als Gel.
    Alles hat Vor -und Nachteile, ABER als Starterbatterie kommt imho die Nassbatterie am besten in Frage, da sie kurzfristig (starten) hohe Ströme liefern kann ohne Schaden zu nehmen und die günstigste Variante ist.
    Li-Ionen ist viel zu teuer und als Starterbatterie mehr als unnötig.


    Außerdem muss man auf den Ladestrom achten: AGM-Batterien haben einen max. Ladestrom von 14,7 V .... die meisten Lichtmaschinen bringen 14,3 .. 14,4V.
    Auch wenn mich gleich bestimmt die Elektroniker hier auseinander nehmen (wird in den WoMo-Foren auch immer wieder diskutiert) - diese AGM an so einem Laderegler wird nie ganz voll! Darunter "leidet" die Batterie, altert schneller.


    Noch was:

    Und auch mein Autohaus weiß das offenbar nicht, denn dort kaufe ich ja regelmäßig meine Batterien.


    Genau jetzt würde ich das Autohaus/die Werkstatt mal wechseln.
    Ich fahre da gut mit Bosch-Diensten oder "1A-Autoservice" (daraus entstanden).


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Zitat

    Na , das kannste doch ganz einfach rechnen :)


    Eigentlich war das von mir auch sarkastisch gemeint :rolleyes: Mir selbst war klar das es nicht von dem Navi und ein paar mA der Steuergeräte kommen kann, aber Werkstätten suchen den Fehler gern wo anders und machten die 100mA dafür verantwortlich weil da immer ein grünes Lämpchen im Auto leuchtet.


    Als Modellbauer kenne ich natürlich die grundlegenden Unterschiede zwischen NiCd, NiMH, Li-Po, Li-Ion Akkus. Bei der ersten (Ersatz)Batterie vom Autohaus bin ich mir ziemlich sicher das es sich um eine Art Gel-Batterie handelte, weil ich mir da noch dachte das für die Blei-Gel Akkus im Wohnwagen (Solarzelle) ja auch eine andere Ladetechnik erforderlich ist. Auf Nachfrage in der Werkstatt "macht das beim Auto keinen Unterschied". Und als nicht so KFZ-Bewanderter war das für mich damit eigentlich erledigt. Die Ersatzbatterie (die selbe) der Ersatzbatterie hielt dann ja auch den Restwinter durch...


    Ich fahre meist zwischen 20 und 150Km. Das sollte reichen um die Batterie wieder zu laden. Mit nem ZangenAmp gemessen fliesst dann auch ordentlich Ladestrom. Seinerzeit hatte ich das systemantisch mit und ohne Navi getestet (zu der Zeit fuhr ich mehrer Hundert KM täglich). Festgestellt habe ich dabei das die Batterie sehr viel besser hält wenn ich sie alle paar Tage über Nacht an ein elektronisches CETEK Ladegerät hänge was so ziemlich jeden Typ laden kann der in Autos vorkommt. Zusammen mit Diemos Posting wollte ich nun versuchen dem ganzen nochmal nachzugehen, weil das dann ja auch Sinn ergibt. Aktuell ist nämlich eine No-Name Billig-Batterie ausm Supermarkt drin die jetzt vorm 4ten Winter anfängt zu schwächeln, aber ihr Geld besser verdient hat als die drei (alle von Exide) ausm Autohaus die zudem mehr als das doppelte gekostet haben...

    Zitat

    diese AGM an so einem Laderegler wird nie ganz voll! Darunter "leidet" die Batterie, altert schneller.

    Das würde perfekt zu meinem Bild passen. Wenn ich nicht rausfinde was für eine Art Batterie ich tatsächlich brauche ist es ja vielleicht möglich über die Ladespannung rauszufinden was mein Auto gern für eine Batterie läd?

    Zitat

    Genau jetzt würde ich das Autohaus/die Werkstatt mal wechseln

    Deswegen dacht ich mir das es dann auch eine Supermarkt-Paletten-Batterie tut. Und die tat es tatsächlich länger als die teuren Exide Dinger...

