Gravur versetzt

  • Hallo Laserfreunde,

    ich habe einen neuen Omtech CO2 Laser. Leider bin ich nicht ganz zufrieden! Am Anfang vom Laservorgang ist alles in Ordnung, doch umso länger der Laser Lasert, desto ungenauer (Es gibt ein Versatz von Gravur zu Schnitt). Kurzgesagt, die Gravur ist nicht da wo sie sein soll.

    Hat jmd. eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

    Die Riehmenspannung sollte passen. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass durch das lange 3m USB Kabel die Datei falsch übertragen wird?

    Freue mich über jede Hilfe :)


    Viele Grüße Timo

  • Nein, am USB Kabel liegt das ganz sicher nicht!!


    Das liegt an der Mechanik, an den Rampen und/oder den Motoren, Endstufen...

    Einfach mal die Beschleunigung (Rampen) zurück nehmen.

    Dann momentan verlierst du Schritte....Von Zeile zu Zeile mehr.

    Irgendwann sieht man das!

    Gruß Simon

  • Danke für die schnelle Antwort. Muss ich dann die Beschleunigung verändern, wenn ja wie? Oder einfach mit der Geschwindigkeit runter? Bei Linien-Gravur bin ich bei 50mm/s und bei Ausfüllen-Gravur bei 200mm/s. Passt das?

  • Bei Linien-Gravur bin ich bei 50mm/s und bei Ausfüllen-Gravur bei 200mm/s. Passt das?

    Das kommt völlig auf dein Material an. ;)


    Poste mal deine Vendor Settings bezüglich der Achsen. (bitte als screenshot, nicht als Handyfoto...)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der wird beworben mit 500 mm / sec.

    Woher weisst du welchen er hat Stephan? :/


    Also ich wette der Omtech Turbo den ich hier stehen habe kann (vernünftig eingestellt) auch deutlich mehr als die angegebenen 800mm/s.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich war der Meinung irgendwo gelesen zu haben: Polar

    Wenn da noch mehr geht dann ist dies noch ärgerlicher : )


    Ist wie mit den Dingern auf der A2...Sonntags morgens können die knappe 400 km/h fahren....im Berufsverkehr nicht mal 100 km/h

    Liegt es jetzt am Auto oder der A2?


    Tja, Fragen kann man stellen, beantworten wird schwer wobei der Standstreifen eine Option ist solange die Faultierfarm da nicht mit Vorwarnern steht und der Holländer kommt um zu schneiden.


    Gnarf...Spaß haben egal wie schnell, der Weg ist das Ziel.

  • Sieht alles vernünftig aus auf den 1. Blick.


    Auf welcher Achse hast du die Verschiebung?

    x oder y?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das erste was ich immer anrate ist den Idle Speed runter zusetzen.


    Mach mal von 300 auf 200.


    Und dann gravierts du mal ein Quadrat, aber nur Outline. Die Senkrechten müssen die selbe dicke haben wie die Waagerechten Linien. Wenn da unterschiede sind, stellst du erst mal den Backlash für X ein.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe nun den Idle Speed herabgesetzt, das Problem ist etwas besser aber noch nicht zufriedenstellend. Gibt es weitere Parameter die ich anpassen sollte?

  • Der Backlash ist vergleichsweise mit dem Umkehrspiel der Spindel zu sehen.


    Der Laserkopf hat ja Masse, der Riemen ein Dehnungsverhalten und das muss berechnet werden beim bidirektionalen scanning. Sonst stimmt ist/soll nicht überein.


    Bei einigen Firmen nennt sich das auch Lasermatch.


    Scant er unidirektional, müsste es eigentlich wesentlich besser werden.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • hmmmm......ich hab ja auch noch die 08/15 Riemen drin.

    Ziemlich straff gespannt.

    Umkehrspiel hab ich 0,0 eingestellt!

    Ausserdem würde die Gravur dann nicht "weglaufen" denn das umkehrspiel summiert sich nicht!

    1mm hin, einer wieder zurück.

    Wenn das ganze wegläuft, gehen Schritte verloren, oder ein anderes Problem summiert sich auf.

    Gruß Simon