unheimliche doppelte Gravur

  • Guten Morgen in die Runde


    1.) Ich habe mal wieder Acryl geschnitten und musste feststellen das beim Schneiden immer ca. 1cm rechts davon nochwas gelasert wird. Eine Art zweite Gravur, Schattengravur, identisch zum Schnitt. Irgendwie scheint ein Teil des Strahls gespiegelt/abgeleitet zu werden. Beim gravieren trat der Effekt nicht auf, weil beim gravieren die Leistung wahrscheinlich zu gering ist, um diesen Effekt zu erzeugen.


    2.) Wenn ich ein Rechteck (als Beispiel) schneiden will dann ist die Schneidtiefe in die Rechte Richtung nicht so tief wie Links, d.h. von Links nach Rechts lässt es nach. Das Stück war nur 12cm x 12cm groß. Das heißt dass ich links z.B. nach 5 mal drüberlasern durch bin (4mm Acryl) aber wegen der rechten Seite noch weitere 5 mal schneiden. Ich muss dann dabei am Laser stehen und drehe die Leistung runter wenn er dort ankommt wo er schon durch ist. Ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Es ist noch der original Laserkopf des K40 drauf mit der 18 oder 20 mm Linse.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Dann stell mal den Strahlweg korrekt ein

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • der K40 hat eine 12 mm Linse?

    Kuck mal ob sich der Kopf etwas verdreht hat oder die linse einen Sprung hat.

    Das die Leistung bei einem 12 x 12 cm Quadrat so schnell nachlässt ist schon komisch, aber erst mal die Linse kontrollieren und mit Tesa kucken wo der Strahl am Kopf eintritt, sonst wie Cristian schrieb, Strahlweg kontrollieren

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Stimmt war 12mm.


    Habe die Einstellung von Spiegel 2 zu Spiegel 3 ziemlich gut hinbekommen, aber aus der Linse kommt der Strahl sehr weit außen raus. Wie bekomme ich das hin?

  • Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Zumindest schaffe ich es jetzt einen Streifen (120mm x 10mm) aus einer 4mm dicken Acrylplatte zu schneiden, in nur 2 Durchgängen bei 8mA!

    Das ist schonmal eine wesentliche Verbesserung zu vorher.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Der 3. Spiegel ist da ja leider nicht verstellbar.

    Also den Strahl mit entweder mit Spiegel 1 und 2 und Röhre so einstellen, dass er mittig raus kommt, aus der Linse (extrem aufwendig!), da man erst mal testen muss, WO man in die Öffnung schießen muss.....

    Oder den 3. Spiegel mit Papier o.ä. unterlegen und so einstellen......


    Beides aufwendig!!


    Neuer Kopf wäre auch möglich, einstellerei geht dann aber auch von vorn los :S


    8mA?!? Bissel wenig! Auf 12 oder 13 würde ich schon gehen!

    Rund 18 is das Maximum....

    Gruß Simon

  • Die Treffer in den Kopf passen noch nicht. Da sind immernoch 2 Kreise zu sehen. Das kann du noch korrigieren und optimieren...


    Wenn das passt: Die Strahlhöhe korrigierst du dann mit der Röhre indem du die Röhre höher oder tiefer stellst. Etwas Papier vorn oder hinten zwischenklemmen kippt die Röhre entsprechend. Dadurch wandert der Austritt in Richtung der X-Achse weil der Spiegel im Kopf weiter oben oder unten getroffen wird.


    Wenn du den Linsenhalter kippst (Papier einseitig unterlegen) bekommst du den Austritt in X-Achse senkrecht hin.
    Wenn du den Halter (das ganze Alugehäuse) etwas verdrehst wandert der Austritt nach vorn/hinten, also in der Y-Achse. Alles etwas tricky beim K40 im Originalzustand, aber wenn es erstmal passt und der Laser nicht bewegt wird passt das ewig...


    Ich gehe hoch bis 15mA und schneide 4mm Plexi mit 4,5mm/sec in einem Durchgang. Gibt glasklare und senkrechte Schnitte.

  • Mir war es so dass ich hörte bis max. 12mA sollte man gehen. Ich nehme da lieber weniger um die Röhre zu schonen.


    Dann werde ich nochmal an Spiegel 2 die Schrauben verstellen. An den Spiegel 1 möchte ich nicht mehr dran, weil der Perfekt in den Spiegel 2 trifft (nah und fern).


