Mehr als Schmauch an der Rückseite

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier ;)


    Mein Name ist Julia und ich komme aus dem schönen Österreich.


    Zuerst möchte ich mal danke sagen, ich hab dank dieser Gruppe schon kleine Problemchen beseitigen können und wichtige Infos bekommen! Der Umgang miteinander ist mir sehr wichtig und in diesem Forum soviel ich bis jetzt gelesen habe echt gut!

    Ich bin ein "Werkstattkind" am liebsten dort, am basteln, entdecken und schaffen. Seit März diesen Jahres spielte ich mit dem Gedanken, mir einen Laser anzuschaffen.


    Im Juli war es dann so weit, hab mir ein 100W CO2 Chinagerät zugelegt. Zu Beginn viele Stunden und Nächte nur mit Parameter und Einstellungen an unterschiedlichen Hölzern gespielt... Arbeiten tue ich mit Lightburn auf MAC.


    Mein Momentanes Problem: Schmauchspurenan der Rückseite??? oder was auch immer das sein sollte... siehe Foto

    Da ich die fertigen Dinger nicht einfach weg schmeißen wollte hab ich sie an der Drehbank abgeschliffen, mühsam und nicht lustig


    Hab den Tisch sauber geputzt, Hochwertiges Holz verwendet, langsam gefahren, schnell gefahren... keine Veränderung... X/

    Freu mich über jeden Vorschlag!


    Danke, Liebe Grüße
    Julia

  • ist das Holz schon vor dem lasern geölt?

    ist das Holz noch zu feucht?

    Ja, Druckluft macht sehr viel aus.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hi Julia, willkommen im Forum!


    Wie sieht es mit Druckluftzublasung aus? Ich würde spontan mal vermuten, dass das ein Problem sein könnte.


    LG Niklas

    Druckluft ist noch vom Hersteller, glaub nichts großartiges..

    Danke für den Tipp!


    Leg das Teil mal auf Abstand zum Tisch....

    Also schmale Streifen drunter ~5mm.

    Und etwas Druckluft, dann wirds besser!

    Das wäre meine einzige Idee gewesen, werde ich testen! Danke!


    ist das Holz schon vor dem lasern geölt?

    ist das Holz noch zu feucht?

    Ja, Druckluft macht sehr viel aus.

    Nein, ungeölt..

    Holz ist trocken, und Lasertauglich



    Habt ihr tipps bezüglich der Druckluft? Werde am Abend die beitrage durchstöbern, Mittagspause vorbei ;)

    LG

  • Flüsterkompressor mit mindestens 70l Lieferleistung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es werden auch 50l genügen, aber je mehr desto weniger läuft er. Und je nach dem wo du laserst, würde ich dir auch dringend einen Flüsterkompressor empfehlen!!! Dein Tromelfell wird es dir nach stundenlanger Arbeit sehr danken. Trotz Gehörschutz ist das wirklich ekelig.

  • Flüsterkompressor mit mindestens 70l Lieferleistung.

    Ein Industriekompressor mit 300Ll ist vorhanden, dh. Druckluftminderer drauf und neuen Versuch starten...

    mit wie viel Bar arbeitet ihr?

    Es werden auch 50l genügen, aber je mehr desto weniger läuft er. Und je nach dem wo du laserst, würde ich dir auch dringend einen Flüsterkompressor empfehlen!!! Dein Tromelfell wird es dir nach stundenlanger Arbeit sehr danken. Trotz Gehörschutz ist das wirklich ekelig.

    Laser steht in einer Werkstatt, Kompressor steht im Raum nebenan, Gehörschutz ist vorhanden, vielen dank für den Tipp! :D


    LG

  • ich hab 3 - 4 bar bei MDF

    testen geht mit dem großen schon, aber der flüsterer ist sehr viel angenehmer ;)

    kommt auch darauf an ob du einen Waabentisch hast, ansonsten sammelt sich der Schmauch als Kondensat an deinem Tisch

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Nicht nur Druckluft spielt eine große Rolle, auch die Abluft spielt in dem Spiel mit und das merkt man, wenn man das Material um die oben besagten 5mm anhebt.


    Meist sind ja nur so komische Ventilatoren an den Lasern verbaut.


    Hier hilft eine externe Turbine ( Seitenkanalverdichter ) für ordentlich Abluft. Gerade bei Acryl ist das fixe Ablüften des flüssigen Acryls von der Unterseite enorm wichtig.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Deswegen meine ich: Fotos bitte. Vom Laser und vom Zubehör. Wenn man z.B. Zugriff auf einen 300l Kompressor hat, würde ich die mitgelieferte Luftpumpe nicht mal mit dem Ar... anschauen 8o

  • Es werden auch 50l genügen, aber je mehr desto weniger läuft er.

    Da ich das schon öfter gelesen habe und sichergehen möchte, dass ich kein Brett vor dem Kopf habe: bei gleicher Leistung läuft doch jeder Kompressor gleich lang. Bei größerem Tank dann in größeren Abständen, dafür dann jeweils länger. Oder?

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Ein kompressor, der 100l/min liefert, wird kürzer laufen, als einer der nur 50l bringt....

    Ein großer Tank hat den Vorteil, dass länger Luft entnommen werden kann, bis der Motor wieder anspringt.

    Tank und lieferleistung sollten schon zueinander passen, sonst läuft ein kleiner kompressor ewig, bis er voll ist.

    Und wenn du zu viel Luft entnimmt, wird er nicht abschalten, da er die L/min nicht liefern kann.

    Oder ohne viel blabla:

    Kompressor sollte zur Aufgabe passen:)

    Gruß Simon

  • nö. ich wars nicht.8o


    ich hab auch nen Knappwulf


    Kommt aber wohl bald ein größerer, die Fräse braucht auch bald druckluft....:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Jetzt habe ich den Namen der anderen Marke: Starkwerk. Ich hatte im Kopf du hattest so einen. Aber vielleicht habe ich das auch bei einem anderen Laserkollegen auf Youtube gesehen.

  • Starkwerk, Knappwulf, Implotex.... im Endeffekt alles das gleiche, nur unterschiedlich teuer.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking