Co2 Laser oder Diodenlaser zum gravieren von Holz

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte im Vorfeld einen Ortur Master 3 10 Watt. Mit diesem Gerät habe ich sehr schöne schwarze Gravur Effekte in Sperrholz erzielen können.
    Leider war das Gerät etwas zu klein von der Arbeitsfläche und zum schneiden zu schwach.
    So habe ich mich für einen Omtech 100W CO2 Laser Graviermaschine & Cutter mit 1000x600mm Gravur Fläche | Max-1060R entschieden.
    Bei diesem Gerät muss ich feststellen dass ich egal ob auf niedriger oder hoher Einstellung die Gravuren nicht mehr so schön dunkel werden. Stelle ich die stärke höher wird die Gravur gleich tiefer ins Holz gebrannt.

    Ist der 100 Watt nicht zum gravieren geeignet ?

    Welche Erfahrungen oder Tipps habt Ihr zu diesem Thema für mich ?


    Danke und Gruß Markus. 8)

  • CO2 Laser machen die Gravuren nicht so dunkel wie Diodenlaser

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Diodenlaser mit "viel" Leistung ( 36 W oder 24/48 W ) machen auch nicht so dunkel. Mit 5 bzw. 10W Lasern waren die Gravuren dunkler. Stellt man mehr Leistung bei genannten Lasern ein wird eigentlich nur die Gravur tiefer. Man muss bei den Leistungsstarken 2 Durchgänge mit wenig Leistung machen im Gegensatz zu den schwächeren.

    Just my 2 Cent


    Gruß robs

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • 100W is schön grenzwertig für gravuren.

    Die lassen sich nicht so fein regeln, bei ca 15% is da Schluss.

    Was du versuchen kannst, in den vendor Einstellungen die Frequenz von 20 auf 10KHz runter nehmen. Dann kannst die Leistung auf 10, vielleicht 8% zurück nehmen.

    Gruß Simon

  • Die Leistung ist ziemlich egal. Wenn man es richtig macht kann man mit so wenig Leistung schöne schwarze Gravuren herstellen das selbst bei schnellen Lasern die Geschwindigkeit an ihre Grenzen kommt.

    Kontrastreiche Gravuren bekommt man mit der richtigen Vorbehandlung des Holzes, egal ob masive Furniere, HDF oder MDF.

    Zur Vorbehandlung löst man Borax in warmem Wasser im Verhältnis 1:10.

    Die Lösung wird wirklich dünn aufgetragen, mit Schwamm oder Röllchen, hier wird alles gezeigt. Bei zu dickem Auftrag verfärbt sich das Holz leicht gelblich. Danach muß das Holz vollständig trocknen.

    Man kann mit so wenig Leistung und so hoher Geschwindigkeit gravieren das es kaum einen Materialabtrag gibt.

    Unten auf der Seite ist ein Video da wird Holz mit einem 120W Laser CO2 Laser graviert. Bei Minute 21:00 in dem Video sieht man die Einstellungen für den Laser.


    Borax (Natriumtetraborat) sollte man mit Vorsicht zu behandeln. Ich ziehe mir eine FFP2 Maske an um den Staub nicht einzuatmen und trage Latex-Handschuhe und Schutzbrille. Die gebräuchlichste Form von Borax (Natriumtetraborat-Decahydrat) ist in kleinen Mengen nicht akut toxisch. Es wird als Reinigungs und Desinfektionsmittel oder als Rostentfernen verkauft.

    Das Einatmen großer Staubmengen kann zu Beschwerden wie Reizungen der Atemwege führen. Das Verschlucken von Borax in großen Mengen kann zu Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen führen, kann die Fruchtbarkeit oder das ungeborene Kind schädigen.


    Borax bekommt man im Versandhandel ab 5€/Kg. Die wässrige Lösung 1:10 kann man auch nahezu unbegrenzt aufheben.

    grüße ralfg

    Einmal editiert, zuletzt von ralfg ()

  • Hallo ralfg.


    Von wo kann ich dieses Borax beziehen ? Finde nicht das richtige im Netz. Hast du eventuell eien Link für mich?


    Gruss Markus. :oo

  • Hallo ralfg.


    Von wo kann ich dieses Borax beziehen ? Finde nicht das richtige im Netz. Hast du eventuell eien Link für mich?


    Gruss Markus. :oo

    Ich wollt mal Borax kaufen zum Feuerverschweißen, jedoch kam auf sämtlichen Verkaufsseiten:

    Verkauf nur an Gewerbetreibende, also nur mit Gewerbeschein.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Wenn ich Borax kaufen in meine Suchmaschine eingebe bekomme ich viele Quellen.

    In Deutschland darf Borax nicht an Verbraucher verkauft werden. Hier gibt es das Mittlchen also nur überteuert als spezielle Anwendung.

    Aus NL, als Zusatz beim Eisen schmieden kosten 800gr 24,16 €

    Aus Polen als Reinigungsmittel 1 Kg für 6,16 €, Auch aus Slowenien bekommt man es billig. Bei ebay.de gibt es auch Polen die es verkaufen.

    Aus Deutschland aus einer Bio-Apotheke 81 € /Kg

    Im Chemikalienhandel kostet 1 Kg z.B. 9,60€ /netto, da muß man nur eine Chemikalien-Verbotsordnung unterschreiben und ankreuzen das man es zu forschungs oder Lehhrzwecken braucht, wenn man nicht gewerblich kauft. Du forschst ja offensichtlich.

    Bei Kaufland ganz offen in der Tüte für 16.95 € +4€ Porto pro Kg.


    Ich kaufe Borax über den Chemikaliehandel, gewerblich, als Flußmittel zum Hartlöten.

    Ich brauche das Mittel ständig und habe es immer im Haus.

    Als Insektenabwehr gegen Ameisen und Wespen und gegen irgendwelche Biester die meinen mein Grundstück zu ihrem Revier zu machen und alles vollstinken (Katzen, Marder).

    Für mich zur Stärkung der Abwehrkräfte und gegen Gelenkschmerzen, die ich im Winter als langjähriger Motorradfahrer schon mal habe.

    Es entgiftet und macht schöne Haut (0,4gr / Kg Körpergewicht ist die tägliche Dosis)

    Es gibt eine ganze Latte an Anwendungen, von der Rostentfernung bis zum Handwaschmittel für die es schon seit Jahrhunderten verwendet wird nd die ich schon mein Leben lang kenne.

    Trotzdem ist das Mittel in Deutschland unter den Verbotswahn gelangt.


    grüße

    grüße ralfg

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfg ()

  • Tja, der eine nutzt Borx, der andere nutzt einfach nur einen Diodenlaser und gut ist.

    Verstehe ich nicht, will ich nicht verstehen aber alle meine Diodenlaser gravieren auf Holz besser!


    Richtig, es kommt jetzt drauf an wie weit der Spot ausgerichtet ist, der Zeilenabstand, die Spotgröße....willkommen im Nirvana.


    Alles andere rätselt und stellt sich Fragen bzw. gibt Antworten, ganz pauschal : )

    Nein, so pauschal kann man dies nicht beschreiben und sollte den Spezialisten hier klar sein.

    Nicht?


    Nun, ich würde dann doch mal etwas tiefer eintauchen in die Welt der Diodenlaser....besser ist das!


    Als kleine Anleitung nur mal so um zu gucken wie, was und wo funktioniert


    Gravieren von Holz - Plottmania.de


    Da sieht man die kleinen Unterschiede zwischen CO2 und Diode, dem Holz und dem Exportfilter.

    Nur mal so als kleine Anmerkung : )

  • Trotzdem ist das Mittel in Deutschland unter den Verbotswahn gelangt.

    ...weil es 2010 von der Europäischen Chemikalienagentur ECHA als "besonders besorgniserregender Stoff" eingestuft wurde. Ich kenne es als Flussmittel zum Hartlöten, dort auf den Beipackzetteln wird auch beim Umgang damit gewarnt. Irgendwas wird schon am Verbotswahn dran sein


    --> https://echa.europa.eu/de/cand…et.action=searchDissLists


    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Argus ()

  • Nun, ich würde dann doch mal etwas tiefer eintauchen in die Welt der Diodenlaser....besser ist das!

    Eine schwarze Gravur ohne Materialabtrag bekommst Du auch mit einem Diodenlaser nicht.

    Ist wie bei Dihydrogenmonoxid, die Dosis macht das Gift

    Ich schwimme auf Dihydrogenmonoxid oben drauf.

    Das mit der Dosis relativiert sich schon wenn man ins Meer springt. Mehr Dihydrogenmonoxid als im Meer gibt es nicht. Eine höhere Dosis ist also nicht möglich. Und diese Dosis habe ich bisher immer überlebt


    grüße.

    grüße ralfg

  • Eine schwarze Gravur ohne Materialabtrag bekommst Du auch mit einem Diodenlaser nicht.



    grüße.

    Die Definition Schwarz ist?

    Bei uns ist Grau in der RSA wie folgt beschrieben: Grau besteht aus 8 Farbtönen von Schwarz bis Weiß

    Dein Auge sieht anders als meins und Schwarz ist nicht gleich Schwarz.


    Ja, im gewissen Sinne trage ich ab bzw. nein, ich verkohle, Material schrumpft und hinterlässt somit einen schwarzen Farbton.

    Den hinterlasse nicht mal ich auf dem Holz, das macht die Temperatur und die Verbrennung.


    Man stelle sich vor....Kohle und wenn ich davon genug hätte müsste ich mich nicht mit vielen dummen Dingen beschäftigen.

    Also beschäftige ich mit mit Kohle, schwarzer Kohle weil weiße hab ich noch nie gesehen wenn der Grundstoff Holz ist.


    Achtung, hier ist mal wieder ganz viel Ironie, Humor und etwas Lustiges im Beitrag.

  • Für mich zur Stärkung der Abwehrkräfte und gegen Gelenkschmerzen, die ich im Winter als langjähriger Motorradfahrer schon mal habe.

    Es entgiftet und macht schöne Haut (0,4gr / Kg Körpergewicht ist die tägliche Dosis)


    Ich schwimme auf Dihydrogenmonoxid oben drauf.

    Das mit der Dosis relativiert sich schon wenn man ins Meer springt. Mehr Dihydrogenmonoxid als im Meer gibt es nicht. Eine höhere Dosis ist also nicht möglich. Und diese Dosis habe ich bisher immer überlebt

    Es gibt schon feine Unterschiede zwischen innerer und äußerer Anwendung :saint:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Mehr Dihydrogenmonoxid als im Meer gibt es nicht. Eine höhere Dosis ist also nicht möglich. Und diese Dosis habe ich bisher immer überlebt

    Du hast das Meer aber wohl kaum ausgesoffen, oder? :funny-:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich kann zwar nur etwas zum Diodenlaser sagen, aber der Unterschied zwischen dem Diodenlaser und dem CO² Laser könnte evtl. die Druckluft sein.

    Beim Verbrennen von Holz entsteht u.a. Kohlenstoff-Staub.

    Da ich auch öfter gern Lichtenberg-Figuren herstelle, (wer es nicht kennt , siehe bsw. hier --> https://www.drechsler-forum.de…opic.php?p=451814#p451814)

    ist mir folgendes aufgefallen. Durch den Stromfluss lagert sich der Kohlenstaub in den Brandkanälen ab. Wenn ich nun aber mit Pressluft diese Kanäle ausblase, wird aus dem tiefschwarz ein helles rehbraun, es ist dann nicht mehr der Kohlenstaub vorhanden, sondern nur noch das oberflächlich hellbraun verfärbte Holz.

    Wenn der CO² Laser mit ordentlich Druckluft arbeitet, dann könnte dies den gleichen Effekt haben. Man müsste mal mit vergleichbarem Luftdruck arbeiten.


    Gruß Frank

  • Beim Verbrennen von Holz

    Das ist ja der Unterschied. Wenn man das Holz mit Borax beschichtet verfärbt sich das Mineral, ohne das das Holz verbrennt. Natriumtetraborat ist ein weiches Mineral was auch als Glasur oder Unterglasur bei niedrigen Brenntemperaturen verwendet wird.

    Man kann auch Natriumhydrogencarbonat oder Zitronensäure verwenden, die färben aber nicht so dunkel.

    grüße ralfg

  • Insbesondere sowas wie Schneidbretter oder ähnliche "Dekoobjekte" werden für deren Hersteller (ganz egal ob kostenlos, nur hobbymässig, nur privat oder geschäftlich) allerdings ganz schnell zur Zeitbombe mit so einer "Veredlung".

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking