Preisgestaltung

  • Ich habe grade in der Bucht kleine ausgeschnittene Holzanker gesehen.
    15 Stk 2cm hoch 2,99 inclusive Versand und Mwst.


    Wenn ich mir überlege, was für ein Aufwand der Versand mit Kaufabwicklung Verpackung und allem Zip und Zap ist, Mwst runter, Paypal und Ebay Gebühren, Buchhaltung ...


    Material, Verpackungsmaterial ( mit Entsorgungspauschale ) und Laserkosten....


    Warum tut man sich so etwas an???

  • ... das nennt sich "versteckte Marktübernahme" -- mit (quersubventionierten) Dumpingpreisen die Konkurenz eliminieren und die Kunden verwirren, so daß sie irgendwann gar nicht mehr wissen, was überhaupt noch welchen Wert hat :S


    Viktor

  • Hast du mal nach der verfgbaren Stückzahl geguckt?
    Gerne werden nicht verfügbare Artikel im Preis extrem reduziert um in den Suchergebnissen hochzurutschen.
    Oder es wird nur 1 Stück zu dem Preis verkauft, aus gleichem Grund. :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast du mal nach der verfgbaren Stückzahl geguckt?
    Gerne werden nicht verfügbare Artikel im Preis extrem reduziert um in den Suchergebnissen hochzurutschen.
    Oder es wird nur 1 Stück zu dem Preis verkauft, aus gleichem Grund. :noidea:

    Man kann problemlos 10 Sets in den Warenkorb legen.


    Was oft noch mehr nervt, wenn verschiedene Artikel in EINEM Angebot stehen. Steht dann als 1 Euro in der Suche. Wenn man dann in der (zunächst leeren) Scrollbox den Artikel anwählt, kostet er plötzlich ein Vielfaches.
    Für mich ist das einfach nur Betrug.

    Wenn ich mir überlege, was für ein Aufwand der Versand mit Kaufabwicklung Verpackung und allem Zip und Zap ist, Mwst runter, Paypal und Ebay Gebühren, Buchhaltung ...


    Material, Verpackungsmaterial ( mit Entsorgungspauschale ) und Laserkosten....

    Da versucht wohl jemand mit den Anbietern aus China gleichzuziehen.
    Ich frage mich immer, wieviele da pro Tag verscickt werden müssen, dass sich das rechnet. Schätze mal mindestens 200-300 Sendungen pro Tag. Dann tausende Teile pro Tag im heimischen Keller auslasern?
    Lustigerweise existiert unter der gleichen Adresse auch ein Flohmarkt mit Haushaltsauflösungen. Die Betreiber scheinen recht flexibel in ihren Tätigkeiten zu sein.
    Das dumme daran ist wie immer: Geht die Firma absehbar pleite oder hört auf, sind die Preise kaputt und bleiben es.


    Ich glaube das mit dem "Selbstständigmachen mit Laser" ist eine ähnliche Mode wie in den 90ern das DTP. Damals kauften sich alle PCs und Filmbelichter und machten Druckvorlagen für Briefpapier und Karten.
    Dann kamen die Stempelhersteller und jetzt sind es die "Laseristen". Der Großteil davon wird, wie auch bei den früheren Geschäftsmodellen, bald wieder den Laden dichtmachen.


    Als ich für letzte Weihnachten einigen Baumschmuck aus Sperrholz gelasert habe, meinte meine bessere Seite, sowas könnte man doch auch anbieten. Meine Reaktion (Vogel zeig) beendete das Thema ganz schnell.
    Bei den zahlreichen Besuchen von Weihnachtsmärkten taten mir die ganzen Dekostände mit ihrem gelaserten Sperrholz schon fast leid.
    Und wieviel von dem Zeug gar aus China kommt, wissen die Götter..


    Gruß


    Joachim

  • Achja, und natürlich ist die Qualität angesichts der vielen Brand- und Schmauchspuren auf dem Holz einfach nur grottig.
    Und brennrig stinken werden die Teile wie Sau :D

  • 1 Container Ausschuss oder Überproduktion irgendwas gibt es angeblich für Postenmärkte ab 500€. Einen anderen Ursprung könnte ich mit kaum vorstellen.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Wenn sich eure Kunden beschweren, warum das dort wesentlich billiger ist...


    Einfach sagen " Dann bestell da und werd glücklich mit dem Scheiß "





    ...







