Stromverbrauch 80 Watt Laser

  • Das kannte ich schon Michael.


    Logisch dass du für den Preis keine Präzisionsinstrumente erwarten kannst, aber für eine Einordnung des Energieverbrauchs reichts durchaus.

    Zumindest, wenn du nicht gerade den Standby-Verbrauch eines Handyladegerätes erfassen willst.

    Natürlich ist es nicht ratsam damit tage oder -wochenlange Dauermessungen zu machen.


    Dafür gibts ja digitale Zähler. ;)


    Übrigens verhizen die ach so beliebten "Powerline" Adapter teils bis zu 30W Je Steckadapter. :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... die Anzeige in den Ecoflow-Speicher isz schon recht genau - die LED-Lampe ist noch 0W ... das Notebook beim Hochfahren um 100W - im Normalbetrieb um 25-30W ... der Ventilator um 25W ... die Kaffemaschine um 1500W.

    Dagegen dann der Input vom Solarmodul - Anfang gegen etwa 9:30 - 10 Uhr bei 20W ... bisheriges Maximum bei klarem Himmer und voll Sonne war knapp um 290W (mit einem Modul - wenn beide dran, sollte das auch morgens füher starten, da dann 24V statt 12V Solarspannung) ... Lade-Input aus dem Netz (wenn ich das mal fast leer gelutscht hatte) glaube um 600 Watt (muß nochmal schauen) ... soll noch einen "Lade-Booster" haben und auch an den Netz-Ausgängen, bisher aber nicht verwendet ...


    Viktor

  • Ich hab solche Stromzähler für die Steckdose aber beim Laser hätte ich schon sehr Angst den dort zwischen zu schalten. Über den Laser werden ja noch Chiller und Abluft gesteuert und ich habe keine Lust das mir der Stromzähler abfackelt und alles im Umkreis mitnimmt

  • Mir hätte schon ein normales "Arbeitstag" gereicht und das würde ich dann hochrechnen. Aber da ich dem ganzen unter Last nicht traue und die Elektrik eh grade für die PV-Anlage umbaue, wollte ich eh so einen kleinen Stromzähler einbauen lassen. Den hatte mein Elektriker schon bestellt.

  • Na, dann hat sich das Problem ja quasi schon erledigt. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich habe meinen Heute früh gemessen, im Leerlauf braucht mein 80W 122 W, beim schneiden mit Chiller 1330 W ohne Kompressor.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ja Viktor, aber das geht nur als Leistungsmessung, wenn du von der Zuleitung zum Laser die isolierung abmachst und nur die Phase misst.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da ich gestern eine schaltbare Steckdose mit Messfunktion verbaut habe, habe ich ein paar Datenpunkte für die Allgemeinheit.


    Thunderlaser Nova 24 45W, CW-3000, Allplast Filterturm 600x600, Outstanding 30l Kompressor 750W


    Leerlauf (Laser, Chiller): 190 W

    "Gravurbetrieb" (Laser 50%, Filter, Chiller): 750-820 W

    "Schneidebetrieb" (Laser 100%, Filter, Chiller, Kompressor): ~1.800 W


    Beim Gravieren läuft der Kompressor ~16% der Zeit, beim Schneiden 90%.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • "Schneidebetrieb" (Laser 100%,

    Immer 100%, das soll man doch nicht machen, da kannst du zusehen, wie er graue Haare bekommt und altert , schau mich an;)


    Besser 80% und langsamer oder notfalls 2x drübergehen.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Immer 100%, das soll man doch nicht machen, da kannst du zusehen, wie er graue Haare bekommt und altert , schau mich an ;)

    Die Nova's von Allplat begrenzen den Röhrenstrom intern, da entsprechen 100% ca. 80% realer Leistung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da lohnt sich die PV Anlage ja richtig 8)

  • Eine PV lohnt sich da aber nur wenn ein Speicher vorhanden ist zur Unterstützung und wenn ich jetzt rechne....hm!

    Nur PV zur Unterstützung und dafür um die 15.000 € da eine Insellösung nicht in Betracht kommt.

    Warte, kommt jetzt nicht auf den Trichter mir zu erklären das kann die Elektronik regeln...


    Billige Technik zerlegt sich selbst wenn schon Stromspitzen von knapp 2000 Watt sich in Bewegung setzen...da fällt billiger Scheiss raus bzw. sehr früh aus.

    Wir haben jetzt eine Speicher und sind bei ca. 30.000 € inkl. Montage und die Frage was ich im Winter mache?


    Ich hab es durch, bau eine Gastherme ein weil nichts anderes geht, einen Kamin, eine Anlage auf`s Dach und Cloud.

    Dann schaffe ich bei Jahren wie diesem ca. 80 % und muss den Rest dazukaufen.

    Hoffen kann ich nur die setzen um was geplant wurde:


    Keine Versteuerung

    Keine Gewerbeanleldung mehr und bis zu 30 kWp

    Eine Vergütung zum Erhalt vom Stromnetz von 0,11 Cent oder Cloud.


    Nett, EnBW hat soga Tarife da kann ich Strom abgeben oder das Auto laden an den hauseigenen Ladesäulen die verteilt in der Republik stehen.


    Das ist mal nett : )


    https://zendure.com/

  • Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

    Einmal editiert, zuletzt von Tomschm ()

  • Eine PV lohnt sich auch ohne Speicher. Wir sind beide im Homeoffice mit meiner Frau und 90% unseres Strombedarfs geht während der Zeit drauf wo die PV den Strom liefert. Ein Speicher wiederrum rechnet sich derzeit null, die Preise sind dafür einfach zu krank.