Neuvorstellung, liebes Forum und liebe Laser*innern/er

  • Hallo alle zusammen,

    mein Name ist Heinz ich bin 60 Jahre und ich komme ursprünglich aus Nürnberg und wohne jetzt in Langenzenn.

    Soweit zu dem Problem :noidea: ....

    Ich betreibe das Hobby Modellbau seit fast 50 Jahren davon 30 Jahre als Selbstständiger.

    Vor ca. 15 Jahren habe ich mir eine CNC Drehbank gekauft, klappte ganz gut,

    vor ca. 10 Jahren einen K40 aus China gekauft, klappte auch ganz gut,

    vor ca. 5 Jahren einen 3D-Drucker und wenn ich endlich herausgefunden habe wozu diese Plastikschur gebraucht wird, funktioniert der bestimmt auch :stupid: ....


    Es ist alles so einfach gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe,

    bis jetzt .....

    " Spaßmodus an" Jetzt werde ich mich hier mal durchlesen und

    wenn ich eine Lösung gefunden habe, suche ich mir das passende Problem dazu aus,

    oder so ähnlich "Spaßmodus aus


    Gruß Heinz

  • Moin Heinz :)


    An der Schnur nicht ziehen, sonst gibts Stress :funny-:


    Hallo Michael,

    vielen Dank für die freundlichen Worte :) :)

    ...an der Schnur nicht ziehen sonst Stress ....danke für den Tipp ! :/

    Hab mich schon gewundert, die Schnur rollt sich total leicht ab ! :sad:

    Vorsichtshalber hab ich die jetzt mal mit Sekundenkleber festgeklebt. :daumen:

    So, jetzt rollt nix mehr... :oo



    Gruß Heinz

  • Hallo, bin neu hier. habe mir einen

    VEVOR 50W CO2 Laser Graviermaschine 300x500mm Lasergravierer 800mm/s zugelegt.

    jetzt suche ich eine Liste für Material einstellungen (Laserleistung/Geschwindigkeit usw. ) :/


  • Hallo, bin neu hier. habe mir einen

    VEVOR 50W CO2 Laser Graviermaschine 300x500mm Lasergravierer 800mm/s zugelegt.

    jetzt suche ich eine Liste für Material einstellungen (Laserleistung/Geschwindigkeit usw. ) :/


    mit Lightburn oder ..... :noidea:

    gruß aus der Klingenstadt


    Harry


    antike K40 :saint:

  • Hallo, bin neu hier. habe mir einen

    VEVOR 50W CO2 Laser Graviermaschine 300x500mm Lasergravierer 800mm/s zugelegt.

    jetzt suche ich eine Liste für Material einstellungen (Laserleistung/Geschwindigkeit usw. ) :/


    Ich will nicht nörgeln, aber es ist schon unhöflich die Neuvorstellung eines neuen Users zu kapern mit "ich bin neu hier und brauche Hilfe".

    Höflich wäre eine eigene separate Neuvorstellung von dir und im Themenbereich Hilfe dein Gesuch zu stellen.

    Nebenbei: DIE universelle LISTE für Materialeinstellungen gibt es nicht. Alles nur Grobe angaben zum rantesten und dann Materialtests machen. Wenn du 1 Teil lasern willst und keine Werte hast, dann kauf am Besten 3 Teile davon ( 1x Materiatest, 1x Versuch, 1x Finales Teil).

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Zum einen finde ich das "kapern" nicht nett, zum anderen, das "gebt mir ne Liste, dann muss ich nicht selbst Erfahrungen sammeln "...

    Ich begreife das echt nicht!

    Statt sich selbst mal hinzusetzen und zu probieren, was da geht und was nicht, nö, "gebt mir eine Liste ".


    Genau das gleiche, wenn einer sein Ruida komplett zurück setzt.....

    Sich damit beschäftigen und selbst mal schauen...neeee, "los gebt mir ein fertiges file, ich will mich nich damit beschäftigen"


    Booooooaaaaaaa :cursing:


    Sorry, bin eh grad geladen und muss meiner Meinung luft machen!! Weil jeder hat ein Recht auf meine Meinung :funny-:


    Also, nicht böse gemeint, aber vielleicht regt das doch zum nachdenken an......

  • Moin,

    Ich komme aus dem Ammerland bei Oldenburg in Lower Saxony.

    Ich wollte mir als Hobby eigentlich einen 3D Drucker zulegen, bin dann auf den Artisan gestoßen (der auch einen Laser hat), und habe mich dann gegen 3D Druck entschieden. Ich habe nicht genügend Geduld auf die Ergebnisse zu warten….. :sleeping:

    Ich habe mir dann für den Anfang einen XTool S1 mit 20W zugelegt. Ich bin froh, mich gegen diese 3D Plastikschmelze entschieden zu haben. Auftrag gestartet, wenige Momente das Ergebnis fertig. SUPER! Jetzt muss ich nur noch „USB to Wifi“ basteln und kann dann kabellos mit Lightburn arbeiten. Kamera kommt auch Morgen an. Hatte schon eine, aber da war der Winkel zu klein.


    Werde jetzt noch ein wenig durch das Forum stöbern. Bin auf der Suche nach Filzuntersetzern die sich gut gravieren lassen. Hatte mir welche beim „Grinseversand“ bestellt, die sind mir aber zu weich.


    Bis denne….

  • SUPER! Jetzt muss ich nur noch „USB to Wifi“ basteln und kann dann kabellos mit Lightburn arbeiten. Kamera kommt auch Morgen an. Hatte schon eine, aber da war der Winkel zu klein.

