Was macht Ihr gerade so?

  • Faserlaser von der Firma Sabko, 20 Watt und hat gedauert: 30 Sekunden.

    arbeitet ein Faserlaser schneller wie ein CO2? Interessiert mich jetzt nur mal von der Technik her.
    Denke mein CO2 bräuchte da sicher das 5fache für (natürlich nicht auf Metall, jetzt nur Gravurtechnisch).


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Jeder gute Galvo ist schneller aber auch gekniffen was Verfahrweg betrifft.

    Gibt nur Eierlegendewollmilchsäue wenn man scheiße viel Geld hat und auch ausgeben will.


    Bei Konrad stand ein 300x300 mm....schon nett aber die brauchen dann Leistung.

    Hier rennen aber auch einige rum die einen CO2 mit Galvokopf haben.

  • ... der Galvo kann schnell, aber auch nur so schnell, wie/was der Laser hergibt -- ein Faserlaser pulst mit einigen Zig Kilowatt auf einen Sptot von um 0.03mm Durchmesser, der CO2 nur mit der Nominalleistung (K40 mit 40 Watt) auf einen Spot um 0.2mm.


    Die "Scanfeld-Größe" läßt sich durch eine untergeschobene XY(Z)-Positioniermechanik beliebig "aufblasen" - baue gerade eine 500x500mm-XY-CNC mit diversen Laserkopfen zusammen - darunter auch ein 30W-Faserlaser und ein 10Watt-RF-CO2-Laser jeweils mit passenden Galvoköpfen/Optiken 8)

  • Bin gespannt ob du die Galvos sauber gekachelt kriegst Viktor.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... das hatte ich schon ein paarmal gemacht - hier ein paar Videos von einer "X-Kachelung" und "gekachelten" Rundachsen:


    https://www.youtube.com/watch?v=rr0YMVTozCk


    https://www.youtube.com/watch?v=tFr0XWunxaA



    https://www.youtube.com/watch?v=qUTitgpE4lA


    https://www.youtube.com/watch?v=B3ooghr1YwQ

  • Bis auf das 3. Video hab ich da kein "Kacheln" (direkt an den Kantzen zusammen stoßende Motivbereiche) gesehen.

    Interessant wäre mal zu sehen wie z.b. 150er Kacheln mit durchlaufendem Motiv ohne Lücken/Versätze oder Überlappungen sauber raus kommen.

    Da bricht sich so ziemlich jeder die Füße dran.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... bei allen 4 Videos habe ich das per "split" in BeamConstruct gemacht (beim Lineal deswegen, weil mein Scanfeld mit 110x110 zu klein war).


    Die Kachel-Größe beim Lineal dürfte 10mm gewesen sein - siehst du jeweils an der Breite des mit dem Galvo gelaserten Teils und danach dem Vorschub über die CNC-Achse.


    Ich mache auch deswegen kleine "Kacheln" (bzw. Splits), weil ich da eine bessere Passung habe, als bei großen Kacheln - selbst mit einer "perfekten" Kalibrierung für 90°-Ecken und gerade Kanten hatte ich bei 80mm-"Kacheln" einen leichten Übergang, als ob die Kalibrierung im Außenbereich etwas "3D-wellig" wäre.


    Auch für später werde ich mir eher noch eine kleinere Optik mit einem 50x50mm-Scanfeld besorgen, weil ich damit einen deutlich feineren Spot habe (um 10-12µm statt aktuell 30µm) und damit auch eine höhere Energiedichte eim Spot (30W-Faserlaser ähnliche Energiedichte, wie sonst ein 100W!!).

  • h mache auch deswegen kleine "Kacheln" (bzw. Splits), weil ich da eine bessere Passung habe, als bei großen Kacheln - selbst mit einer "perfekten" Kalibrierung für 90°-Ecken und gerade Kanten hatte ich bei 80mm-"Kacheln" einen leichten Übergang, als ob die Kalibrierung im Außenbereich etwas "3D-wellig" wäre.

    Genau DAS meinte ich Viktor.... ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... und was spricht gegen "kleine" Kacheln mit einer kleineren Optik? - hat doch über all nur Vorteile: kleinerer Spot ... höhere Energiedichte ...


    Für mich eine klare Win-Win-Situation 8)

  • Ich sitze gerade hier und überlege was es hier im Forum mit den Punkten und den verschiedenen Rängen (Anfänger / Erleuchteter usw.) auf sich hat.

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Eigentlich gar nix. Das Label kannst du dir sogar selbst vergeben. Ansonsten ist das ganze nix als ein Beitragszähler.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich sitze gerade hier und überlege was es hier im Forum mit den Punkten und den verschiedenen Rängen (Anfänger / Erleuchteter usw.) auf sich hat.

    Nichts. Bloß Anzahl der Beiträge.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Das Label kannst du dir sogar selbst vergeben

    Dann könnte sich einer der keinen Laser, keine Beiträge und keine Ahnung hat als Profi ausgeben? (da krieg ich Schüttelfrost) :-Angst)

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Wenn mann sich einredet die Label hätten eine Bedeutung, ja.


    Die werden automatisch nach Anzahl der Beiträge vergeben oder eben über das Benutzermenü selbst festgelegt.


    Ob man sich auch eins der Standardlabel selbst geben kann hab ich noch nicht versucht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann könnte sich einer der keinen Laser, keine Beiträge und keine Ahnung hat als Profi ausgeben? (da krieg ich Schüttelfrost) :-Angst)



    Ha...


    Nur weil einer einen Meistertitel hat, muss der noch lange nicht meisterlich sein ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • die Eingangsfrage "was macht Ihr gerade so?" bewegt mich, euch etwas zu zeigen, womit ich mich gerade beschäftige:


    MRT.jpg


    ...... könnt ihr es erkennen?


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________