Beim Laser bleiben

  • Heute hatte ich ein interessantes Erlebnis..

    Ich hab ein paar Sachen gelasert, alles normal. Dann bin ich kurz wegegangen, vielleicht 2 Minuten maximal. Als ich zurückgekommen bin, fährt der Tisch gerade nach unten. während des Laservorgangs, einfach so =O


    Meine Tischhöhe ist aber nicht gesteuert, nur analog mit "auf-ab" Taster. Der "ab" Taster hat sich einfach irgendwie verabschiedet. Er ließ sich mit ein bisschen Klopfen stoppen, und wird jetzt ersetzt.


    Aber da sieht man wieder. Auch mit Druckluft, etc.. kann echt was passieren. Auch völlig unerwartetes.



    PS: Der Laserjob war natürlich auch im $Arschleck

  • Jup,

    dabeibleiben, viele viele Bilder von abgefackelten Lasern im Netz.

    Wenn löschen, dann nur mit CO2, Laser und Pulverlöscher sind Totfeinde :funny-:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das Feuerlöscher Thema hatten wir schon mal das war glaube ich komplizierter als man denkt weil bei co2 das so extrem kalt wird dass es den laser vermutlich auch beschädigen wird hab ich mal gelesen.

    Ich hab deswegen einen wasserlöscher so einen alten. Sollte der nicht reichen steht aber tatsächlich noch ein co2 Löscher daneben.

    Aber natürlich vorsicht mit Wasser und Strom!

    Viele Grüße

    Luca

    Viele Grüße

    Luca

    Einmal editiert, zuletzt von Eus4 ()

  • Wasser ist ganz schlecht. Erstens ist da Hochspannung am werkeln und zweitens, wenn kein FI vorhanden, könnte dir die 230 Volt Netzspannung das Leben aushauchen.....


    Also lieber CO².


    Wenn ein großer Brand enstanden ist, kann dir die Röhre eh egal sein.



    Und eine Wasserlöschung habe ich die Tage auf der Arbeit gesehen. Das Gerät ist Schrott. Die Gehäuse fangen an zu rosten, wo die Pulverbeschichtung angegriffen wurde und alles blühte vor sich hin.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • OK also speziell für meinen laser halte ich Wasser trotzdem noch für am besten aber wenn man mal so nachdenkt stimmt natürlich den meisten lasern würde das sehr schaden.

    Und wie gesagt Strom und Wasser sind gefährlich das stimmt natürlich.

    Viele Grüße

    Luca

  • Verstehe ich nicht: Wenn Du tot neben dem gelöschtem Brand liegst ist das besser als einen durch Löschmittel versauten Laser zu haben? Das ist nicht nur altruistisch sondern auch dumm. Oder willst Du den Schlauch vom Chiller abziehen und mit den paar Tropfen destilliertem Wasser löschen :funny-:?

    Ich habe schon einen Acrylglasbrand in meinem Gerät gehabt und man unterschätzt die Hitzeentwicklung grandios und mit dem Schmodder der sich evtl abgesetzt hat (Absaugung!) ist da reichlich Futter, das sich auch nach kurzem Erstickem der Flammen wieder entzünden kann. Seit der Episode habe ich neben einem CO2 Löscher für Minibrand einen großen Pulverlöscher da stehen und einen Schaumlöscher in der Nähe für den Fall dass es im Absaugschlauch brennt. Und noch wichtiger: Ohne Aufsicht läuft das Ding nicht.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ich habe erstens einen fi zweitens nen Schalter der den laser spannungsfrei macht also die Steckdosen ausschaltet und drittens läuft bei mir das Wasser nur in eine Kiste es müsste um die Ecke laufen und 30cm hoch springen um an die Elektronik zu kommen.

    Und ich hab auch nur vor den bei Holz einzusetzen, das ist sowieso das womit mein laser am meisten gefüttert wird.

    Viele Grüße

    Luca

  • Und ich hab auch nur vor den bei Holz einzusetzen, das ist sowieso das womit mein laser am meisten gefüttert wird.

    Und die Holzrauch Rückstände brennen fast noch besser als der Acrylschmodder....:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • und ABC ist 100m entfernt auch da also alles kein Problem.

    Wenn du bei einem Entstehungsbrand im Laser oder der Absaugung erst 100m Laufen musst, hast du definitiv ein Problem...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Co2 ist ja auch nicht nutzlos.

    Aber naja wie auch immer ich mach das schon und bin mir sicher wenn man bei anderen guckt haben die deutlich weniger Vorkehrungen als ich. Und ich bring mich auch nicht um mit Strom keine sorge Hahaha.

    Viele Grüße

    Luca

  • Naja, ich war nur pinkeln, 15m entfernt. Da fährt der Tisch in den 2 Mintuen von selbst runter..


    Wenn man dabei bleibt, und wachsam ist, sollte ein Brand ja kein Thema sein. Aber hätte es gebrannt, hätte ich den Brand nichtmal auspinkeln können, weil ich ja gerade entleert habe. Biologisch gesehen eine Fahrlässigkeit.

  • Selbst mit voller Blase eine doofe Idee.... denk an die Hochspannung und an die Netzspannung 8o

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • mein K40 hat 2 x gebrannt, ich habs Gott sei dank gehört, Acrylglas knistert wenn es brennt.

    Die Gefahr ist, wenn man vorher Holz schneidet und hinterher Acrylglas schneidet, entsteht irgendwann eine Flamme unter dem Schnitt, wenn der Schnitt dünn nebeneinander ist, fängt das dan an zu brennen.

    Meine Sichtscheibe hat sich verformt und die Düse ect. hat sich verabschiedet.


    Grüße Armin


    PS

    ich habs nur gemerkt weil ich 2m daneben sitze

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wie sacht die Sau im Schlachthof, wenn die Feierabendsirene ertönt : Schwein gehabt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, was soll ich sagen.


    heute war ich drann.


    Lasere gerade PU, weil ich mir Einsätze bastel für mein Rollwerkzeugkoffer.


    Ich kann euch eines sagen, da bleibt von einer 40x40cm Platte nicht mehr viel über. hab mit einigen Platten geübt, pitch ne neue in den Laser, ändere ein bissle die Werte. geh zum Laser, press to start engine... das Ding wuselt wieder vor sich hin, schau zu und schau zu und schau zu und geh zum Laptop nen Meter weiter und im Blickwinkel sehe ich irgendwie dunkles und helles 8| , zu spät...


    Konnte es auspusten. mach nachher mal ein Foto von dem Rest.


    Laser putzen ( viel viel schwarz ), Linsen und Spiegel putzen, Röhrenausgang putzen


    Schwein gehabt...


    weiter im Takt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe