Mein neuer GCC C180 - Reinigung/Inbetriebnahme/Pimpen

  • Hi Michael,


    So´n Schweißroboter ist ja schon was schönes, muss ich ja neidlos zugeben ;)


    Nur die Schlepperei, wenn du mal irgendwo damit hin willst, ach herrje :)


    ... nix Schlepperei! -- einfach nur abwarten, bis Elon Musk die Genehmigung hierzulande kriegt, dann kommt der Roboter auf eine "Selbstfahrlafette" 8)


    Viktor

  • So...


    Bastelostern extrem


    Dank eines Bekannten bin ich an eine Schneidgittereinlage gekommen, welches :


    A: einen fetten Brandschaden hatte


    und


    B: für den Zing24 von Epilog war


    Also war gestern Einweichen, putzen, gerade biegen, schrubben, noch mehr begradigen, abkratzen, Zahnbürstenputzen, einweichen und noch mehr kratzen angesagt.


    Heute morgen habe ich dann nach alter Ostertradition in diesem Hause meine Nachbarn geweckt und Standesgemäß um 10.00 Uhr die Flex angeworfen, nachdem ich verdammt früh heute morgen alles angerissen habe und die riesen Box zwei mal durchgeschnitten habe und den Ausschnitt genutzt habe als Materialheftbasis.

    Das Schneidgitter habe ich gekürzt und den größten Brandschadenteil konnte ich wegschnipseln.


    Gerade vorhin fertig geworden und was soll ich sagen.... gefällt mir :)


    Ist nicht original aber was solls, irgendwas ist immer :S



    Jetzt muss ich mir noch was einfallen lassen um die Schneidgitter-Absaugöffung von GCC mit dem Schneidgitter von Epilog zu vertüddeln und dann arbeitet das Schneidgitter als Unterdruckschneidtisch :)


    In zwei Wochen kann ich alles per Wig heften und dann schauen wir mal weiter


    P1010350_autoscaled.jpg


    P1010351_autoscaled.jpg


    Gebrannt hatte da übrigens Acryl und irgendwas Gummiartiges, was irgendwie schon Silikonartiges an sich hatte und selbst der kleinste Fitzel ließ sich ziehen wie ein Kaugummi :noidea:


    Gezuppel in dem Gitter bis zum abwinken schwitzen

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Apropos wie viele...


    Hat hier jemand interesse an einem alten HP Rollenplotter?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wieviele Laser hast Du jetzt ?

    Ich frage mich auch, wu Du die alle im Keller lässt ?

    Wieviele... keine Ahnung :funny-:


    Und nur die großen sind im Keller, dann finde ich mal einen Laser hier wieder... und dann da und dort war auch schon einer plötzlich wieder da ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich spiel gerade mal so ein klein wenig mit Geschwindigkeit und Leistung und PPI rum


    Ganz nettes Ergebnis finde ich :)


    Zudem habe ich jetzt den neuen Luftschlauch eingezogen, allerdings ist das Düsenloch irgendwie 1cm groß oder so :pinch:


    P1010354.jpg


    P1010355.jpg

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Boah... Alles Schweine ausser Mutti....


    Also, wenn mich was schwer wurmt, dann ist es die bewusste Kastration eines Lasers.


    Der GCC C180s hat eigentlich keine Möglichkeit ein Magnetventil zu schalten. Im Druckertreiber kann man jedoch Druckluft an- und Abwählen... Merwürdigkomischkomisch... hat mich gewurmt....


    Der Luftschlauch wird 1:1 durchgereicht vom Laserkopf hinten zum Laser. Ich müsste also händisch einen Kompressor Ein/Aus schalten um die Druckluft zu steuern.


    Jetzt könnte man auf den Trichter kommen, den 12Volt Schaltausgang für die LED Beleuchtung, die man übrigens für richtig Kohle nachkaufen kann bei meiner "Luxusversion", zu benutzen und dann Zweckentfremden.

    Sprich, man müsste im richtigen Moment die Beleuchtungstaste drücken um dann im Druckjob das Magnetventil zu schalten ?(

    Wird wahrscheinlich auch so manch einer so gelöst haben.


    Jetzt ist das ulkige ... Die Platine, wo der Y-Motor angetüddelt wird, hat zwei kleine 5 Volt Relais.

    Eines schaltet per Displaytasten die LED Beleuchtung Ein/Aus, das zweite Relais ist aber Aderntechnisch nicht mit dem Motherboard verbunden. Ein gemeinsamer Null Volt und der geschaltete Plus 5Volt für die Beleuchtung, Pin 3 ist frei / nicht belegt. Es ist also nur so da.....


    Nun könnte man ja auf den Trichter kommen, der dreipolige Stecker auf dem Motherboard liefert auch das Signal für die Druckluftsteuerung, also habe ich mir das Messgerät geschnappt und mal gemessen..... Pustekuchen. Wahrscheinlich nur mit einem bestimmten Firmwareupdate bekommt man diesen Ausgang geschaltet und das passende Käbelsche dafür kostet bestimmt 85,80€.


    Ist aber nur Mutmaßung !


    Ich hab schon fast aufgegeben, da finde ich unten links auf dem Motherboard einen Ausgang, ganz kleinlaut als SSR bezeichnet.

    Den hab ich fast übersehen, ich war schon kurz davor, mich mit der " Mach Licht an, dann haste Druckluft " Version abzuschminken.


    Na, dann misste doch mal diesen SSR Ausgang, weiß der Geier wofür der ist, eventuell hab ich ja Glück.

    Gemessen und siehe da... der isses.


    Also den geschalteten 5Volt Ausgang ( was ein Glück ) nach oben verschaltet auf die Y-Motorplatine und das Signal auf den passenden Eingang getüddelt.

    Der geschaltete 5Volt wird dann auf der Platine über die Elektronik in ein 12Volt Signal gewandelt mit Hilfe von einem kleinen Relais.


    Mit Argusaugen getestet, weil Ersatzplatinen kosten gut Kohle von GCC....


    und was soll ich sagen :oo


    Das ist diese komische Y-Motorplatine, man sieht diese zwei kleinen 5Volt Relais und der untere Ausgang der beides da, rechts oben in der Ecke, ist die Beleuchtung LED-Streifen, der obere Relaisausgang war T.O.H.T. im Original.

    P1010362.JPG



    Hier sieht man links unten diesen SSR Ausgang ( rote Einzelader ).


    Hatte nur einen dreipoligen Stecker gefunden, eigentlich müsste da ein zweipoliger druff..... egal.

    1 ist Plus und 2 ist gemeinsamer Minus im Lasergetümmel.

    P1010363.JPG



    Druckjob wird gestartet, Messgerät zeigt 0Volt

    P1010360.JPG


    Druckjob mit Vektor läuft, Air in den Druckereigenschaften bei Pen aktiviert. Messgerät zeigt 12 Volt

    P1010361.JPG


    Mit den 12Volt schalte ich jetzt ein etwas größeres Relais mit Freilaufdiode und dann geht es ab auf ein Magnetventil.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gewindestange

    Hat den Titel des Themas von „Ich zeig euch mal ...“ zu „Mein neuer GCC C180 - Reinigung/Inbetriebnahme/Pimpen“ geändert.
  • Dumme Frage, sorry,

    hast du dann nur Luft wenn Y angesteuert wird?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • hehehe... neee.



    GCC verteilt irgendwie unterschiedliche Aufgaben auf diverse Platinen. Warum weiß ich nicht.

    Auf der X-Motorplatine sind auch noch Relais, keine Ahnung wofür die sind. Die Unterlagen von GCC sind schon mal besser wie nix, aber alles erklären die darin auch nicht.


    Ich hätte vom Design her eine Huckepack-Platine auf´s Motherboard gepackt und gut ist. Aber Chinesen denken halt irgendwie ein bissle anders als andere.



    Voll komisch irgendwie... Es gibt Abgänge X- und Y-Motor vom Motherboard und dann geht alles nochmal auf Platinen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da würde ich mich bei der Anleitung aber nicht drauf verlassen.


    Laut einem Kollegen, der mal GCC´s beruflich versorgt hat, ein Fehler und das MB is hin :/


    Deswegen Holzauge sei Wachsam 8)


    ulkigerweise kam von ihm auch der Satz..." Servicemanuals gibbet nich, wir hatten auch keine"... und dann finde ich die Tonnenweise :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... am Besten ist es natürlich, wenn man die Elektronik und/oder Firmware (zusammen mit der Software aufm PC) selber entwickelt hat oder zumindest mit den Entwicklern zusammenarbeitet oder anderweitig kooperiert (bei mir z.B. ab 2007 mit RepRap und RADDS oder HAlaser's BeamConstruct) ... oder auch jetzt wieder mit den Vermes-Paste-Jettern 8o


    Hat schon so seine Vorteile, wenn man sich um die 35 Jahre lang intensivst mit den diversen Aspekten der Laser-Entwicklung+Anwendung sowie Allen Spielarten von 3D-Druck und Mikrofertigung auseinandersetzt 8)


    Viktor

  • Das hilft meinem GCC aber überhaupt nicht :P


    So... Kompressor wird Ein/Aus geschaltet.


    Der Membrankompressor reicht nicht aus, dass das Magnetventil schaltet, also hab ich fix umdisponiert. Mit einen Hutschienen Relais von Finder ist das ja kein Problem :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So.. offiziel ist vorhin das Schweißgerät angekommen und den LSB - Technische Laseranwendungen hab ich nun auch... jetzt glühen mir die Ohren :pinch:




    durchgefallen.jpg




    Jetzt musste ich doch noch Wolframelektroden bestellen, waren doch keine dabei beim Schweißgerät.... egal... heute komme ich da eh nicht mehr zu ... obwohl es in den Fingern juckt ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Solang es nur juckt und nich kribbelt ist alles gut. 8o


    Rollt er nach rechts.... :hauwech:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()