  • Deswegen dacht ich mir das es dann auch eine Supermarkt-Paletten-Batterie tut. Und die tat es tatsächlich länger als die teuren Exide Dinger...


    Ja, ist oft so.
    Für eine "normale" Batterie sind 5 Jahre Lebensdauer okay, auch wenn einige 8 Jahre damit fahren .... manche nur 3.
    Das liegt auch an der Ladezyklenanzahl - diese bestimmt hauptsächlich die Lebensdauer.
    Theoretisch würde sie am längsten halten, wenn sie immer "fast ganz" entladen würde (Spannungsgrenzen sind da unterschiedlich) und dann immer wieder ganz voll geladen...
    Passiert selten, bei Kurzstrecken noch seltener ;)
    Wenn man (ich setze jetzt keinen Link) bei div. Online-Händlern filtert und man "Starterbatterie" sucht und dann genauer hinschaut, wird man i.d.R. nur Nassbatterien und ggf. AGM finden - keine Gel.
    und die AGM muss (s.o.) vom Ladestrom passen ... sonst bleib am besten bei einer klassischen Nassbatterie.
    Hier sind m.E. neben Varta, Bosch und Exide, auch Ective und Banner zu empfehlen...


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • LeadCrystal kann ich da nur sagen!
    Gegenüber Nassbatterien ein klarer Vorteil...- 45 Grad sind kein Problem, Ladezyklen sind auch weit drüber, kein Gefahrgut
    Wir setzen diese Batterien in Signalanlagen ein.
    Gut, meine 120 Ah kosten das dreifache von einer 180 Ah Nassbatterie aber bei guter Pflege, einem guten Ladegerät schaffen die ca. 4000 Ladezyklen.
    Die gute alte Nassbatterie muss befüllt werden und schafft bei wirklich sehr guter Pflege eventuell 400 Ladezyklen.
    AccuTec suchen, da gibts irgendwo vernünftige Hilfe was Akkumlatoren, Batterien und sonstiges betrifft.


    Rechenbeispiele für Leistung IST/SOLL und Ladetechnik.
    Nachtrag:


    Tiefenentladung juckte die LeadCrytal nicht und von der Standhaftigkeit (Abgabe von Strom im Ruhezustand) können alle anderen Batterien nur träumen.
    Ich hab in meinen 17 Jahren in der Verkehrssicherung einige Tonnen an Nassbatterien beim Schrott entsorgt aber noch nicht eine einzige von den jetzigen.
    Davon eingesetzt ca. 200 Stück über mittlerweile 5 Jahre ohne Wartung oder besondere Pflege.

  • Zitat

    LeadCrystal kann ich da nur sagen!


    Was für eine Ladetechnik erfordern die, also kann man die in jedes Auto einbauen weil die Ladetechnisch völlig Schmerzfrei sind?
    Ich werde mal die jetzigen Ladespannungen nachmessen. Aktuell ist es gerade ziemlich kalt und da dreht der Anlasser gerade noch so. Ideale Versuchsbedingungen :funny-:

  • Aber ich lade das ganze Forum gerne auf ein Bier ein, wenn am 26. August 2019 weniger als 50% aller in Deutschland verkauften PKW elektrisch (mit oder ohne Range Extender) sind. Und wenn ich verliere, dann machen wir zumindest nen schönen Grillabend :thumbup:

    Hey Matthias. 7 Tage noch.
    :pop:

  • Ziemlich gemein von Euch. Ich hatte es im Kalender stehen und gestern noch die passende Mail herausgesucht, und dachte, ich würde alle überraschen, dass ich es nicht vergessen habe. Die Einladung steht. Ich muss noch klären, welcher Termin passt. Fässchen steht kalt, und den grossen Grill haben wir auch nicht so weit weg geräumt.


    Location ist Krefeld Uerdingen. Termin gebe ich noch durch. Ladesäule ist bereit.


    - Matthias

  • Knapp 9 Stunden mit dem Auto, ich überlege noch....

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • Oder die Würstchen Grillen und dann verschicken :pop:


    Man kann ja die Adresse problemlos drauf gravieren :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe