Sperrholz lässt sich nicht schneiden

  • 20231104_181223.jpgHallo zusammen.


    Ich habe den Atomstack A20 Pro Diodenlaser und bin jetzt bald am verzweifeln...


    Ich will ganz normale Cuts mit Pappelsperrholz machen aber es schneidet nie komplett. Ich lass schon so oft schneiden dass es das Innere des Sperrholz verbrennt und es bleiben trotzdem so fasern stehen.


    Wie kann man das lösen? Liegts am Holz oder am Bediener 🤣


    Danke euch! 20231104_181223.jpg

    20231104_181223.jpg

  • Da hilft nur langsamer und/oder mehr Durchgänge

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Liegt vermutlich am Holz bzw am Leim dazwischen. Jedes Holz ist anders, manches geht durch wie Butter, anderes kommt einem vor wie Zement und dazwischen gibt es alle möglichen Abstufungen 8o .

    Wie schon erwähnt, langsamer und mehr Wiederholungen, wie in der Muckibude :funny-:


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

    Einmal editiert, zuletzt von duckhunter ()

  • ... bei den Laserdioden mit etwas "ovalem" Spot hilft auch mal, das Holz mit FaserVerlauf in Richtung der "langen" Achse zu legen - dann brennt die Diode praktisch minimal länger entlang der Faser als quer dazu ... ist nicht wirklich viel, macht aber bei den kleinen Einzeldioden-Modulen immerhin um 10-20% Effizienz aus 8)


    Bei den Doppel-Dioden mit Polfilter-Kopplung/Übelagerung macht das wiederum nichts aus, da der Spot in beide Orientierungen gleich ist - bei den 4x bis 8x Diodenmodulen ist das auch wieder abhängig von der Verteilung der Einzel-Spots über den Gesamt-Spot :/


    Vikto

  • Ich habe auch den Atomstack X20 Pro, wenn es das 4mm Pappelsperrholz vom Baumarkt ist kommst du eigentlich mit Geschwindigkeit 500 und Leistung 70% leicht mit einem Durchgang durch.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10