    Aber bitte nicht um den Laser unbeaufsichtgt arbeiten zu lassen....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Willkommen


    Bei der Kamera bin ich gespannt wie lange es dauert bis dein erster Hilferuf kommt, weil sie sich nicht richtig einstellen lässt und die Position in Lightburn nicht mit der Position auf dem Werkstück auf der Arbeitsfläche.

    Ich habe drei Kameras gekauft und nie vernünftige Ergebnisse gehabt, daher jetzt ohne.


    3D Druck kann aber auch Spass machen. Ich vermute viele Mitglieder, hier im Forum, haben auch noch einen 3D Drucker. Es stimmt natürlich das 3D Druck länger braucht, als mal eben etwas schnell gelasert.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Also nochmal, egal was man schreibt es komt immer jemand der sagt es taugt nichts.

    Gut, dann klatsch ich jetzt die Mintion LaserCam weg oder arbeite damit weiter?


    Ganz einfach, ich arbeite damit weiter weil die macht was sie soll und ich mich damit abgefunden habe was die Genauigkeit betrifft: ca. 0,2 - 0,4 mm

    Mir reicht das und jetzt bitte keinen Glaubernskrieg was Ausrichten betrifft oder sonstiges...ist sie ausgerichtet und richtig eingestellt funktioniert sie und da sehr gut.


    https://youtu.be/VPtIiwfVbPI


    Da zeig ich sogar wie genau das Teil sein kann wenn sie kalibriert wurde, eingestellt und ausgerichtet.

    Das macht richtig Sinn wenn man Endschalter hat, einen Arbeitsbereich, einen Werkstück-Nullpunkt und sich nur mal so ein bisschen mit den Einstellungen beschäftigt.

    Mittlerweile haben die Leute von Mintion die Firmware auch etwas aufgebohrt, viele Fehler behoben und einiges optimiert.


    Das ist dann kein dulliges Zubehör mehr sondern eines was ich sehr mag weil es funktioniert....zumindest an den dulligen Diodendödeldingern.

    Nein, dies ist kein Aufruf man sollte jetzt eine Mintion LaserCam kaufen, ich wollte nur sagen...die funktioniert für was ich brauche und da eben sehr gut...fertig.

  • Also nochmal, egal was man schreibt es komt immer jemand der sagt es taugt nichts.

    Gut, dann klatsch ich jetzt die Mintion LaserCam weg oder arbeite damit weiter?

    Lass mal Gut sein und fühl dich nicht angegriffen, oder was auch immer.


    Es ist aber nunmal so das viele User irgendwann schreiben das die Positionen nicht übereinstimmen, obwohl X-mal kalibriert und eingestellt wurde.

    Da ich nun ein festes Gehäuse habe, bei dem der Deckel nicht geöffnet werden kann, hat sich das Thema Kamera erledigt.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • ...ist sie ausgerichtet und richtig eingestellt funktioniert sie und da sehr gut.

    Nein, dies ist kein Aufruf man sollte jetzt eine Mintion LaserCam kaufen, ich wollte nur sagen...die funktioniert für was ich brauche und da eben sehr gut...fertig.

    Gleiches gilt auch für die Lightburn Cam.

    Allerdings werden viele vom Preis abgeschreckt =O


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Lass mal Gut sein und fühl dich nicht angegriffen, oder was auch immer.

    Ich fühle mich nichtmal im Ansatz angegriffen : )


    Da hab ich nur meine Erfahrungen geschrieben und ich habe keine andere Cam ausprobiert...kann also nicht vergleichen.

    Moment, doch kann ich da ich am Flux Beamo auch so eine Kamera habe und die verhält sich genau so gut oder schlecht wie die Mintion.


    Einmal damit abgefunden es wird nie zu 100 % genau kann man da schon sehr gut mit arbeiten.

    Wer mit einem Gliedermaßstab und Millimetern versucht auf 0,05 mm genau zu messen bekommt auch keine besseren Ergebnisse.

    Wer aber nur damit misst wird auch damit leben müssen und wohl auch können...der Rest nutzt so Teile für 5 € mit Digitalanzeigen : )


    Also, wenn da ein Berg ist muss ich nur wollen und wenn ich den ohne große Probleme bestiegen habe ist mir der Rest einfach Latte.

    Davon ab, ich richte meine Gerätschaften auch manchmal über mehrere Stunden richtig aus, stelle ein denn einfach mal USB dran, ein paar Karten scannen...das allein ist es nicht.


    Siehst Du aber auch ganz grob im Video.

    Am Ende waren es ca. 30 Versuche und die sind Essig wenn sich das montierte Teil in Bewegung setzt...ja, dann wird es nichts mit Genauigkeit.

    Die Kamera am Flux Beamo ist fest verbaut und selbst die richte ich hin und wieder neu aus (kalibrieren).


    Wie gesagt, ich kenne die von Euch eingesetzten Kameras nicht aber die von mir eingesetzen funktionieren: auf ca. 0,2 - 0,4 mm und für Billig-Kram schon verdammt gut.

    Für die Ergebnisse anderer kann ich auch nicht wirklich etwas aber da sag ich immer, man muss investieren wenn man Ruhe haben will.

  • Die "Lightburn cam" ist auch nichts anderes als eun ungelabeltes Billigmodul, dass du für die Hälfte bis 1/4 auch bei Ali oder Ebay kriegst.


    Das Problem liegt quasi IMMER an falscher Verwendung und Montage.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hat eigentlich schon mal einer die Kamera am Laserkopf in Verbindung mit lightburn ausprobiert?

    Is ja noch beta, aber was geht da und was noch nicht?

    Da warte ich sowas von drauf ob das taugt. Wenn ja wird sofort eingebaut

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern