LightBurn

  • Nun kann ich mein Problem etwas mehr eingrenzen: Wenn ich ein Rechteck in Inkscape erstelle und es speichere, in Lightburn importiere stimmen die Vorschau Koordinaten mit den Gravurkoordinaten. Passt also alles soweit.

    Wenn ich nun ein Jpeg Foto in Inkscape öffne und im .svg Format speichere, sieht das alles wieder ganz anders aus.

    Die Rahmenfunktion stimmt. der Laser fährt die Koordinaten ab. Nur wenn man auf Start drückt nimmt der Laser die gesamte Breite der Arbeitsfläche.

    Was läuft da schief? Habe alle Einstellungen mit meinem anderen Mac verglichen und finde keine Abweichung in den Einstellungen.

  • Wieso willst Du eigentlich eine Foto, also eine Pixelgrafik in eine Skalierbare Vektor-Grafik ändern?

    Hast Du bewußt und beabsichtigt das Foto vektorisiert oder bringst Du da irgendwie diese beiden grundsätzlichen Bildformate durcheinander.

    Beim Lasergravieren und -schneiden sollte man schon wissen, was man will und was man tut.

  • das JPG wird in Lightburn im ganzen gesehen, also nicht nur das Bild an sich, sondern auch der Weise Rand außenherum wird als Bild gesehen, das fahrt auch der Laser ab obwohl da nichts ist.

    Du musst es vectorisieren, dann klappt es

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Inkscape ist doch recht eigenwillig, das sollte sich doch nun wirklich langsam rumgesprochen haben :)


    Also such nicht einen Fehler in Lightburn sondern in Inkscape.


    Als Alternative steht auch immer noch, so glaube ich, LibreCad im Raum.


    Und probiere mal pdf statt svg....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ich finde Lightburn eher eigenwillig, Inkscape finde ich gut ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Habe alles lauffähig auf meinem Mac mit M1 Chip gehabt. Inkscape ist leider für diese Art von Chip nicht geeignet.

    konvertieren ging aber. Der Plotter hat alles gemacht Egal ob Linien Kurven oder vektorisierte Grafiken.


    Nun dachte ich mir ich hole meinen alten Mac aus dem Keller (MacOS Catalina 10.15.7) und installiere diese Software drauf. Es ist ja ein Intel Prozessor.


    Die Software ist also tau frisch und noch nichts verstellt. Den Treiber (CH34x) habe ich installiert.

    In Geräte wird cu.wchusbserial1420 und im rechten Feld GRBL angezeigt.

    Wenn ich eine Grafik in Lightburn erstelle fährt er die Größe dieser Grafik ab und der Laser gravierte bis vor einer Stunde auch noch.

    Mit der Einstellung 900/90% fährt der Laser zwar die Grafik ab, aber er graviert überhaupt nichts ins Pappelholz


    SVG Grafiken werden zwar erkannt, doch der Laserkopf fährt die gesamte Breite des Arbeitsbereichs ab, lasert aber die eingestellte Größe.


    Habe wie gesagt alle Einstellungen mit dem anderen Rechner verglichen es ist alles gleich. Sorry, ich verstehe es nicht.

  • ich finde Lightburn eher eigenwillig, Inkscape finde ich gut ;)

    Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.


    Lightburn ist eine Lasersoftware und kein DTP- oder Grafikdesignpaket und als Lasersoftware habe ich bisher noch nichts gesehen was Lightburn annäherns das Wasser reichen könnte. Die Jungs machen echt einen verflucht guten Job. Auch was denn Support angeht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vorab, was jeder mit seinem Laser graviert oder schneidet ist letztendlich egal. Die Funktionen sind dafür vorhanden, also sollten sie funktionieren.


    Nun habe ich wieder umgestöpselt und den Mac mit M1 getestet. Dort funktioniert es einwandfrei. Er Lasert , verwendet die eingegebenen Koordinaten...


    Ich glaube, dass es wirklich am Treiber liegt.

    Gibt es für diese Version einen anderen Treiber? Lightburn 1.2.00, Inkscape 1.2

    MacOS Catalina Version 10.15.7


    Was mich stutzig macht ist, dass im Catalina Mac der Treiber cu.wchusbserial1420

    und im Mac mit M1 Chip MacOS Monterey 12.4 cu.usbserial-220 steht. ???


    Sorry, die Anwendungen und die Bedienung von LightBurn kann man mit etwas Übung verstehen und auch anwenden. Doch dieses Problem ist mit logischem Verständnis und Computer Fachwissen nicht zu lösen.

    Ich hoffe Ihr könnt hier Euer Fachwissen einbringen.

  • Ja,... das Problem ist, hier sind meines Wissens nur eine handvoll Mac User, wenn überhaupt.


    Alle anderen sind Bill Gates verseuchte Fensterputzer :)


    Und zu Inkscape... ich hatte letztens mal eine kleine Vorführung in einem Makerspace, von sechs Laptops haben 50% andere Oberflächen gehabt trotz gleicher Hardware und Software. Das war ein Krampf....


    Inkscape ist und bleibt für mich ein Rätsel :|

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab kürzlich gelesen dass es für die M Prozessoren tatsächlich einen speziellen Treiber braucht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • als Lasersoftware meinte ich das ja nicht, da is sie super :)

    aber gestalten und zeichnen ist es nicht so besonders, wenn ich von Inkscape was importiere ist Positiv Negativ und anders rum, das dann immer wider umzuwandeln, außerdem nimmt Lightburn keine Schriften von Inkskape an (ohne sie umzuwandeln) schwitzen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • InkScape ist und bleibt grausam!

    Python und was noch für Gelumpe, PlugIns und was noch alles...nein.

    Mag ja funktionieren aber schau ich mir LightBurn an und SVG ist das ganz geschmeidig.

    Das frisst dann sogar der Flux Beam und dessen Software.


    Tja, wer meckert über Windwos und lieber Apple nutzt muss einen Tot sterben.

    Seit meinem Surface 3 Pro bin ich ein glücklicher Mensch auch wenn ich gewisse Dinge eventuell teilen muss.

    Da sterbe ich den Tot aber hab damit keine Probleme....es funktioniert und was nicht funktioniert fliegt wieder runter.

  • Mir geht es in erster Linie, dass Lightburn läuft.

    Inkscape ist wirklich nicht für den M1 . Dort läuft es schlicht weg nicht. man kann zwar damit die Dateien in SVG konvertieren, aber dann wars das auch.

    Letztendlich habe ich den Eindruck, dass hier die Programme aus der Windows Welt einfach nicht für Mac OS geeignet sind.

    Warum in aller Welt brauche ich beim Mac einen Treiber?? Egal welches Gerät ich anschließe sie funktionieren und das ohne Treiber.

    Nun muss ich mich mit Treibern aus einer anderen Welt herumschlagen. Alleine, diese zu finden ist ein böses Unterfangen.

    Vielleicht findet sich doch noch jemand, der sich in der Mac Welt auskennt.

    Ich kann doch nicht zurück in die Windows Steinzeit um so einen Laser zum Leben zu erwecken.


    Nun habe ich alles nochmal deinstalliert und neu aufgespielt. Verrückt das Ganze. Nun graviert er nur noch mit einer Geschwindigkeit von 30mm/sek.und 90%


    Leute, wenn Ihr einen funktionierenden Treiber findet, sagt bitte Bescheid. Der tut definitiv nicht.

  • Lieber MAC Fanboy und Microsoft hasser, du weisst schon das M$ bei Apple Mehrheitseigner ist? ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Lieber ichbinsnur, ich habe schon seid 15 Jahren diese Windows Geldfress Maschinen entsorgt. Für jeden Mist und für jedes Betriebssystem muss man blechen. Viren und Trojaner kaufst Du mit. Es hat nichts mit Hass zu tun, es ist einfach ein Betriebssystem aus den 80ern.

    Meine Macs laufen seid her ohne Probleme, so fix wie am ersten Tag. Dass man mit diesem Hobby wieder mit dieser Windows Welt konfrontiert wird hätte ich nicht gedacht. seid diesem Treiber Gedöns weiß ich es.

    Ist auch egal, möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion über Anteilseigner etc. führen. Das geht mir am Arsch vorbei.


    Hast Du Lösungsansätze? Wenn nicht, bringen diese Nebenschauplätze auch nichts.

  • Es soll Menschen geben die haben Produkte von Apple und auf denen läuft LightBurn und so ein Diodenlaser der einen Treiber braucht.

    Auf LightBurn gibt es Tutorials wie man dien installiert.

    Ich kann da nicht helfen weil ich schon mit Apple-Handys überfordert bin und darum sind alle wieder abgeschafft worden.

    Einzig der Zwerg hat ein 8er und auch nur weil er gebettelt hat.

    Dazu noch ein Tablet von Apple für die Schule und auch da nur weil alle anderen auch ein Apple haben.


    Gut, bringt jetzt alles nichts aber wenn sich Hardware nach knapp 15 Jahren tauscht, wechselt oder verbessert wird?!

    Was soll man da jetzt machen?


    Der Nebenschauplatz ist der Platz wo Du gerade werkelst und es nicht funktioniert.

    Das ist schade aber da wird Dir kaum einer helfen weil das Thema hatten wir schon mehrmalig.

    Ja, schade keine andere Antwort zu haben aber so ist es nun mal : )


    Installation & Setup - LightBurn Software Documentation


    https://youtu.be/nH3rSbmn-H4

  • Das sollte auch kein Nebenschauplatz werden. Ich hab nichts gegen Obst. ;)

    Wie gesagt es gibt wohl für die M1 Maschinen einen gesonderten Treiber.


    Was ist denn jetzt dein Letzter Stand?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking