Sind das Schrittverluste ?

  • Hallo zusammen,

    folgendes Problem..

    Ich bin froh,dass ich meinen Laser durch Hilfe aus dem Forum wieder halbwegs zum laufen gebracht habe.

    Nur leider bekomme ich immer noch nicht die kleinigkeiten behoben. Eigentlich bin ich der Meinung,dass beide Achsen leicht laufen. Naturlich hat die kurze Y Achse minimal spiel.

    habe auch schon etwas Silikon Spray benutzt weil ich dachte, es gleitet dann besser.Aber die Geräusche und den Versatz bekomm ich nicht weg.

    Ich nutze Lightburn, habe schon etwas mit den Geschwindigkeiten in den Einstellungen rumgespielt. Jetzt würde ich mal gerne wissen, welche einstellungen ihr da so habt ?

    Weiß nicht wo das Problem liegt.


    Danke schonmal

    Habe unten auch mal dazu ein Video mit angehangen.

    Video reiche ich nach.. da liegt ein Problem vor..


    Gruß Marcell

  • .. neben "leichtgängig" hats oft auch starken Einfluß bzw. Probleme mit Resonanzen bei leichtem Spiel und zu geringer Mikroschritt-Auflösung - schau mal, ob du das durch Änderung/Erhöhung von Mikroschritt-Auflösung und Anpassung der Geschwindigkeit und Beschleuigung besser in den Griff bekommst ...


    Viktor

  • ... "typisch" sind 1/4 bis 1/16 -- einige (mit schnellerem Controller) fahren auch bis 1/64 ... ganz wenige (noch schnellerer Controller) auch mal 1/128 ... ich bin wohl der einzige, der gelegentlich auch mal das "Maximum" mit 1/256 ausprobiert hat, um auf sub-µm Auflösungen zu kommen 8o


    Viktor

  • ... wegen Jumper und Berechnung der Mikroschritte ist zu beachten, daß es 1.8°-Stepper mit 200 "Vollschritten" und 0.9°-Stepper mit 400 gibt - dann sind bei gleicher Einstellung auch die Mikroschritte verdoppelt.

    Ich habe auch noch Stepper (mit passenden Treibern), die 1000 "Vollschritte" und 10.000 Mikroschritte haben, das dürfte aber kaum verbreitet sein :/


    Viktor

  • Viktor, er hat einen MKS DLC 2.0....ist der Controller Deine Welt?

    Verstehst Du was da M1, M2 und M3 ist und was warum wie gebrückt werden muss?


    Meine Fresse, die Firmware allein schon auf "nur" 800 Microschritte eingestellt ist!


    Gern darfst Du Dich da einlesen...gibt es unter GitHub und ist sauber dokumentiert von Makerbase.

  • ... was für Motoren hat er? -- 1.8° oder 0.9° ?


    Außerdem gibt es, je nach Anlage (Größe, Ritzel- und Riemen-Typ, bewegte Masse, NEMA17 oder NEMA23, ...) schon Möglichkeiten, durch die genaue Wahl der Mikroschritte (800, 1600, 3200, ...) sich um z.B. Resonanzprobleme "herumzuarbeiten" ... in der vorigen Firma hatten wir z.B. bei NEMA23 standardmäßig 1600, mußten bei einigen Anlagen aber auf 3200 (manchmal, bei sehr langen Achsen sogar 6400) gehen, um Resonanz-"Hänger" zu vermeiden ... bei meinen eigenen Anlagen mit Zahnriemen bin ich wegen der Lautstärke typisch bei 6400 (bzw. 1/32 Mikroschritt) ... und bei denen mit Spindel-Antrieb typisch zwischen 1/16 und 1/128, auch je nach Aufbau-Typ, Masse/Kraft und gewünschter Genauigkeit ...


    Viktor

    *** EDIT *** -- und wegen "M1, M2 und M3" und "Controller" - ja, das ist auch schon sowas wie "meine Welt" ... zumindest haben wir diese Art "Konfiguration" über die Jumper mit Benennung "M1, M2, M3" ab 2007 in unseren RepRap-Elektroniken mit den Pololu-Steppertreibern eingeführt, welche danach (bis heute) von den Chinesen *zig-fach kopiert und umdefiniert wurden ... nicht immer sinnvoll oder erfolgreich 8o

  • Viktor,


    und der Pololu kann jetzt genau was?

    Kann der 1600 Microschritte, kann der 3200 oder 6400 oder gar 12800.....welcher der Treiber ist es denn?

    Warte, wie wurde denn jetzt gejumpert auf dem DLC 2.0?

    Wo verdammt ist denn da jetzt M1 wo M2 und wo M3 und dann die Frage welchen ziehe ich jetzt damit ich 3200 Schritte habe?

    Verdammt, was steht da jetzt in der Firmware?


    Und gleich noch die Frage ob da am Laser bzw. dem Frame Übersetzungen baumeln?


    Ich mag keine Smileys und den den ich gern hätte den gibt es nicht oder bringt mir nur wieder ärger ein.

  • ... der "POLOLU" war nur das erste der kleinen Stepper-Treiber-Platinchen mit glaube auch nur bis 1/32 oder max. 1/64 per Jumper unter dem Sockel einstellbaren Mikroschritten ... anfangs saßen die direkt "im" Sockel, so daß die Platine vor dem Umstecken herausgeholt werden mußte, später auf der Unterseite ...


    Danach kamen "Pololu-kompatible" Module im gleichen "Pinout-Formfaktor" mit immer mehr Strom und höherer Mikroschritt-Auflösung -- ich verwende bei sowas (wenn keine externen Stepper-Treiber erforderlich) meist die RAPS128 mit (wie der Name schon sagt) bis 1/128 Microstepping und bis knapp 2A Dauerstrom belastbar ohne daß die thermisch abschalten.


    Und was für eine Einstellung in der Firmware steht, hängt natürlich immer auch von den gesetzten Jumpern und dem "Vollschritt-Wert" ab, der je nach 1.8° oder 0.9°-Steppern Faktor 2 unterschiedlich ist ...


    Viktor

  • Jungs... Auch auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen: hilft irgendwas davon bei der Frage des Thread-Starters?

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • oh.....such Dir bitte die Daten raus zu dem verbauten Treiber und dann schreib mir bitte.

    Bis dahin egal was Du schreibst es Schwachsinn ist!

    Der verbaute Treiber kann bitte genau was?


    Ist der kleine grüne und somit einer der ersten wobei Du Dir nicht sicher sein kannst einen Clon zu erwischen!

    Grabbel in Deiner Kiste, such raus, vergleich...dann aber wirklich nur dann schreibe ich noch mal etwas dazu.

    Es bringt mich nicht weiter den Kram zu lesen weil was Du hier um die Ohren haust kein Mensch braucht.


    800 Microschritte reichen für das Teil vollkommen aus und sehr viel mehr können sie auch nicht oder nicht richtig!


    Uiuiui, das ist alles 2Much

  • Schrittverluste kannst recht einfach prüfen... theoretisch... ^^

    Lass das Maschinchen auf "0/0" fahren. markiere ganz genau die Stellung.

    Dann lasere ein Bild oderwas auch immer.

    Wenns fertig ist, fahre die Achsen auf 0/0 und prüf die Markierungen. Stehen die Achsen wie zu Anfang, hast keine Schrittverluste.

    Wenns ganz doof läuft, haste aber in beide Richtungen Verluste, die sich am Ende wieder aufheben..... das wäre aber ganz grosser Zufall....

    Gruß Simon

  • Simon,


    ich kämpfe gerade mit einen Hybrid-Schrittmotor aus China mit so einem kleinen Display, drei Knöpfen um etwas wählen und einstellen zu können.

    Soweit alles gut bis der Stephan anfängt die Schrittauflösungen zu ändern.

    Ab hier läuft alles aus dem Ruder bis auf eins....ich habe Schrittverluste wie folgt: zwischen 360 und bei 20 mm Verfahrweg 359,99 (hin und zurück)

    Der Stepper fängt sich und ich würde es jetzt nicht als Schrittverlust bezeichnen.


    Aber, ich stell im Display 16 ein und habe im GRBL 800 eingestellt...was passiert da jetzt?

    Ist blöd zu erklären und ich mach darum auch lieber Videos.


    Grundvoraussetzung ist immer ein GRBL Controller dessen Firmware für "lasern" geflasht ist.

    Beim DLC 2.0 ist es die Standardversion und wenn so ein Teil fertig kommt ist er meist mit dem GRBL 1.1e geflasht was nichts mit der Firmware zu tun hat!

    Ich bügel dann ein 1.1h druff und belasse alle Einstellungen und somit auch die Schrittauflösung auf 800 im GRBL.

    Schrittverluste nur bei schlechten Treibern und wir merken uns jetzt folgendes...musste ich auch!


    Es gibt die kleinen grünen Dinger als Schrittmotortreiber die einfach aufhören wenn sie an die Leistungsgrenze kommen....zum Beispiel zu warm.

    Dann gibt es von diesen Gurkentreibern welche die laufen bis sie sterben...Hitzetot.

    Da könnte ein Lüfter mit richtig Dampf etwas Linderung bringen was aber auf Dauer auch nicht gut ist!

    Dann welche die nur bis 1600 Microschritte können oder doch mehr...je nach dem / oder Clon : )


    Schrittverluste können aber auch durch USB verursacht werden....Störungen.

    Schrittverluste habe ich nur wenn ich wie in einem meiner Videos gezeigt zu schnell bin.

    Das Video mit TB 6600 bzw. TMC 2209 mit Spindel bis knapp 5000 mm auf der SainSmart ProVer XL die man nicht schneller verfahren sollte als 2000 mm / min.


    Gleiche Konfiguration mit einem Popeltreiber und das Ding maschiert ins Nirvana.


    MfG Stephan

  • ... wegen der "800" bei GRBL -- das sind bei einem 1.8° Stepper 1/4 Mikroschritt ... was ist dann die "16" im Display?


    Wenns manch mal nur "wenige Schritte abweicht", kann auch die Polarität des STEP-Signals verkehrt sein -- dann gehen gerne mal ein paar Schritte "unter" :/.


    Viktor

  • Viktor, was ist die 32 und die 64 im Display....warte, ich bin der Meinung da steht auch 128 wobei ich da erst schauen muss, versprechen will ich da nichts.

    Schritte runter?


    Den Motor stelle ich ein, in GRBL die Geschwindigkeit und die liegt hier bei maximal 500 mm / min.

    Der Motor ansich schon ein sehr geiles Spielzeug ist....davon kaufe ich noch drei Stück.


    Das große Display für den MKS DLC kommt heute und nachher stelle ich ein paar Bilder online zum Verständnis.

    Schon grausam sich durch dieses Virtual Studio zu arbeiten : )

    Hat seinen Grund warum ich nicht in der Firmware von Marlin spiele!


    Das ist nichts für Zwischendurch...aber zum gucken und lesen doch sehr interessant.



    MfG Stephan

  • Hi Stephan, ich bezog mich mit den schrittverlusten auf 08/15 Stepper und Treiber....

    Wie sie in den vielen Amazon, eBay und was weiß ich woher, "Diodenalugestellriemendingern" drin sind....

    Und als Tip für Marcel, um rauszufinden, ob er Schritte verliert.


    Bei nem Servo oder closed loop usw. geht das natürlich nicht!!!

    Wenn der Weg bzw Schrittverlusten an den Controller zurückgegeben wird, funktioniert das mit meiner Methode leider nicht!

    Allerdings meldet es das System dann, sollte man annehmen, wenn ist/soll zu stark abweichen.

    Bei meinen Servos is das so, wird der Schleppfehler zu groß, geht der Antrieb auf Störung.

    Bei deinen Hybrid dingern dann nicht?! Der "regelt" dann die Verluste nach oder wie?!?

    Das is ja dann doof, wenn irgendwo die ist-Position zu soll nicht mehr passt.... äh...


    Wie gesagt, bei "normalen" Steppern klappt das!!!

    Es sei denn, die Verluste in Richtung + btzw - sind gleich groß. Aber das ist dann schon sehr unwahrscheinlich....


    Aber Schrittverluste sind bei den Dingern vorprogrammiert, wenn Geschwindigkeit, Beschleunigen usw. nicht passend bzw. zu hoch eingestellt sind.

    Eigentlich hört und sieht man es.... eigentlich!


    Stephan, was für Motorchen sind das, hast einen link?

    Ich probiere ja auch immer gern neues aus.... :lupe:

    Gruß Simon

  • Hallo Simon,


    der hier:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o05_s00?ie=UTF8&psc=1



    Microsteppings: 16/23/62/128/256(Default16)


    Ich dachte 16, 32, 64, 128, 256 : )


    Mein Telefon meldet gerade das Display ist gelandet...da freu ich mich heute drauf.

    Dem DLC mal über Karte ein Update verpassen : )

    Ein eigenes gebasteltes....gut, töten kann ich den nicht aber verwurschteln.

    Gut ist, ich hab noch zwei 2.1er


    MfG Stephan

  • jaja, ich würde aber auch den von MakerBase nehmen denn den kannst Du via Software am PC mit MicroUSB anschliessen und einstellen.


    https://www.roboter-bausatz.de…llyDeFlyq33BoCPrgQAvD_BwE


    Leider momentan auch nicht verfügbar : )

    Davon ab lassen die sich auch niedriger einstellen.


    Manchmal ist es die Seuche