Holz Laserschneiden und welches Holz?

  • Ich will nicht unken, mir pers. gefällt der Kontrast vom hellen Holz zu den dunklen Kanten.

    #bier

    Der Kontrast hat schon was. Deshalb auch die Frage. Verkohlt ist aber schlecht wegen Gestank, Verschmutzung bei Kontakt und weil die Kohle zu bröckeln neigt. Auf die Frage wie gesund diese Ausgasungen sind verzichte ich mal.


    CO2-Laserbesitzer scheinen in dieser Richtung da eher weniger Ambitionen zu haben.

    Der CO2-Nutzer hat meist vernünftig Druckluft wenn er sowas macht, wodurch das Ergebnis nicht annähernd so stark verkohlt.

    Mit Diode könnte man das sicher auch schaffen, wenn man entsprechend viel Zeit investiert. 8-9mm sind zwar schon eine Hausnummer wenn es um schöne Ergebnisse (mit Diode) geht, aber definitiv (logischerweise Materialbedingt) machbar.

  • Bei den Kanten gibt es wirklich zwei Geschmackstypen.


    Die einen mögen tiefe schwarze Kanten und die anderen schöne Rehbraune.


    Ich verstehe die schwarzmöger och nicht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Kontrast hat schon was. Deshalb auch die Frage. Verkohlt ist aber schlecht wegen Gestank, Verschmutzung bei Kontakt und weil die Kohle zu bröckeln neigt. Auf die Frage wie gesund diese Ausgasungen sind verzichte ich mal.

    Ich geh jetzt mal davon aus, das diese schwarzen Kanten genauso sind wie bei mir wenn ich was schneide.

    Mit dem Gestank gebe ich Dir absolut Recht, mit Verschmutzung bei Kontakt und Kohle widerspreche ich Dir.

    DA bröselt nix, da gibt es keine Verschmutzung beim drüber reiben ect.

    Diese Sputen sind vergleichbar, wenn man mit einem stumpfen Kreissägeblatt schneidet, da sind auch diese Brandspuren am Holz, jedoch keine Asche ect.


    Gruß

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Bei den Kanten gibt es wirklich zwei Geschmackstypen.


    Die einen mögen tiefe schwarze Kanten und die anderen schöne Rehbraune.


    Ich verstehe die schwarzmöger och nicht :)

    Direkt schwarz sind die Kanten ja nicht, ist eher ein "schönes " dunkelbraum.

    Gruß


    Mehrere verleimte Schichten MDF. An den Kanten ist nichts gemacht, kommen genau so aus dem Laser


    20240201_193657.jpg     20240201_194113.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Direkt schwarz sind die Kanten ja nicht, ist eher ein "schönes " dunkelbraum.

    Da liegen aber schon Welten dazwischen 😝

    Auf dem Bild mit dem Home sieht das für mich so aus als wären da Kohlebröckel auf dem Tisch …. Kann natürlich auch nur Dreck sein 🤷🏻‍♂️


    Dass du bei deinem Ergebnis beim Drüberfahren keine Spuren hast glaub ich dir sofort. Ist aber wie gesagt vom Ergebnis schon um Welten besser was die Schnittkanten angeht.

  • Ich verstehe nicht wieso es Menschen gibt die an den Werkstücken oder auch Produkten anderer etwas zu bemängeln haben.

    Die gezeigten Bilder sehen schon gut aus und wer es nicht mag muss es nicht kaufen, sich hinstellen oder unken.

    Ob ich Holz jetzt nachbearbeite oder in China fällt ein Sack um...am Ende kauft es jemand oder bekommt es geschenkt...gut ist.


    Ich hätte mir jetzt Gedanken gemacht wie man es optimieren kann, es verbessern, verschönern aber würde nie auf das Brett kommen zu schreiben es wäre unverkäuflich auch wenn es nur die eigene Meinung ist....es sei denn es sieht wirklich grausam aus.

    Hier aber sind Ergebnisse da kann ich mit leben, find ich gut und stell mir nur die Frage ob es Sinn macht solche Dinge anzubieten.

    Ich sehe hier nicht das Ergebnis sondern den Zeitaufwand und sicher kann man schleifen, Dreck erzeugen um später ein optisch ansprechendes Werkstück zu haben...Geschmack ist nun mal etwas was ich in keine Tüte packen kann.


    Schneid ich jetzt 2-3 mm Pappelholz oder Bastelholz für kleine Modelle macht schleifen keinen Sinn, kann braun sein am Rand da meist lackiert wird...Möglichkeiten ohne Ende und nennt sich "kreativität".


    Steht da so ein erzeugtes Teil und wartet auf Abnehmer dann ist das so!

    Bleibt es stehen und findet niemanden kommt die Erkenntnis vom Hersteller von ganz allein....Sinnloses Zeug produziert und wird aufgegeben.


    So, nun lasert mal schön weiter mit braunen Rändern, optimiert durch die vielen Tipps und lasst Euch nicht ärgern.

    Dies machen meist schon Kunden die mit einem Produkt nicht zufrieden sind, ein Grund warum ich solchen Scheiß nicht vertreibe.

    Aber anderen etwas austreiben....naja.

    Davon ab soll es auch Kunden geben die sich über solche Produkte freuen, da gilt es nur ein Mittelmaß zu finden damit beide Seiten glücklich sind.


    Frohes Schaffen...geht auch mit einem SnapMaker mit 1,6 Watt Diodenlaser und 3 mm Pappelholz ohne Nachbearbeitung und stinkt nicht wirklich.


    IMG_20200728_200551175.jpg

  • Meckern und schimpfen sind der deutschen liebste Beschäftigung ;)


    Ja, kommt immer drauf an, was man mit dem Teil tun will.

    Als Kinderspielzeug sicher nicht geeignet, um es aufs Regal zu stellen sicher besser geeignet!

    Und alle mal besser als gar nix zu lasern :)

    Gruß Simon

  • Ich danke dir wirklich... mir persönlich ist es sowieso egal was andere sagen wie sie es Optisch finden, mir gefällts also mach ich es so :)


    Da muss ich auch Bastler_ohne_Plan recht geben... leider ist das in Deutschland gang und gebe das nur gemeckert wird.



    Meine eigentliche Frage war ja ganz was anderes worauf mir eigentlich nur einer geantwortet hat.




    Ps. das ist keine Kohle sondern einfach Dreck der nunmal in einer Werkstatt entsteht.

  • Servus

    Es ist definitiv Fichte.
    (Maserung und schwarzer Ast )

    allerdings schnell gewachsen, dadurch nicht dicht und ohne Harzgallen.
    Ich warte nur drauf bis einer hier mal erzählt was passiert nachdem er in eine versteckte größere Harzgalle geschnitten hat.


    Kochendes brennendes Harz mit 3 Bar durch den Laserinnenraum geblasen oder noch besser

    Mit dem Diodenlaser ohne Einhausung.

    Aber das wird keiner schreiben denn der da daneben steht kann wahrscheinlich nachher keinen PC mehr bedienen und besitzt nach dem Brand vielleicht auch keinen mehr.

  • sieht toll aus :)

    wischt du die Kanten ab oder schleifst du das immer ?

    Gruß andy

    Danke Andy!

    Bei dem bild ist nichts gemacht, wurde direkt nach dem Lasern aufgenommen.

    Ich persönlich mache an den kanten nichts da mir der Kontrast mit den schwarzen Kanten gefällt ☺️