    Schon doof dass es keine Verstellmöglichkeit für Spiegel 3 gibt um den Strahl besser durch die Linse zu bekommen.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Wenn die Abweichung am Laserkopf immer gleich ist in allen vier Ecken vom Trefferbild, dann sind die Spiegelhalter 1 und 2 richtig positioniert mechanisch.


    Dann kann man probieren mit der Röhre zu spielen. Das ist natürlich bei dem K40 so eine Sache, weil die Röhrenhalter halt fest montiert sind.


    Man kann aber z.B. mit dünnen Moosgummi oder papiereinlagen versuchen die Röhre etwas zu "knicken" durch einseitiges Unterlegen bei den beiden Röhrenhaltern um einen anderen Winkel zum Spiegel 1 hin zu bekommen.


    Damit muss man einfach mal ein bissle spielen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • aber aus der Linse kommt der Strahl sehr weit außen raus

    das kann auch passieren wenn der Kopf nicht sauber in der Linie vom Strahl ist (verdreht) auch den Spiegel im Kopf mal ansehen, ich meinte mal das bei meinem und bei anderen es so war das man nicht in der Mitte vom Kopf den Strahl sondern etwas weter oben einstellen muss.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das Problem bei einem K40 ist halt, dass man bei den Einstellmöglichkeiten sehr beschränkt ist. So lassen sich zwar die Winkel von Spiegel 1 und 2 ändern, aber manchmal muss man halt den ganzen Spiegel verschieben, was bei den meisten Klonen nicht ohne weiteres oder improvisieren geht. Spiegel 3 und der „Tubus“ sind derart minimalistisch, dass fast garnichts geht.

    Mit viel Zeit und Mühe kann man da sicher einiges machen, bleibt aber nen Krampf.

    Auf lange Sicht lohnt es sich hier definitiv alles in Strahlweg zu ersetzen. Da gibts ganz gute Sets von Cloudray.

  • Ich schau mal das ich die Auflagefläche des 3. Spiegels auf einer Seite mit Klebeband aufpolstern kann. Der Strahl sollte dann Richtung Mitte der Linse wandern.


    Macht es eigentlich Sinn alle drei Schrauben am Spiegel 2 komplette rauszudrehen und dann Testschuss für Testschuss wieder reinzudrehen? Irgendwie sieht es so aus als hätte der Vorbesitzer die Schrauben direkt schon zu 2/3 reinedreht und dann erst mit der Einstellung damals angefangen. Die Paralellschraube (oben rechts) und die Hoch-Runterschraube (unten rechts) haben nicht mehr viel Luft.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Kann helfen, da du zumindest in der Theorie den Spiegel als Ganzes etwas verschieben kannst. Im schlimmsten Fall ist es halt erfolgloses wieder Ausrichten.

    Musst halt nur bissle mehr aufpassen, weil es schnell passieren kann, dass du damit aus dem Gehäuse raus kommst.

    :ironie: Nein, ich spreche da natürlich nicht aus persönlicher Erfahrung und habe keine ungewollten Brandspuren erzeugt 😇

  • Habe den 2. Spiegel nochmal etwas besser eingestellt damit der Strahl nah und fern die selbe Stelle trifft ( muss nicht mittig sein) und den 3. Spiegel mit etwas Kreppband auf der Gegenseite angehoben damit der Strahl (fast) durch die Mitte der Linse geht.


    Eine Einstellmöglichkeit am dritten Spiegel um die Linse mittig zu treffen wäre nicht schlecht.

  • Habe den 2. Spiegel nochmal etwas besser eingestellt damit der Strahl nah und fern die selbe Stelle trifft ( muss nicht mittig sein) und den 3. Spiegel mit etwas Kreppband auf der Gegenseite angehoben damit der Strahl (fast) durch die Mitte der Linse geht.

    So sieht das schon sehr gut aus. Hält und funktioniert bei mir seit Jahren so. So einen genannten Tubus hab ich auch schon ewig irgendwo rumliegen, aber solange ich nicht an die Röhre muss bliebt der in der Schublade. Funktioniert auch so ganz prima. Sperrluft kommt einfach durch auch einen selbstgedruckten Kegel der auch schon ewig dran ist :D