uiiiiuiui...
Is das ne Holzplatte, auf die alles geschraubt is?!
Würde ich mir überlegen, da ne Aluplatte zu nehmen und die Bauteile neu anordnen und neu verdrahtet.
Das elektrische neu machen, steht mir auch noch bevor....
uiiiiuiui...
Is das ne Holzplatte, auf die alles geschraubt is?!
Würde ich mir überlegen, da ne Aluplatte zu nehmen und die Bauteile neu anordnen und neu verdrahtet.
Das elektrische neu machen, steht mir auch noch bevor....
Ja das muss alles raus und auf ne geerdet Platte ordentlich neu aufbauen.
Ja das muss alles raus und auf ne geerdet Platte ordentlich neu aufbauen.
genau so, perfekt geerdet
Ja, alles ist auf eine MDF platte geschraubt...
Ja, kaum zu glauben, dass die Maschine von einer Firma geliefert wurde und das damit dann auch noch bei einer Firma Sachen produziert wurden, oder?
Alle Produktionsdateien befinden sich noch im Ruida-Controller, sodass ich sicher bin das er wirklich eingesetzt wurde... Manche Jobs wurden hunderte Male ausgeführt.
Naja, deswegen auch: Projekt 90W CO2 laser
Ich habe noch einen abschliessbare Rittal-Schrank, der mir gut geignet erscheint (50 x 50 x 20)
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Ich muss nur schauen wie ich die Verbindungen zum Schrank herstelle, ich mache lieber alles mit Steckern anstatt die Kabel im Schrank anzuschließen. Aber vielleicht ist das in diesem Fall das praktischste.
Und ist es üblich, auch das Lasernetzteil in der Steuerbox unterzubringen? Gibt es Themen, bei denen eine gute Struktur erkennbar ist?
Ok - alles ausgebaut, Steuerkasten montiert und neu aufgebaut. Kabel sind noch nicht gekürzt oder ordentlich gebündelt, aber das ist schon ein erster Schritt nach vorne.
20220131_213933_autoscaled.jpg
Die Kabel werde ich erst kürzen, wenn ich ein paar zusätzliche DIN-Klemmen habe, es gibt noch Wago-Klemmen an verschiedenen Stellen, die ich gerne ersetzen würde. Außerdem möchte ich sicherstellen, dass die Verkabelung im Inneren des Lasers nicht weiter optimiert werden muss.
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Das Netzteil für den Laser habe ich aus dem Schrank gelassen, macht natürlich wegen der Kühlung Sinn und da ist auch kein Platz dafür. Das Display der Fernbedienung sollte morgen kommen. Habe zu viel dafür bezahlt, aber ich konnte nicht länger warten...
Eine Frage nur zur Sicherheit (nach dem Prinzip "zweimal messen, einmal absägen"): Ich gehe davon aus, dass sich das Lasernetzteil problemlos anschließen und konfigurieren lässt, ohne dass die Laserröhre angeschlossen ist?
Hallo, ich habe heute meine W2 90Watt Reci Röhre bekommen, auf der ist eine Alukappe mit Glas oder Linse verschraubt, in einer Tüte liegt aber noch so eine Kappe die etwas kürzer ist, und ohne Glas oder linse. In der Anleitung ist erstens die Rede sie gg. die aufgeschraubte auszutauschen und zweitens die Rede dass die eine verbesserte Version ist, und dass das Glas Schutz gg. Staub sein sollte. Warum soll ich sie dann gg die andere austauschen? hat da jemand Plan?
Mfg.Janosch
Hier das PDF
Halle Janosh,
Ich habe zwar auch eine 90W-Reci-Röhre, aber diese ist älter und hat diese Teile nicht.
Um dieser Thread ein Bisschen "sauber" zu halten, ist es meiner Meinung nach am besten, einen separaten Thread für deine Frage zu erstellen...
da es sich hier um ein komplettes / spezifisches Projekt handelt
Ok Sorry
Ok, bastle immer noch an der Verkabelung.
Da ist jetzt das Lasernetzteil an der Reihe.
Controllerseitig ein Ruida 6332G mit diesen Anschlüssen:
Schermafbeelding 2022-02-05 182707.png
Auf der Leistungsseite ein Cloudray 100W MYJG CO2-Laser-Netzteil mit LCD-Display
Schermafbeelding 2022-02-05 183202.png
Wie schließe ich diese am besten an?
Ich dachte das Cloudray ist ein 'digitales' Netzteil und nicht analog... aber ich glaub ich lieg da falsch und "Input Control Signal (0-5V)" deutet auf auf Analog?
Schermafbeelding 2022-02-05 185442.png
Dann ist es (Ruida >> Cloudray)
1 LGND >>> 4 SIGNAL GROUND
2 L-On1 >>> 2 SWITCH LASER CONTROL (ACTIVE LOW)
6 L-AN1 >>> 5 INPUT POWER CONTROL (0-5 V)
Wer helft mir weiter?
L-pwm1+ oder l-an1 sn input power control
Aber was ist dann der Unterschied?
Ist der Anschluss am Cloudray-Netzteil sowohl für ein analoges als auch für ein PWM-Signal geeignet?
Und welcher Weg wird bevorzugt?
Ich bin verwirrt...
Ein PWM Signal erzeugt im Prinzip genau die gleiche variable Spannung wie ein Analoger Poti. Nur auf andere Weise.
Ok, Zeit für ein Update.
Letzte Woche habe ich versucht, alles rechtwinklig auszurichten, und das hat mich mehr Mühe gekostet als erwartet. Ich konnte es nicht richtig machen - bis ich gemessen habe. Der vordere Alubalken ist 1,5 cm länger als die hinteren 2!
Das kann natürlich niemals ein Rechteck ergeben. Die einzige Lösung war - alles auseinander nehmen und neu aufbauen. Auch wenn das bedeutet, dass ich jetzt bei zwei Halterungen hinten einen Spalt von 8 mm habe. Zumindest ist es jetzt gerade. (Ich kann den Frontbalken nicht kürzer machen, weil dann Gehäuse und Deckel nicht mehr dazwischen passen.)
Ich arbeite auch langsam daran, den Schrank lichtdicht zu machen. Das ist an manchen Stellen schon noch da und das wurde sauber gelöst mit gefrästen Panelen aus einer Hartschaumplatte die in die Profile eingerastet werden
20220210_180318_autoscaled.jpg
Ich denke, es wäre schön, dasselbe für die anderen Offnungen auch zu tun. Ich könnte natürlich 8 mm MDF nehmen und es weiß streichen, aber dieses Zeug ist schön leicht und glatt und weiß vom sich selbst.
Aber ... das einzige, was ich finden kann, was so aussieht, ist PVC-Hartschaum und das hätte ich bei einem Laser nicht erwartet. Oder ist dies kein Problem, da höchstens Reflexionen auftreten und es auch noch mal weiß ist? Die alte Teilen sind noch in einwandfreiem Zustand (aber nicht mehr Alle da)
in dem Gehäuse solltest du schon bessere Seitenplatten verwenden (Dibond ect), es sind nicht nur die Spiegelungen das Matereial abhalten muss, es könnte ein Spiegel brechen oder der Halter sich lockern, dann kann der Strahl direkt auf die Platten strahlen, zwar unfokusiert, aber durch Hartschaum kann er evtl. schon durchkommen.
Ja, durch Hartschaum geht der unfokusierte Laserstrahl recht schnell durch, hab ich kürzlich getestet!!!
Und die Farbe von dem Kunststoff ist völlig egal, bei CO2!
Ok - Hartschaum ist aus...
Komisch, dass es in dieser Maschine steckt... es ist professionell bearbeitet (CNC-gefräst) und nicht einfach irgendwo schnell mit der Stichsäge ausgesägt
war billiger..
Ok - fast ein Jahr später... aber das Projekt lebt weiter! Im Frühjahr, nach anhaltenden Regenfällen, wurde mein Modellbaukeller überflutet... Der Druck des Grundwassers war so hoch, dass es überall durch die Ziegel hindurchkam. Hunderte von Litern Wasser pro Tag.
Der Schaden wurde inzwischen behoben, und die Wand und der Boden wurden mit Epoxidharz behandelt. Und bis jetzt bleibt alles trocken.
Zurzeit kann ich über die Ruida-Steuerung die Maschine bewegen, homen lassen, ein Programm laufen lassen usw. Laserröhre usw. sind noch nicht angeschlossen, um Schäden zu vermeiden.
Ich arbeite jetzt hauptsächlich daran, den Schrank lichtdicht zu machen. Das heißt: alles zu machen, was offen ist. Es ist unbegreiflich, wie die Maschine laufen konnte. Nach allen möglichen Seiten war sie offen. Dennoch gibt es genügend Spuren, die auf eine regelmassige Nutzung schließen lassen: von Brandspuren auf der Bodenplatte bis hin zu Plexiglasresten und fettigen Rauchablagerungen. Und natürlich der Controller, in dem noch immer viele Dateien des Unternehmens gespeichert sind. (Wer noch eine Plexiglaslampe braucht, ....)
Auf der Rückseite der Maschine befindet sich ein Schlitz von 100 x 3 cm. Ich nehme an, das ist für die Luftzufuhr. Allerdings schaut man von innerhalb der Maschine direkt nach aussen, daher nehme ich an, dass es nicht unklug wäre, dies mit einer überhängenden Kante aus zu statten?
In der Bodenplatte befindet sich ein 20 x 20 cm großes quadratisches Loch. Zur Extraktion, nehme ich an. Ich hatte vor, einen 20 x 20 Adapter auf der Runde meines Extraktors zu machen (eine Art Trichter), bedeckt mit feinem Metallgewebe/?