    Der kommt wieder :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Geht doch nur mal nach Action.
    Da seht ihr haufenweise diesen Chinascheiß.
    Und das zu Preisen, da weis ich kaum, an vernünftiges Material zu kommen, von den Maschinenkosten u.s.w. mal ganz abgesehen.
    So etwas lohnt sich für mich nur, wenn ich persönliche Geschenke oder Funktionsteile mit entsprechender Gravur oder Formen mache.

  • Also wenn jemand zu mir kommt und mir Preise vom Internet vorhaltet, dann sag ich KAUF DA,
    kein Service, keine Berartung, keine Garantie und schlechte Qualität!



    Den meisten ist es zu peinlich wieder zu kommen, ein Paar sind schon wiedergekommen und haben gesagt " OK, liebr ein mal Qualität und nicht 2 x billig kaufen und trotzdem Schrott haben.
    Jetzt nicht im Laserbereich, aber des Limit bleibt ja gleich.



    Grüße Armin
    Also das mit den Absätzen nervt echt hier lol

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hab zur Abwechslung mal ein Negativbeispiel aus Germany:


    Hab mir bei Conrad eine IP-Cam Marke "Burg Wächter" gekauft. Will damit später meine Maschinen im Auge behalten. Netzwerkeinrichtung war einfach, nur ein Videostream per Webbrowser war nicht zu bekommen. Lediglich per App (hasse ich) für Android.


    Stellte sich raus, das Plugin das man nachträglich installieren muß, funktioniert nur mit IE (dachte DIE Zeiten sind lange vorbei) schliesslich kann fast jeder Browser Youtube Videos direkt abspielen.


    Für Alternativen gabs keine Dokumentation oder FAQs o.ä.
    Tante Google und etwas Fachwissen half schliesslich auf die Sprünge: mit einem VLC-Player (free) gehts reibungslos auf PC und Tablet.


    Also auch wie beim Chinamann: Halbgare Software und besch... Dokumentation.

  • Also wenn jemand zu mir kommt und mir Preise vom Internet vorhaltet, dann sag ich KAUF DA,
    kein Service, keine Berartung, keine Garantie und schlechte Qualität!

    Ja, mache ich hier auch so. Gibt manchmal große Augen, ist aber egal.
    Kein Geld kann ich einfacher verdienen...

  • ... wann ging das eigentlich los, daß praktisch alle internen Komponenten aus China bzw. "aus asiatischer Produktion" (Japan, Korea, ...) bezogen werden?


    Was für Fertigungsmöglichkeiten gibt es hierzulande überhaupt noch, außer "just-in-time" zusammenbestellte Profile, Bleche, Schrauben, Kabel, Netzteile, Elektroniken, ... aus asiatischer Produktion (bestenfalls noch hier geprüft und umgelabelt) zusammenzuschrauben und das dann als "Made in Germany" zu verkaufen?


    Viktor

  • Denke mal so in den 90ern hat das angefangen, würde aber nicht sagen, das es in jedem Bereich so ist. Ich arbeite bei einem Zulieferer für Steuergerätehersteller (wir stellen Maschinen für die Fertigung her) und entwickeln selbst viel Hardware, welche wir in Deutschland regional fertigen lassen, klar kaufen wir auch Fertighardware wie eine SPS oder einen Industrie PC ein, die Wertschöpfung erfolgt aber hier, viele Teile fräsen wir auch selbst auf der CNC. Firmen wie ASYS und IPTE produzieren auch hier.


    Ich würde sagen, ab dem Zeitpunkt wo eine kundenspezifische Lösung gefragt ist, wird sehr vieles hier gefertigt. Die Asiaten haben aber den Bereich der Massenprodukte definitiv gewonnen.

  • ... selbst für hier gefräste CNC-Teile (was wir auch so machen) -- wo kommt denn das Rohmaterial oder die Aluminimprofile oder die Bleche oder die Kunststoffscheiben her? - seltenst aus D :S


    Ich bin bei einer ehemaligen "Isel-Tochter" - Isel ist vor Allem durch Alu-Profile sowie Basis-Material und Zubehör/WErkzeuge zum Platinen-Ätzen groß geworden ... die heutigen Profile und Basisimaterial wird nicht mehr hier hergestellt, da sonst viel zu teuer :whistling:


    Viktor