Ein Durchgang oder mehrere bei Sperrholz

  • Ein druckminderer braucht's nicht unbedingt.

    Ein Nadelventil oä tut's auch, das kannst soweit zu/ aufdrehen, dass ein entsprechender Luftstrom aus der Düse kommt.

    Mindestens sollt ein Wasserabscheider dazwischen. Die gibts meist mit Druckminderer als Kombi.


    Wichtiger ist, dass die Luft ÖLFREI ist. Wenn da ein normaler Ölgeschmierter Kompressor steht, versaut er sich Optik und Werkstück durch den Ölnebel.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... bei den proffessionellen Laser-Köpfen hats manchmal bis 15 bar "Schneidluft" - dafür sind das dann aber auch sehr kleine Düsen-Durchmesser, wo der Laserstrahl gerade so rauskommt, ohne den Düsenrand zu touchieren.

    Das mit der "höheren Leistung" bei den Mini-Pustern ist eher das Wegblasen des Rauchs und Zufuhr von Frischluft, so daß die Verbrennung etwas effektiver läuft ... auch die Kühlung des Schnittspalts ist da ein Faktor um die Schnitt-Geschwindigkeit und -"Qualität" zu beeinflussen 8)

  • Ölabscheider ist ein gutes Stichwort, das wäre tatsächlich sonst ein Problem.


    Das die kleine Pumpe nicht ausreicht... die 30L reicht mir ja auch aus, eigentlich geht's mir in dem Schritt ja nur um die Sperrluft, wegen des Schmauches und der ständigen Reinigung der Linse, bzw. sogar regelmäßigem Tausch dieser.


    Man darf nicht vergessen, es ist ein kleiner 10W Diodenlaser und keine CO2 Station ;)


    Oder denke ich falsch und das würde enorm viel in der Qualität und Geschwindigkeit ausmachen? Wie gesagt, zufrieden bin ich ja bis auf den Punkt. Besser geht immer, die Frage ist dann auch Aufwand/Kosten/Nutzen

  • Ein Silentkompressor und gut ist!

    Da braucht's kein Ölabscheider, da kein Öl vorhanden!

    Diese, ich nenns mal 0815billig Öl und Wasserabscheider, taugen oft auch nicht viel.

    Das wirst du schon deutlich merken, wenn da mehr als nur Sperrluft in den Schnittspalt geblasen wird!

    Gruß Simon

  • Also wenn nicht diese kleine Pumpe, dann muss es der große Kompressor sein, noch einen weiteren in der Garage möchte ich EIGENTLICH nicht haben.


    Ich denke, wenn ihr sagt das der Aufbau und die herausgesuchten Teile grundsätzlich korrekt sind, würde ich es so erstmal probieren.

    Wenn ich mal günstig an einen Silentkompressor heran komme, vielleicht sogar nur geliehen und zum Test, dann würde ich mir gerne die Unterschiede anschauen.

  • Wenn einen Kompressor hast, nutze den zum testen!

    Aber schau, dass kein Öl oder Wasser drin is.

    Mag die Linse nicht!


    Der Silentkompressor hat nur den Vorteil, dass er leise ist, sehr leise im Vergleich zum "normalem" und kein Öl in der Luft ist.

    Gruß Simon

  • Kein Öl wird schon schwierig, wenn ich das Öl auslasse, befindet sich oft immer noch ein wenig im Schlauch.

    Müsste dann mal einen Ölabscheider dazwischen hauen und das bei Gelegenheit testen.


    Vielen Dank euch allen und Frohe Weihnachten!


    Der Aufbau ist aber korrekt und der Rest richtig gedacht inkl. der Teile oder? ;)

  • Die Teile hab ich mir nicht alle angeschaut!

    Eigentlich Recht einfach....Schlauch zur Düse, etwas dazwischen um den Luftstrom zu regeln, zur Not geht da ein Kugelhahn zB...

    Und los geht's :)


    Wenn da nicht gleich ein Ölnebel entsteht, beim verwenden der Luft, kannst das zum testen schon mal kurz so machen.

    Halt keine 20min laufen lassen.

    Linse danach säubern, wenn da wirklich Öl draus sein sollte!!

    Gruß Simon

  • ich hab auch nen großen Kompressor, den verheize ich aber nicht fürs Laserschneiden oder gravieren, da würde ich mir einen kleinen Silent besorgen, Ölfrei sind die auch, zusätzlich brüllt mein großer ganz anders rum wie ein kleiner Silent den fast nicht hörst :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Naja, db ist auch nicht gleich db....

    Ein (mein) Staubsauger ist gefühlt WESENTLICH LAUTER als der Silentkompressor!

    Der brummt halt vor sich hin, hat zB auch eine viel niedrigere Frequenz als der Staubi.

    Klingt viel "angenehmer".

    Gruß Simon

  • Also selbst bei dem großen mit 3 Verdichtern kann man sich direkt daneben noch normal unterhalten, ohne lauter sprechen zu müssen. Da ist die Absaugung bzw. das Zischen an der Laserdüse deutlich lauter.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es lässt sich sicher viel machen, aber ich möchte doch nicht aus einer kleinen Bastelei eine große Baustelle eröffnen :D

    Ich könnte auch eine kleine Wand ziehen, damit der Kompressor leiser wird für mich. Eine Heizung in der Garage wäre auch top, damit es nicht so kalt beim spielen ist ;)


    Diese silent Kompressoren kosten um die 200€, richtig?!


    Ich versuche es mal mit dem großen und auch mal mit einem 2. kleinen. Ich denke, dass sollte reichen für meine Zwecke.

    Hoffe nur, dass meine Konstruktion richtig gedacht ist und die Teile passen, die ich heraus gesucht habe ;)

  • Das ist doch mal Argument ;)

    Dachte die sind teurer und größer.

    Ich brauche aber den Luftflow und nicht den Druck oder? Wäre dann der 90€ Air Assist nicht besser, vor allem weil die AirBrush Kompressoren sehr heiß werden / werden können? Vor allem auch wesentlich weniger Stromhungrig?!


    Aber viele Argumente gegen meine Auswahl der kleinen Aquariumpumpe^^


    https://www.amazon.de/Timberte…pressor%2Caps%2C79&sr=8-4


    Sowas? oder gibts hier eine Empfehlung?

  • Das sehe ich auch so. Würde allerdings noch auf ne Nummer größer gehen ( 50L 4 Zylinder), sonnst läuft das das Teil beim Schneiden im Dauerlauf.

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm