Ich bin der neue

  • Stephan, nochmal.....

    ICH mag die Diodenlaser NICHT (ganz persönliche Meinung!) ... und glaub mir, das änderst du auch nicht ^^

    Das hat übrigens nicht nur was mit der Laserdiode zu tun :)


    Was die besser können, als mein CO2 ist mir, ehrlich gesagt, total egal!

    ICH will keine Bildchen die kleinste, filigranste Details haben, herstellen!

    Mag sein, dass die Diodenlaser das besser können?!

    Weiß aber auch nicht, ob mein CO2 das nicht auch ähnlich gut könnte?!


    Ich weiß z.B., dass mein CO2 Galvo keine mikroskopisch kleine Details kann.... dafür ist er "Sauschnell"... :oo

    Ein 911er Porsche kann keinen Pflug übers Feld ziehen.... wer das will kauft n Träcker. (ja, Porsche baute auch mal Traktoren....)


    Wären die CO2 Laser nicht in einer anderen Preisklasse und das "aussen rum" nicht viel aufwendiger, würde die Werbung hier wahrscheinlich genauso lügen?!

    Was die Sicherheit angeht..... stimmt, da sind alle Laser aus China ähnlich unsicher....

    Die einen elektrisch, die anderen wegen untauglicher Schutzbrille, der nächste wegen allem und noch mehr....


    Edit

    Max, für 650€ würde ich den CO2 kaufen.

    Du musst wahrscheinlich etwas daran basteln, noch etwas Geld investieren.... aber das wird schon :thumbup:

    Für FEINSTE Gravuren hast dann ja noch den Diodenlaser..... wenn man so was machen will....

  • Hirnrissig dieses Material mit einem Diodenlaser zu bearbeiten...leider gibt es viele dumme Menschen.

    Das beschränkt sich nicht nur auf nen Diodenlasern . In meinem CO2 will ich das auch nicht liegen haben :-Angst)

    aber er lässt sich später auf 1064nm aufrüsten

    Ob „aufrüsten“ da der richtige Begriff ist, lässt sich drüber streiten.

    In der Praxis hat jede Wellenlänge seine Daseinsberechtigung. Kommt immer auf das zu bearbeitende Material an.

  • Äh.... auf 1064nm umrüsten?!?

    Wie bzw. mit was willst du da umrüsten??

    Eine Laserquelle mit 1064nm (Faserlaser) im Bereich "viele 100W" kostet noch viel viel viiiiieeel mehr €.

    Ganz zu schweigen vom drumherum!!!

    Einer um die 30W macht an der CO2 Mechanik keinen Sinn!

    Wenn, dann einen Fasergalvo.... unsicher aus China ab ca. 2500€ (hab ein).

    Zum Metalle beschriften gut.

    Gruß Simon

  • Wie bzw. mit was willst du da umrüsten??

    Eine Laserquelle mit 1064nm (Faserlaser) im Bereich "viele 100W" kostet noch viel viel viiiiieeel mehr €.

    Ich fürchte er meint die nächste Stufe der chinesischen Kundenverarsche, diese 2W DPSS 1064nm Laser.

    Die werden gerade von jedem social Media account als bahnbrechende neuerfindung und absolute Spitze der technologie gehypt und gleichzeiting auch noch falsch als Faserlaser bezeichnet, nur weil sie die gleiche Wellenlänge emittieren.

    Der enttäuschte (abgezockte) Kunde stellt dann später irgendwann mal fest, was er für gleiches Geld besseres hätte bekommen können.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Stimmt, von den Dinger hab ich auch schon gelesen!

    Oh man, lese es jetzt schon

    "Hallo, bin neu und hab ein Faserlaser aus China, den mit 200W und sieht aus, wie so ein Atomstark..... er schneidet aber kein 3mm Stahlblech, was mache ich falsch?" :funny-:

    Gruß Simon

  • "Hallo, bin neu und hab ein Faserlaser aus China, den mit 200W und sieht aus, wie so ein Atomstark..... er schneidet aber kein 3mm Stahlblech, was mache ich falsch?" :funny-:

    Das ist kein Faserlaser sondern ein DPSS Laser und wenn die keine 3 mm Stahl schneiden können eventuell falsch ausgerichtet....muahahaha.


    :ironie:

  • Erbarmen... Zu Spät.... die Laser kommen..... :hauwech:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zum schneiden von Metall möchte ich den Laser nicht nutzen lediglich zum gravieren. Habe ein socialmedia Beitrag gesehen, bei dem ein solcher Laser farblich graviert hat. Fand ich ganz interessant.

  • Mal wieder ne Frage des wissensdurstigen.

