Mein neuer GCC C180 - Reinigung/Inbetriebnahme/Pimpen

  • Scheiß die Wand an....


    der lüppt noch :oo


    Was ich noch nicht verstanden habe.... ich drücke Start und dann zählt der erst mal Speicheradressen durch wie ein Irrer im Display.



    Hier beim scannen

    P1010339_autoscaled.jpg


    Und hier das Ergebnis :)

    P1010340_autoscaled.jpg


    Den defekten Spiegel hab ich jetzt so eingebaut, das die gute Stelle von der Quelle getroffen wird. Damit kann ich erst mal ein paar Tage überbrücken :saint:




    Jetzt erst mal Leistung messen, bin gespannt :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was ich noch nicht verstanden habe.... ich drücke Start und dann zählt der erst mal Speicheradressen durch wie ein Irrer im Display.

    Der Alzheimer Selbsttest (ohne Stäbchen durch die Nase ins Gehirn);)


    (Es gibt auch Leute, die unterstellen der USB Buchse das sie Bits verschluckt):saint:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

    Einmal editiert, zuletzt von Tomschm ()

  • hehe....

    ja, leider hat der GCC C180s keine Netzwerkschnittstelle, sonst hätte ich die USB Buchse schon augelötet ^^


    So.....


    wir rechnen mal zusammen :


    500 Euro bezahlt.


    Donnerstag Abend im Auto zerlegt, in die Wohnung verfrachtet, Achsystem ausgebaut und angefangen zu reinigen.

    Ab Freitag Nachmittag putzen wie blöde und Teilzusammenbau.

    Der ganze Samstag putzen wie blöde und weiter zusammenbauen.


    Dafür hab ich jetzt :

    P1010341_autoscaled.jpg


    Mit einer Synrad Firestar 30 Watt von 2012

    P1010342_autoscaled.jpg



    Der Laser wird angesteuert als Drucker, hat also einen Windows Druckertreiber, läuft unter Win8.1


    So wie ich das sehe, kann ich auch über das Druckermenü die Z-Achse verfahren, was mir schon mal gut gefällt.


    Der ist natürlich nicht ganz so flink wie neuere Systeme, aber so ist das halt.


    Ich denke mal, nachdem ich gleich noch die restlichen Blechteile angebracht habe und einen neuen Luftschlauch verbaut habe, das sich die Sache gut gelohnt hat :)



    Operation gelungen, Patient brutzelt vor sich hin.


    Eine Runde Freibier und ich nehm einen Kaffee ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gratuliere:thumbup:


    Baust du halt 'ne unbeschichtete Billiglinse ein, dann stimmt die Leistung fast wieder;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Respekt, die Leistung ist ja top und für den Gegenwert eines etwas gepimpten K40 hast Du da ja echt ein großes Schnäppchen vor Dir stehen. Freut mich für Dich :thumbup:

  • Danke :)


    Aber ich hab immer noch nicht rausgefunden, was an der Mistkrücke so verflucht schwer ist.


    Die müssen da Bleiplatten versteckt haben :/:S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... miß einfach mal die Blechdicke ... und dann auch nochmal bei einem "typischen" K40 ... und dann auch mal die "Steifigket" -- aus der Menge Metall bauen die Chinesen locker mal 5-8 Blechgehäuse auf! :rolleyes:

    Hab' auch so ein paar Anlagen, wo es zwar "nur 1-2 Zehntel" Unterschied sind, aber mit Legierung und Verarbeitung/Versteifung eine ganz andere Welt!


    Viktor

  • Wenn ich das Gehäuse von meinem Mercury I von ungefähr 2005 anschau und Dein C180 ähnlich massiv ist, wundert mich das nicht.

    Da sind die windigen Chinakracher schon bedeutend bandscheibenfreundlicher.

  • ja, stimmt auch wieder wahr....


    lieber etwas stabiler als bei jedem Durchzug Strahlwegeinstellungspflicht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Glückwunsch zum Schnapper und Respekt vor deiner Ausdauer Michael!8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • :)


    Mein Arbeitskollege rief mich an : " Ey, willste nen GCC haben ?, soll angeblich noch laufen "


    Ich : " Bring mit " :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da haben die bei GCC aber auch nicht aufgepasst....



    Hier sieht man schön, wie Oberhalb der Gravierfläche der Absaugkanal mit seinen Löchern Quer über die Oberfläche reicht.

    P1010343_autoscaled.jpg


    Alles Schickschön, kann keiner meckern erst mal soweit....



    Und nun kommt der Foˈpa.


    Die Ansaugschlitze in der Frontklappe sind für Dünnes Material wie Schilderacryl oder Stempelgummi aber so was von zutief, das ist schon erschreckend.

    Die Schlitze sind weeeeeeeeeeeeeiiiiiit unter der Aluminium Ablage.


    Hier mal bei leicht geöffneter Frontklappe :

    P1010344_autoscaled.jpg



    Hier mal durch die Scheibe fotografiert. Der untere blaue part ist die Frontplatte mit den Ansaugschlitzen ( Die Schlitze sieht man jetzt nicht mehr ). Der obere blaue part ist die Haube.

    P1010345_autoscaled.jpg


    Auf der Höhe, wo graviert wird, ensteht also keine Luftstrom und nimt den Schmauch mit in die Tiefen der Absauganlage sondern der Hauptluftstrom ist unterhalb der Aluplatte und kräuselt sich am Abluftkanal wieder nach oben in den Kanal. Der Schmauch muss sich also mit Hilfe von Unterdruck den Weg zum Absaugkanal suchen.


    Das ist Mist....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So....



    ende des Monat, wenn ich ein passendes Schweissgerät habe und ich dann nach schmiergeln und grundieren und lacken feddich bin, sieht das so aus.


    P1010347_autoscaled.jpg



    Im moment hält es mit Panzertape und da ich mich kenne und provisorien am längsten halten hab ich nun einen Grund für das WIG-Schweißgerät als MUSS :saint:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... zur Zeit bin ich (beruflich) mit einem anderen Dioden-Projekt beschäftigt -- wenn das fertig ist und ich wieder etwas mehr Zeit habe, will ich mit meinem "Multidioden-Schweißlaser" weitermachen - da könnte ich mit den bisher angesammelten IR-Laserdioden und CW-Faserlasern um die 3-4kW auf unter 1mm Spotgröße hinbekommen ... für den Anfang werde ich aber erstmal mit "nur" 2 von den 200W-Dioden starten (400W auf 0.3mm) und schauen, was ich da mit DLM und "Laser-Metall-FDM" erreiche :/


    Wenn Michel dann noch mit seinem "Rheinmetall-Schweißroboter" dazustößt, könnten wir direkt mit Optimierungs-Angeboten für die Bundeswehr unsere späteren Renten "aufstocken" 8o


    Viktor

  • So´n Schweißroboter ist ja schon was schönes, muss ich ja neidlos zugeben ;)


    Nur die Schlepperei, wenn du mal irgendwo damit hin willst, ach herrje :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe