Styrodur schneiden

  • Hallo,

    Ich sollte Ringe mit 32mm aus Styrodur 50mm hoch schneiden, hat das schon jemand gemacht?

    Schneiden geht der Schnitt ist ungefähr 15mm tief sauber aber dann schmilzt es breit auseinander

    Gruß

    Bernd

  • Herrvonbalou

    Hat den Titel des Themas von „Syrodur schneiden“ zu „Styrodur schneiden“ geändert.
  • da musst einfach mit dem Fokus spielen,

    wie immer:

    testen testen testen :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Klar, der Strahl ähnelt einer Sanduhr.

    Die Energiedichte nimmt vor und nach dem Fokus ab.

    Einen Graden, senkrechten Schnitt wirst du nie haben.

    Wenn du eine Linse <=2" hast kannst du bei 50mm Materialdicke auch versuchen ohne Linse mit dem Primärstrahl zu schneiden, dann könnte die Schnittkante gerade werden;)

    Oder du baust einen Strahlaufweiter verkehrt herum ein :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

    Einmal editiert, zuletzt von Tomschm ()

  • Dann braucht er aber einen anderen Linsentubus.

    Aber 4" Lunse wäre auch mein Vorschlag.


    Eventuell geht das auch mit einem lang fokussierten Diodenlaser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bern, geh doch mal hin und nim dir ein Stück weiches Pappelsperrholz.


    Jetzt machst du einen Testschuß im Fokus


    und dann fährst du mal dein Material 50mm tiefer und machst wieder einen Testschuß.


    Und schon siehst du, wie dein Laserstrahl immer fetter wird, weil der Trefferpunkt immer größer wird.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei Styrodur ist es nicht nur die "Sanduhr" des fokussierten Strahles. Da das Material sehr gut isoliert kann die Wärme in der Tiefe des Materials nicht entweichen und dadurch wird in den Seitenwänden des Schnittspaltes mehr Material bis zum Erweichungspunkt erhitzt als nötigt. Da es porös ist, schrumpft es zusammen und der Spalt weitet sich zusätzlich


    Halte bei diesem Material den Laser als das schlechteste Werkzeug.

  • Moin,


    also ich habe schon 40 mm Styrodur mit 4"-Linse "annehmbar" geschnitten.

    Natürlich ist eine exakte 90°-Kante ohne Bogen utopisch, aber es war recht wenig....

    Die Daten habe ich - glaube ich - nicht gespeichert, aber definitiv mit VIEL Luft (ich hänge an der Hausanlage, 6-8 bar gebe ich dann drauf).


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo,

    danke für eure Antworten. Wie fragdenspatz schon geschrieben hat schmilzt es in der Mitte ziemlich stark.

    Ich habe nun doch wieder mit dem heissen Draht geschnitten.

    Für alles ist meine Lasermaschine halt doch nichts.

    Wieder was gelernt.

    Gruß

    Bernd

  • 50mm ist halt schon sportlich bei kurzbrennweitiger Linse...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Den Laser nur für Schablonen hernehmen, und...

    Mein Tip: Schneidheißdraht (irgend ein Stahldraht von Amazon macht es auch) nehmen, Labornetzteil dran bis er leicht rotglühend wird und damit den Schaum ausschneiden.

    Mit dem Laser macht man bei sowas nur eine Pappschablone für Ober- und Unterseite des Dämmstoffs als Führhilfe für den Heißdraht, mit Sprühkleber oder ausreichend Tesafilm die Schablonen auf dem Schaustoff beidseitig festpinnen/anhaften.

    Mit dem Laser wird das eher nichts.


    So einen Heißdraht kann man mit zwei kleinen Griffen mit Kabelklemmen dran auch in der Hand halten und führen, man braucht nicht mal einen Bügelrahmen. Kommt auf die Stückzahlen an, die man so machen möchte.

    Tüftelt mit Lasern herum...

  • Ich hab es bis jetzt nich nie unter einem Diodenlaser gelegt aber wenn dann nur mit einem Fokus um 50 mm der sich einstellen lässt.
    Dazu den Fokus ins Material bzw. Materialmitte gelegt und wenig Leistung und mehrere Durchgänge.
    Da muss man jetzt nichts negatives schreiben oder sonstiges....das wäre mein Gedanke und ich schneide EVA sowie diverse Schaumstoffe und da funktioniert es auch.

    Nein, funktioniert nicht mit Fokus von 20 mm und wenn nur sehr schwer und bei einem Material von ca. (mehr als) 20 mm wird es meiner Meinung nach gar nichts!


    Aber das erklärt sich anhand der Physik und dem Strahl bzw. dessen Form von ganz allein : )