Polycarbonat markieren welche Wellenlänge?

  • Hi zusammen,

    ich möchte gerne transparentes Polycarbonat markieren.
    Mir stehen zwei Co2 Laser zur Verfügung 40 & 80 watt.
    Wenn ich normalerweise Plattenmaterial schneide und graviere, kenne ich die Unterschiede von GS und XT Plattenmaterial.

    Nun geht es allerdings um fertig gegossene dreidimensionale Teile. Genauere Materialinfos als Polycarbonat habe ich leider nicht.
    Vom Verhalten her, scheint es näher an XT zu sein. Kein richtiger Farbumschlag.

    Auch wenn ich von den kleinen Billig-Diodenlasern nichts halte, für diese kleinen PC-Teile könnte man aber theoretisch mit so einem Laser arbeiten.
    Im Gegensatz zu den Co2 Lasern arbeiten die mit ~ 450nm

    Darum die Frage: mit welcher Wellenlänge erreicht man bei transparenten Polycarbonat, dass sich ähnlich XT verhält einem sauberen Farbumschlag?

    Danke euch....

  • Polycarbonat ist doch Bastlerglas oder? Das geht mit CO2 nicht gut. Diode wird auch nicht helfen. Ist es transparent?

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Unter Badtlerglas wird so ziemlich alles Verkauft was nicht bei 3 auf dem Baum ist... 8o


    Polycarbonat sollte sich mit dem Faserlaser gut markieren lassen. Kommt aufs gewünschte Ergebnis an.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Polycarbonat hat nichts mit Acrylglas zu tun, also weder XT noch GS.

    Polycarbonate sind Bisphenol A-Polycarbonate.

    Lecker unterm Laser, da kommt das Bisphenol bei Hitze wieder raus.

    Außerdem ist PC nicht UV-stabil und die Kante (oder Gravur) verfärbt sich je nach Materialstärke pissgelb bis braun.



    grüße ralfg

  • Sollte Polystyrol sein. hatte ich letzte Tage auch in der Hand als ich im Baumarkt war. 50cm x 50cm für 5,99€. Würde das mit dem CO2 Laser klappen?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Also....
    Was ich hier jetzt rausgelesen habe ist, dass es einen Faserlaser braucht um PC zu markieren?
    Für meine Experimente mit dem gegossenen PC allerdings viel zu teuer.... schade...

    Der Rest ist ja hier leicht abgedriftet :*

  • Bist du sicher das deine Gussteile aus PC sind?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da Polycarbonat zu den amorphen Kunststoffen gehört und damit keinen Schmelzpunkt hat fällt gegossen im eigentlichen Sinne wohl raus.

    Also entweder ist das Material ein anderes oder das Herstellverfahren ist streng genommen wohl etwas anders gewesen.

    Macht allerdings für die Bearbeitbarkeit wohl keinen Unterschied. Ist halt kein PMMA bei welchem das Herstellverfahren den Unterschied bringt.

  • Du kennst das, Du hast schon mal geöffnet, hast reingeschaut und festgestellt...Verdammt, da hockt der Plotty : )

    Schmeiss es in den Beamo und wir sprechen uns wieder ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • gegossenen PC

    Polycarbonat hat eine Glasübergangstemperatur von 148*C

    Die Temperaturspanne bis zum Aufschäumen ist gering, ca 10*C. Es wird extrudiert oder im Spritzguß verarbeitet. Gegossenes PC gibt es nicht.

    PC wird beim Lasermarkieren mit 1.06 Micrometer Wellenlänge deckend schwarz.

    grüße ralfg

  • Nein, das stinkt als wenn du die Tore zur Hölle öffnest...

    Meinst du jetzt PC oder PS?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Schmeiss es in den Beamo und wir sprechen uns wieder ;)

    Nein, weil mir bekannt ist was krudes Zeug verursachen kann.

    In den Flux kommt nur Acryl und diverse Holzsorten sowie EVA und hin und wieder Glas.

    Da ich momentan am basteln bin kommt dazu auch noch ein bisschen Videokram.


    Ach so, Schiefer geht da wirklich verdammt gut, verdammt schnell und einfach dank der Kamera einzurichten.

  • Polycarbonat hat eine Glasübergangstemperatur von 148*C

    Die Temperaturspanne bis zum Aufschäumen ist gering, ca 10*C. Es wird extrudiert oder im Spritzguß verarbeitet. Gegossenes PC gibt es nicht.

    PC wird beim Lasermarkieren mit 1.06 Micrometer Wellenlänge deckend schwarz.

    Danke für die Info...
    Dann vermute ich, wurde es im Spritzguß hergestellt.

  • wurde es im Spritzguß hergestellt.

    Thermoplastische Kunststoffe haben ein „morphologisches Gedächtniss“.

    Werden sie warm, schrumpfen sie in den Ausgangszudtand und das bei jedem erwärmen erneut. Wird so ein Teil einseitig gelasert verzieht es sich.

    Ich würde ausgiebig in diese Richtung testen.

    Aber, wie geschrieben, Farbumschlag bei 1.06 Micrometer . Also mit CO2 Laser nicht zu machen.


    Grüße

    grüße ralfg