Ruß neben der Gravur

  • ... wenn der Air-Assist nicht ausreicht, den Schmauch komplett wegzublasen, dann ggf. vorher abkleben - dann ist der Schmauch auf dem Papier/ Klebefolie und kann wieder abgezogen werden.


    Manche schleifen das auch nochmal drüber ...

  • ... wenn der Air-Assist nicht ausreicht, den Schmauch komplett wegzublasen, dann ggf. vorher abkleben - dann ist der Schmauch auf dem Papier/ Klebefolie und kann wieder abgezogen werden.


    Manche schleifen das auch nochmal drüber ...

    Ich graviere nie mit Air Assist :/

    Den nutze ich nur zum schneiden :rolleyes:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • hast du die Membranenpumpe?

    Die gehen mit der Zeit nicht mehr so gut, ich glaub die kann man zerlegen und reinigen bzw. schmieren

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... aktuell, bei dem neu angeschafften Sculpfun S30 Pro im Wintergarten für die paar Tests hatte ich noch mit dem Airassit gelasert (Tür auf und mitm Ventilator schräge drüber gepustet, um das Bischen Rauch rauszublasen).


    Normal "sauge" ich den Rauch aber direkt neben dem Spot ab ... die Turbine im Rauchabsorber schafft das perfekt und der ganze Rauch wirbelt nicht im Raum rum 8)

  • Also ich habe noch ein bisschen getestet. Das muss am Sperrholz aus dem Baumarkt liegen. Mit anderen Platten von denen ich noch Abschnitte habe, passiert das nicht.

    Dazu gleich noch eine neue Frage…. Wo und welches Sperrholz kauft ihr zum gravieren?

  • Das ist wie der Ölthread bei den Moppeds.... :funny-:

    oder wenn es um die Reifenwahl oder Batteriewahl. Dann geht es rund.

    Ist so als wurde man hier sagen: Ich habe einen Laser gekauft und will mich bei Etsy Selbstständig machen. :oo

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • ich verwende einen Luftkompressor oder eine Absaugung, um den Rauch während der Gravur abzuleiten. Wichtig dabei ist, dass der Luftstrom die Gravurstelle direkt trifft.


    VG :)

  • ich verwende einen Luftkompressor oder eine Absaugung, um den Rauch während der Gravur abzuleiten. Wichtig dabei ist, dass der Luftstrom die Gravurstelle direkt trifft.


    VG :)

    Laut Deinem Profil bist Du auf der Suche nach einem Laser, für was nutzt Du dann einen Luftkompressor oder eine Absaugung :/ :/

    Da ist seit Deiner Anmeldung (1.3.24) nicht viel Zeit vergangen bis zum neuen Laser :funny-:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Wo und welches Sperrholz kauft ihr zum gravieren?

    Ich hatte bei Zembrod 3mm Sperrholz bestellt und war zufrieden. Platten waren sehr gerade und ließen sich perfekt schneiden.

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Hallo,

    ich bin zwar neu hier im Forum, bearbeite aber schon geraume Zeit Hölzer mit dem Laser.

    Es ist unwichtig, wo ihr euer Holz bestellt, sondern um welche Holzart es sich handelt. Bei Sperrholz kommt noch hinzu, wie und mit was es verklebt/verarbeitet wurde. Die Rauch, Ruß und Teerentwicklung beim Lasern ist bei jedem Holz anders. Die Restfeuchte ist ebenfalls entscheidend. Da helfen nur eigene individuelle Tests, ob das Holz für mein erwartetes Ergebnis überhaupt geeignet ist. Dann Tests für die Einstellung der jeweiligen Parameter um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

    Ich habe mir eine Referenzkarte selbst erstellt mit der schachbrettartig gefüllte und ungefüllte Qadrate mit jeweils anderen Einstellungen innerhalb der ungefähr infragekommenden Parametern probegelasert werden.

    Manche Holzarten entwickeln keinen oder wenig Ruß und Teer, andere wiederum sehr. Bei einigen kann man den Ruß/Teer mit Lösungsmitteln abwischen, bei anderen hilft nur nachschleifen.

    Bei Sperrhölzern kommt es außerdem zusätzlich noch darauf an, ob man die Verleimung mit bruzzelt und aus was diese besteht.

    Deshalb probieren, probieren.....

  • Hallo Reisende,

    um gleichbleibende Schnittergebnisse zu erreichen brauchst du Sperrholz von guter Qualität. Was nutz dir ein Test wo du mal eine gute Platte erwischt hast und beim zweiten mal ne Platte hast wo irgendwelche Holzreste in der Mittelschicht sind und du nicht durch kommst. Schon scheiße wenn ein Job 30min läuft und hinterher Stellen hast wo der Laser nicht durchgeschnitten hat.

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Was nutz dir ein Test wo du mal eine gute Platte erwischt hast und beim zweiten mal ne Platte hast wo irgendwelche Holzreste in der Mittelschicht sind und du nicht durch kommst.

    Ganz genau. Ich hatte schon super Material vom Biber und gleich mal was davon auf Vorrat gekauft. Das war dann aber für den Laser völlig unbrauchbar und wurde einfaches Bastel/Brennholz. Deswegen ist es schon wichtig WO man kauft.

    Die meisten Baumärkte können dir nicht einmal sagen welche Qualität das Sperrholz ist. Holzfachhandel kann dir auch was hochwertiges bestellen, aber nur volle Platten und wenn zu unfassbaren Preisen. Also ich bleibe bei Zembrod wenn es was ordentliches werden soll...