Mein neuer GCC C180 - Reinigung/Inbetriebnahme/Pimpen

  • Für nen Schweißtisch hab ich kein Platz, ein paar Gehwegplatten im Garten müssen reichen ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ich hab beim Schrotthandel eine Aluplatte mit 10 mm 80 cm x 80 cm für lau bekommen, 2 kleine Böcke und du hast einen Mobilen Schweißtisch :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich hab schon keinen Platz mehr um im Keller ne Kiste Wasser rein zustellen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... braucht natürlich etwas "Liebe und Zuwendung" (vor Allem der Garten) -- aber erlaubt dir dann doch etwas weiter zu "expandieren" ... entgegen dem Spruch "Wo willst du mit dem vielen Kram hin? - Häuser sind doch nicht aus Gummi!" 8o


    Viktor

  • Hab ich nen Garten, hab ich keine Zeit mehr für´s Hobby.


    Wir haben einen riesen Garten hinterm Mehrfamilienhaus. Mein Bruder ist Bergmann, der ist schon Jahrelang daheim, zum leiden seiner Frau und der darf sich nun um alles kümmern. Ich hab keine Zeit mehr dafür. Sonst war ich jeden Tag da drinn verschwunden :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ich hab' 2 Söhne, aber nur der Jüngere hilft bei den beiden Gärten mit ... das Problem beim Garten am Wohnhaus (Reihen-Endhaus) ist eher die riesenlange Hecke ums Grundstück (am anderen "Reihen-Mittel-Haus" sinds nur 6m am hinteren Ende ) ... bin schon am Überlegen, ggf. eine Gartenbaufirma zu bestellen :rolleyes:


    Aber erstmal die beiden Häuser "auf Vordermann" bringen ... und das Alles neben dem neuen Job ... und den vielen Hobbies ... und der verrückten Weltgeschichte ... :/


    Viktor

  • Hast doch genug Galvos... sollen die doch die lange Hecke schneiden :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... nach den deutschen Laser-Sicherheits-Regeln müßte ich dann aber noch eine ausreichend große und "sichere" Laser-Schutzwand drumherum aufbauen ... ob ich dann dafür die benachbarten Straßen und Grundstücke auch noch erwerben müßte? :/ ... ich denke, das lasse ich dann lieber - soweit will ich mich dann doch nicht ausbreiten :S

    Aber, wo du mich darauf bringst ... neben den mobilen "Katzen-Scheuchen" mit meinem Stereo-Vison-System könnten auch autonome Heckenschneide-Drohnen ein interessanter Markt sein (bevor Elon Musks Humanoide allgemein Einzug hält) 8)


    Viktor

  • Für nen Schweißtisch hab ich kein Platz, ein paar Gehwegplatten im Garten müssen reichen

    WIG Schweißen im Freien ist Mist, da weht dir der Wind das Schutzgas weg. Mit E - Hand kommst du da besser - oder du pflanzt dir 'ne dichte Hecke drum und lässt sie erst mal wachsen 8o .

    Die Gehwegplatten sprühst du am besten mit Silberleitlack ein, sonst funktioniert die Masseklemme nicht :funny-:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

    Einmal editiert, zuletzt von Tomschm ()

  • ... mein Nachbar gießt draußen, im Garten, Stahl und Bronze und flext und schweißt die Teile auch (er ist ein "Römer" aus unserer lokalen "Römer-Garnison" und baut sich seine Waffen und Zubehör z.T. selber) ... er profitiert natürlich von den hohen Hecke auf seiner rechten "Wind"-Seite und von der über 50 Jahre alten Eibe und dem "Kruschel-Gewächs" zu mir hin -- das Haus hatte ich mir seinerzeit vor Allem wegen dem großen Garten und der hohen Hecke drumherum gekauft (damals noch "nur" 30 Jahre alt) ... hab' auch schon auf der Terasse und im Garten "Chemie" gemacht, für die man normalerweise ein Labor mit Abzug benötigt 8o


    Zu den "Waffen" meines Nachbarn - hier eins der Römer-Schwerter mit der Scheide und den gegossenen Bronze-Ornamenten (die ich für ihn als Resin-3D-Druck fürs "Verlorene-Form-Gießen" aufbereitet hatte):

    Gladius - Komplett.jpg



    ... hier die 3D-gedruckten und aus Bronze gegossenen Beschläge -- die nächsten mache ich dann ggf. schon direkt aus Bronze, statt aus Resin und dann "umzugießen":


    Ergebnis2.jpg  Bronze-Abguss.jpg


    Viktor

  • :)


    Wusste garnicht, das die Römer schon TIG/WIG Schweißen im Programm hatten :S


    Ja, im freien ist doof, hab ich gelesen, dann wird es halt der Fahrradkeller..... aber OHNE Schweißtisch :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael, du weißt ja gar nicht, was die Römer schon Alles "im Programm" hatten!!

    Der "römische Beton" hält seit über 2000 Jahren! (Aquädukte, Kolosseum in Rom, einige andere Bauwerke aus der Zeit) ... wir heute können froh sein, wenn unser Beton länger als 100 Jahre hält :rolleyes:


    Außerdem konnten sie schon "Nanotechnologie" - das "rote Glas" wird so eingefärbt, indem man gleichmäßig 70 Nanometer(!) große Goldpartikel reinmischt ... weiß nicht, ob die das heute so günstig können ... und "elastisches Glas" scheints damals auch schonmal gegeben zu haben :/


    Und von der "Bagdad-Batterie" (Tonkrug mit Zinn-Rohr und Kupfer-Stange in der Mitte) hast du evtl. auch schon gehört? - manche halten das nur für eine spezielle Art in Essig einzulegen ... andere sehen darin ein perfektes Volta'sches Element bzw. eine Batterie -- viele davon in Reihe würden auch schon fürs Elektro-Schweißen reichen 8)


    Viktor

  • Thomas, den Rücken hab ich schon... deswegen wird nur noch im liegen gearbeitet ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ui, Gitterbox und 122 x 82 cm

    Angebot für Schweißtisch soll kommen und gleich der Hinweis: wie geil, ein Schweißtisch auf einer Gitterbox?!

    Jawoll, Idee übernommen und was mach ich?


    Stephan Du Horst, Du schaust wie immer in die Röhre....warum?

    Weil Du es kannst!


    Danke, das Leben ist so grausam und ich will schweißen können auf einem Tisch der montiert ist auf einer Gitterbox.

    Hergestellt von andern und die verdienen jetzt mit meiner Eingebung Geld....merkt Ihr was?

    Der Dumme stellt sich immer hinten an!


    Danke