    Davon ausgehend, dass die Watt-Angaben für die optische Leistung stehen und identisch sind, macht es dann im Bezug auf bearbeitbares Material/Stärke einen Unterschied, ob Faser oder DPSS?

    Da Wellenlänge und optische Leistung gleich sind beeinflusst nach meinem Kenntnisstand nur noch die Spotgröße die Leistungsfähigkeit und diese kann ggf. durch Optiken beeinflusst werden.

  • Zum schneiden von Metall möchte ich den Laser nicht nutzen lediglich zum gravieren. Habe ein socialmedia Beitrag gesehen, bei dem ein solcher Laser farblich graviert hat. Fand ich ganz interessant.

    Das hat nichts mit gravieren zu tun. Das nennt sich markieren. Die Farben sind Anlauffarben welche durch unterschiedliche Temperaturen entstehen.

  • Ganz ehrlich!?

    Vergiss so Videos ganz schnell.....

    Das is mit Sicherheit genau die gleiche verarsche wie die, mit den Diodenlaser.

    Da wird auch das blaue vom Himmel versprochen und gezeigt.

    Am Ende ist das aller meiste einfach nur fake!

    Gruß Simon

  • sind nur anlassfarben, auf nem Feuerzeug mit Schlüsselbund in der Hose ist das bald weg

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ein echter Fasdrlaser hat gegenübdr diesen Billig DPSS Modulen den vorteil einer extrem längeren Standzeit und du kannst Frequenz und Leistung regeln. Damit hast du ganz andere Möglichkeiten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Eine Gravur mit einem Faserlaser trägt Material ab, das is beständig.

    Mit einem MOPA Laser lassen sich auch farbige Gravuren machen. Ob das aber wirklich Gravuren, oder Anlassfarben sind, weiß ich nicht.

    Anlassfarben gibt's auch beim schweißen.

    Die lassen sich aber sehr einfach entfernen...

    Gruß Simon

  • Anlauf- oder Anlaßfarben sind eine tolle Sache, gar keine Frage.


    Aber !


    und das wird meist nicht gesagt, es ist ein Scheißjob :)


    Das ist alles nämlich enorm vom Material abhängig. Und zu allem Überfluß nicht nur vom Material, sonder auch von dessen Temperatur beim lasern.


    Nur gleichbleibende Legierungen eines Materials und gleichbleibende Temperaturen eines Materials geben eine gewisse Sicherheit für gleichbleibende Anlauffarben. Gleichbleibende Parameter beim lasern natürlich auch und natürlich von der verwendeten Wellenlänge und von der impulsrate


    Und bei dem erstgenannten fängt das Problem nämlich an.


    Wer von uns Laserfuzzi´s achtet schon auf die Legierung, wenn man irgendwo Material bestellt. Ganz ehrlich : Fast kein Schwein.


    Die meisten sind ja schon überfordert, wenn der Einkäufer vom Baumarkt nicht mehr bei Fa. X sein Material bestellt sondern beim Holzlieferant Y.

    Und *zack* schon stehen die meisten auf dem Schlauch und das Geheule geht los.


    Nur wer sich auch schwer damit auskennt, kann mit den Informationen auch was anfangen, für alle anderen sind das doch Böhmische Dörfer, wenn man ehrlich ist :)


    Und wenn der Hersteller von einem Produkt, was man belasern möchte, sich überhaupt nicht darum kümmert, das verdammt eng gleichbleibende Legierungseigenschaften verwendet werden, dann wird jede Markierung von einem Produkt zum Minenfeld.



    Also, nehmt das nicht auf die leichte Schulter :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • sind nur anlassfarben, auf nem Feuerzeug mit Schlüsselbund in der Hose ist das bald weg

    Dann leg Dir eines meiner Teile dann doch mal in die Hosentasche und hol es täglich mehrere hundertmal raus...ist es in 10 Jahren noch da hab ich sehr viel richtig gemacht.

    Ich wette aber die nächsten Jahre und wirst Du es nicht schaffen : )


    IMG_20221120_114958611.jpg


    Ich hab da wirklich drauf eingewirkt : )
    Gemacht auf ganz bestimmten Stahl mit einem 10 Watt Sculpfun S10 und hier nur einen Durchgang um zu testen.


    Anlauf ist das hier und zwar auf Titan-Stahl (rechtes Bild) im ersten Versuch, da bin ich noch nicht fertig nur fehlt die Zeit.


    IMG_20221113_124900242.jpg  IMG_20221116_192012622(1).jpg


    Ja, geht sogar besser mit einem Mopa aber so einen hab ich leider nicht....ist doch nur ein Hobby : )