Ich brauche eure Hilfe

  • Hallo Leute, wie ihr ja wisst bin ich Blutiger Anfänger,

    Ich möchte jetzt den Text im Anhang schneiden.

    Wenn es geht noch größer Größer !

    Also wie ihr auf dem einen Foto seht habe ich es ja schonmal gelasert, nur nicht geschnitten ;(

    Im lightburn habe ich wie ihr seht gespeichert.


    Wäre toll wenn ich von euch geholfen bekomme.

    Wie das letzte Mal.

    Liebe Grüße

    Pedro-62

  • Hallo Pedro-62,

    es wäre ganz nett, wenn du uns etwas über das Material sagen könntest, die Dicke z.B., dann kann man etwas über die einzustellenden Parameter sagen.

    Viele Grüße

    Eckhard


    TwoTrees TS2, CNC3018 ( :thumbdown: )

  • Hallo ihr beiden !


    @ Plottmania gut ich werde es mal mit 100 Probieren Dankeschön.


    @ egon96 das holz ist 18mm Dick aus dem Globus Baumarkt.


    Welche Art holz es ist wirklich keine Ahnung.


    Das komische ist halt das er mir es ja schonmal Angekratzt hat wie im Foto zu sehen.

    Auf der Atomstack seite ist er ja mit schnittdicke bis 20mm angegeben.

    Im angegebenen zib Ordner unten bei dem fertig stellen konntet ihr mir auch helfen.

    Vielen Dank im voraus

    Pedro-62

  • Wenn dem so ist wird da jemand vor Gestank sterben, vor Rauch und was noch alles....ist es nur 2 mm ist das kein Thema aber Geruch bleibt trotzdem.....Qualm auch nur einiges weniger aber vor allem schneller.
    18 mm Fichte, etwas wo ich nie Gedanken dran verschwenden würde ausser ich hätte eine CNC Fräsmaschine.


    Christian, darf ich mich zu Dir setzen?


    :pop:

  • Unbenannt.jpg


    Also die groben Parameter auf der Herstellerseite geben diese Parameter bei Kiefer 7mm an.

    Und dann probierst Du mit 1000 mm/min 20 mm dicke Bohlen zu schneiden, wahrscheinlich auch ohne Air Assist =O Sportlich sportlich 8o


    Ich setzt mich zu Christian und Stephan

    :pop:



    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Na dann 8) gehen wir es doch mal an !!!

    Also ich habe Atomstack air noch dran und eine Absaugung im dem Gehäuse.

    Kann jemand mir die Richtigen einstellungen Verraten ???

    Jeder Versuch macht Klug oder so ^^

    Welche Einstellungen muss ich machen das ich es wenigstens Probieren kann ?

    Wenn das nix wird breche ich schon schnell genug ab.

    Vielen Dank im Vorraus

    Pedro - 62

  • Hallo Petro,

    die "richtigen" Einstellungen kann Dir keiner verraten. Wenn Du diese gefunden hast, kann es beim nächsten Brett schon wieder nicht mehr funktionieren.

    Du kannst ja mal mit 100mm/min probieren und mehr Durchgänge einfach mal 10St. schauen und dann weiter spielen. Langsamer, mehr Durchgänge oder "schneller und noch mahr Durchgänge oder mach einfach einen Materialtest in Lightburn.

    Einfach mal an einer Ecke ein Quadrat mit 10x10 mm, bis Du ein "vernünftiges" Ergebnis erzielt hast.

    Probiere es, aber verabschiede Dich von dem Gedanken viele solcher Bohlen zu schneiden ;)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • @ robs`97 , ich gehe nix an ich Frage !!!

    Habe noch nie sowas gehabt !

    Bin jetzt alt und KRANK.

    Leider schon in Rente "SCHMERZPATIENT"

    Und versuche mit eurer Hilfe was zu schneiden was als leistung dort angegeben war oder ist.

    Finde jetzt gerade natürlich nix dazu.

    Nur auf Google.

    Was kann ein 10w Laser?

    Der echte 10-W-Laser kann 15-20 mm starkes Holz und 15 mm starkes Acryl schneiden und große Materialflächen problemlos gravieren. Der neue Einstellknopf kann dem Laser mit festem Fokus helfen, effektiv zu arbeiten.

    Und wenn ich alles probiert habe setze ich mich gern zu euch, wenn ich darf.

    Das einzige was ich schon gemacht habe habe ich mit HILFE aus dem Forum hinbekommen.

    Viele liebe Grüße

    Peter

  • Häää ? Was meinen ? Du wolltest doch nochmals was angehen :/

    Na dann 8) gehen wir es doch mal an !!!


    Ich habe Dir doch auf Deine Frage eine Antwort gegeben. Was willst Du also ?

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Danke Robert !!!

    Ich denke Mache es doch anders wollte ein Schild für unsere Dartmannschaft lasern.

    Muss ich nicht kann es auch schreinern also aus einzelnen Buchstaben den namen zusammen setzen.

    Ich denke bin ganz gut ausgerüstet.

    Nur brauche ich immer Hilfe.

    Habe mir auch einen 3D Drucker gekauft.

    Und in einem 3D Forum viel hilfe bekommen von einem user den ich jetzt schon als freuerstmalnd bezeichne.

    Muss ihn auch nicht mehr den Ganzen Tag nerven.

    Danke erstmal :)

    Kann ich hier irgendwo mein Passwort einsehen ?

    Habe mir es zwar aufgeschrieben aber funktioniert nicht wenn ich mich auch auf meinen Desktop oben zusätzlich anmelden will ?


    Peter

  • Dann hofft mal Piet setzt sich auch dazu oder beendet es hier : )

    Warum beenden? das ist doch eine typische frage die oft in anderen threads gestellt wird.

    (fast so als ob man einen dödel nur durch krunken betreiben kann) :ironie:

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Um einen Dödel durch eine Krunke zu treiben braucht es eines und dies ist ganz wichtig....einen Onlinekurs auf Youtube wie man stricken und häkeln lernt.
    Manchmal reicht es die Suchfunktion zu nutzen oder Handbücher zu lesen.

    Und wer ganz weit weg vom Schuss ist nutzt diese komischen Dinger die sich wohl Schmailies nennen und manchmal von Usern liebevoll am Ende vom Beitrag positioniert werden.


    So wie den hier, den mag ich : )

    :?:

  • Und wer ganz weit weg vom Schuss ist nutzt diese komischen Dinger die sich wohl Schmailies nennen und manchmal von Usern liebevoll am Ende vom Beitrag positioniert werden.

    Ich fühle mich ertappt

    Heut mal ohne Schmaili

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • @ Pedro-62: Diese Aussagen
    'Der echte 10-W-Laser kann 15-20 mm starkes Holz und 15 mm starkes Acryl schneiden und große Materialflächen problemlos gravieren. Der neue Einstellknopf kann dem Laser mit festem Fokus helfen, effektiv zu arbeiten.'
    bringen mich immer wieder zum Schmunzeln, für dich werden sie zur Weißglut treiben, denn sie sind, wie alle Herstellerangaben bei den Lasern (ich kann hir nur von Diodenlasern reden, weil ich nur so einen habe) extrem übertrieben. Richte dich mal darauf ein, 4-5mm Sperrholz und 7mm Nadelholz als Maximum anzusehen, alles andere liegt zwar im Bereich des Möglichen, ist aber nur sehr schwer zu erreichen. Bei Acryl, da geht nur rot und schwarz ggf. auch orange kommst du nicht über 6mm., wenn der Schnitt noch einigermaßen aussehen soll. Du solltest den Laser auch nicht immer mit 100% laufen lassen, das kann er dir mit der Zeit übel nehmen.

    Viele Grüße

    Eckhard


    TwoTrees TS2, CNC3018 ( :thumbdown: )

  • Mit einen 10W Laser die 18mm Leimholzplatte durchzubekommen, wird lange dauern, X- Durchgänge brauchen, den Laser quälen ( ich würde max. 80-85% Leistung nehmen) und das Ergebnis wird bescheiden aussehen. Die Schnittkanten werden total verkokelt sein, kein schöner Anblick.

    Die Leimholzplatte ist zu dick um was ansehnliches zu schneiden.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10