Atomstack A5 Pro

  • Hallo zusammen,


    meine Name ist Manuel und komme aus Heddesheim und bin neu hier im Form. Ich habe mir im Dezember 2022 den Atomstack A5 Pro geholt habe mir jetzt aber den Atomstack M50 10 Watt Modul gekauft. Habe mir erhofft das er etwas besser sei als der 5 Watt laser. Aber leider bin ich etwas enttäuscht, er schneidet mir leider kein 3 mm dickes Sperrholz durch nur teilweise ich habe auch vom Hersteller gesagt bekommen das ich die Geschwindigkeit auf 350 setzen soll und die Power auf 100 % habe ich soweit gemacht bei kleiner laserstücken macht er mir das auch richtig aber sobald ich etwas größeres mache was auch länger dauert schneidet er mir das nur teilweise durch. Habe auch mal ein Bild eingefügt wie die Rückseite aussieht.


    Ich habe das über die Software LightBurn laufen.


    Ich habe bestimmt was falsch eingestellt. Kann mir auch jemand sagen ob ich da auch ein Air Assit dran bauen kann ? Wäre über jede Hilfe dankbar


    Gruß Manuel


    Rückseite.jpg

  • Hallo,

    wie viele Durchgängen fährst du denn?

    Sonst lieber mal mit 500mm/m bei 80% Leistung, dafür aber dann 2 oder 3 Durchgänge. Der Fokus wird hoffentlich stimmen?


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Ja, und die können auch Stahl bunt markieren und 20mm Eiche schneiden, können im Wohnzimmer Out of the Box betrieben werden und die grüne Schutzbrille ist auch ausreichend :oo ....Werbeversprechen halt. :unfassbar:

    Jedes Holz ist anders, mach doch mal einen Materialtest, kannst du bei lightburn generieren.

    Wenn es beim ersten Durchgang nicht durch ist, mach einen zweiten, aber vermeide Leistungen von über 85-90%, da geht dir das Lasermodul schnell in die Wicken, vor allem bei langen Schneidarbeiten.

    Ist es Pappel, Linde, Birken Sperrholz? Alles lässt sich unterschiedlich schneiden und gravieren, muss man einfach testen.


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

    2 Mal editiert, zuletzt von duckhunter ()

  • Moin,also mein Atomstack x20pro mit 20w schneidet Sperrholz 3mm mit 200mm/min mit 80% Leistung in einem Durchgang. Da du aber nur die Hälfte der Leistung hast, muss eben eine langsamere Geschwindigkeit eingestellt werden, ich vermute hier Mal so 80mm/min oder eben mehrere Durchgänge. Bitte auch nicht über 80% Leistung gehen, die Diode dankt es. Der Air-Assist bringt ein sauberes Bild der ausgeschnittenen Teile, beschleunigt aber nicht den Vorgang.

  • Der Air-Assist bringt ein sauberes Bild der ausgeschnittenen Teile, beschleunigt aber nicht den Vorgang.

    Doch, der beschleunigt den Vorgang auch und erhöht sogar die mögliche Schnitttiefe ein wenig.

    Wie macht der das? Ganz einfach, der Air-Assist sorgt dafür, dass der Schmauch und ggf. Partikel aus dem Schnittspalt entfernt werden. Dadurch verpufft weniger Energie um diese sinnlos aufzuheizen und kommt stattdessen auf dem Material an. Mehr Energie auf dem Material führt zu erhöhter Schneidleistung. 😉

  • Bei Atomstack selbst für 76,95 €uronen ;) statt 119€ bei Amazon

    AtomStack Air Assist Set für Lasergravierer Gravierschneidemaschine Zubehör


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • War nur ein Schnellschuss, wollte zeigen das das finden von Zubehör kein Hexenwerk ist und das war der erste Treffen bei Google 😜. Die Zeit das Günstigste zu suchen, sollte der Nutzer schon selbst investieren, es sei denn ich suche das identische, dann bin ich gerne bereit mich an der Trüffelsucherei zu beteiligen :lupe:


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • War nur ein Schnellschuss, wollte zeigen das das finden von Zubehör kein Hexenwerk ist und das war der erste Treffen bei Google 😜. Die Zeit das Günstigste zu suchen, sollte der Nutzer schon selbst investieren, es sei denn ich suche das identische, dann bin ich gerne bereit mich an der Trüffelsucherei zu beteiligen :lupe:


    Gruß duckhunter 🖖

    War keine Kritik an Dir, wollte dem Kollegen nur ein paar €uronen sparen :D


    Gruß robs #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Eh, die Helios auf Amazonien kosten nur um die 40 € und schaffen dann doch etwas mehr Luft durch den Schlauch : )

    Man stelle sich vor, einige der angebotenen und als Inhalt (Beipack) gelieferten Pumpen sollen mal so richtig wegschaffen....jaja.


    Meine Helios mit einem kleinen Umbau / Umbaukosten gesamt ca. 60 € schafft da weit mehr.

    Der Rest haut richtig durch mit einem Teil was ich mir nicht in die Garage stellen darf...da mault die Frau : )


    Gut, die schaffen dann richtig und deren Luft allein schon 2 mm Holz schneidet...


    :funny-:



    Reinhaun..

  • Fast ausschließlich bei Sperrholzshop Zembrodt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe auch schon einiges bei Amazon gekauft und witziger Weise waren die gerader und nicht so verzogen wie die Bestellung von Zembrodt.

    Aber ich habe festgestellt das die Platten von Zembrodt auch stark unterschiedlich waren, aus einem Stapel, ließen sich manche deutlich schlechter schneiden, oder die Gravur fiehl heller aus. Ich vermute unterschiedliches Holz oder Leimverteilung :/ . Das hatte ich bei den Platten bei Amazon nicht gehabt.

    Ich hatte 300x300x3mm Lindenholz gekauft, lässt sich schön verarbeiten.


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Lindenholz hat ohnehin eine ganz andere Struktur als z.b. Pappel. Kannst du kaum vergleichen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Lindenholz hat ohnehin eine ganz andere Struktur als z.b. Pappel. Kannst du kaum vergleichen.

    Ja, ich weiß. Aber ich fand es schon komisch das das Holz bei Amazon eine vor allem gleichmäßigere Qualität hatte.

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30