Wer hat Erfahrung mit der "SpaceMouse" oder ähnlichen Geräten?

  • Wenn man sich daran gewöhnt hat, hilft das schon ... mit einer "normalen" Maus und Tastaturmakros gehts aber iwie einfacher :/

    Ja.

    Stichwort "gewöhnt".

    Ich bin da eher einfach gestrickt.

    Ich will mich nicht an etwas gewöhnen - ich möchte eine Aufgabe erledigen, ohne mich an verschiedene Modis meiner Maus zu gewöhnen.


    Lieber gebe ich 200 Euro für eine neue (dedizierte) Maus aus, als dass ich mit Makros experimentieren muss.


    Sind diese neuen "CAD-Mäuse" Shit? Oder haben sie dennoch ((irgendwo) eine Daseinsberechtigung?

  • Jetzt wird es ganz lustig...warte, ich muss mir was zu Trinken holen und Knabberzeug.

    Was wird hier den "lustig"? Ich will wissen, wer ERFAHRUNG mit sog. "3D-Mäusen" hat.


    Du hast offenbar keine Ahnung davon. Oder doch?


    Vorschlag: Mache deinen Mund nur dann auf, wenn Du etwas Positives um Thema zu sagen hast.


    Eine geile Idee: Deaktiviere deine Trolls, Fake-Accounts.

  • Sind diese neuen "CAD-Mäuse" Shit? Oder haben sie dennoch ((irgendwo) eine Daseinsberechtigung?

    Ich hatte letztens genau deswegen ein Gespräch mit meinem Bruder (Maschinenbau).

    Bei denen in der Konstruktion arbeiten sie mit diesen Mäusen. (Die Eingewöhnung dauert z.T. Monate). Aber wenn es dann passt (Maus und Programm und Handling) geht es wohl schneller.

    Für den kleinen Anwender der nicht 8 Std. am Tag damit zu tun hat ist das wohl nicht von Vorteil.

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Reiner, wenn du mal in Firmen warst, wo die mit richtigen 3D Eingabegeräten arbeiteten, dann fragst du dich, was zum Geier machen die da ?


    Jeder normale Mausgewöhnte Mensch wurde sich in wahrscheinlich drei Minuten selber fünf mal auf die Nase hauen.


    Die wischen und wuseln damit rum, da wirste narrisch.


    Das muss man lernen....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... diese Spacemäuse verwende ich typisch zusammen mit der "normalen" Maus - die linke Hand auf der Spacemouse zum "6D-navigieren", rechts die normale Maus zum Bedienen/Auswählen der jeweiligen Funktionen und Anklicken der Koordinaten oder Eck-/Rand-Punkte :/

  • Reiner, wenn du mal in Firmen warst, wo die mit richtigen 3D Eingabegeräten arbeiteten, dann fragst du dich, was zum Geier machen die da ?


    Jeder normale Mausgewöhnte Mensch wurde sich in wahrscheinlich drei Minuten selber fünf mal auf die Nase hauen.


    Die wischen und wuseln damit rum, da wirste narrisch.


    Das muss man lernen....

    Das Glaube ich auch.

    ERGO: Ich bleibe bei meiner Maus?

  • .. diese Spacemäuse verwende ich typisch zusammen mit der "normalen" Maus - die linke Hand auf der Spacemouse zum "6D-navigieren", rechts die normale Maus zum Bedienen/Auswählen der jeweiligen Funktionen und Anklicken der Koordinaten oder Eck-/Rand-Punkte

    Das ist das, was mir vorschwebt.


    Als Linkshänder hätte ich gern eine "linke Navigation". Darum (unter anderem) meine Idee mit der SpaceMouse. Eine Ergänzung für ein CAD-Programm.


    Ich will nicht meine Maus revolutionieren. Ich möchte gern meine Maus für CAD erweitern.


    Warum - zum Teufel - ist VDX der Einzige, der dies begreift, ohne einen Shitstorm loszutreten?


    Es wird eine einfache Frage gestellt, auf die es eine einfache Antwort gibt. Doch immer wieder melden sich Trolls, die sich berufen fühlen, Fragesteller zu beleidigen.


    Einer der wenigen konstruktiven Member in diesem Forum ist VDX.

    Er plappert kein Mist.

    Er hat ein extrem fundiertes Wissen.

    Davon kann sich so manch ein "Meister" eine Scheibe abschneiden.


    Wenn jeder nur 20 % seines (VDX) Wissens hätte, .... würden unsere Omas per Antigravitation durch die Gegend schweben.


    VDX sucht Lösungen bei einem Problem - andere suchen Probleme in einer möglichen Lösung.


    VDX "denkt" anders" als der Durchschnitt. VDX denkt lösungsorientiert.


    Ich kenne nur wenige Menschen, die konsequent im Fokus ein Problem handelten.


    Und noch einmal - Euer VDX ist der Einstein in der Community. Fragt nicht, woher ich es weiß.

  • Statt hier ständig darauf zu bestehen dass man dir gefälligst (natürlich nur in der von dir vorgedachten Weise) zu Antworten und deine teils ziemlich befremdlichen Probleme nach deinem Munde zu lösen hat, solltst du vielleicht auch mal etwas Eigeninitiative zeigen.


    Statt also hier rum zu pöbeln, weil du nicht die dir genehme Antwort bekommst, kauf dir halt so ein Teil und finde es raus.

    Du hast 2 Wochen Rückgaberecht. Das sollte wohl selbst dir reichen, herauszufinden ob du damit klar kommst.


    Statt anderen hier den Mund zu verbieten, kehr mal lieber vor deiner eigenen Tür.

    Ich kenne Foren, da hättest du mit deinem Auftreten schon persönlichen Besuch bekommen.


    p.s. Hast du deinen Nylon Druckwunsch schon beerdigt? Wenn nein, schick ich dir gern was zu von der Großspule. Dann kannst du endlich mal wirklich was tun statt zu stänkern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... diese Spacemäuse verwende ich typisch zusammen mit der "normalen" Maus - die linke Hand auf der Spacemouse zum "6D-navigieren", rechts die normale Maus zum Bedienen/Auswählen der jeweiligen Funktionen und Anklicken der Koordinaten oder Eck-/Rand-Punkte

    Dann fehlt dir nur noch so was, damit du eine Hand für die Kaffeetasse frei hast: :funny-:


    https://esut.de/2021/10/meldun…kampfhubschrauber-apache/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • ... ja, so einen schönen AR/VR-Helm hätte ich auch gerne - bisher habe ich nur ein Leo-IR.Nachtsichtgerät, was viel zu schwer ist, um das an den Kopf zu hängen ... einen FPV-Headset mit Funk-Kamera für "remote"-Action ... und einen PS4-Headset, mit dem schon etwas mehr geht - muß mir dann doch mal die PS4 von meinem Ältesten ausleihen :/


    Was anstat eine Spacemouse auch noch eine Alternative wäre - in der "Anfangszeit" der Multi-D-Steuerungen gab's auch solche "Wackelbretter" für unter die Füße -- dann bliebe auch eine Hand für den Kaffee (oder das Bier kurz vorm Feierabend) frei :evil:

  • Dann fehlt dir nur noch so was, damit du eine Hand für die Kaffeetasse frei hast: :funny-:


    https://esut.de/2021/10/meldun…kampfhubschrauber-apache/

    Du solltest hier wissen, 95 % der Leute fallen durch das Raster weil mit dem Monokel zu steuern bzw. zu fliegen kann nicht jeder.

    Garnicht Leute mit Silbberblick : )


    Spaß haben auch wenn es anstrengend ist...


    CD Maus für 3D-Anwendungen


    Hier gibt es auch Mäuse für Links/Rechtshänder.

    Setz Maßstäbe im bezahlbaren Bereich, unterstützt viele Programme

    Pflegt die Produkte und sollte auch auf Win 11 und anderen Systeme laufen


    Dies sind meine 50 Cent, gegoogelt und als ersten Link genommen.

    Gut, viele andere Alternativen gibt es nicht und alles an Features kann man dort erlesen.

    Eine sehr gute Dokumentation.


    Nachtrag:


    Das Leben könnte nicht einfacher sein und es besteht kein Grund sich dieses schwer zu machen ausser man will dies nur sollte man sich dann nicht wundern wenn es einem um die Ohren fliegt.

    Der Wald, ein Ruf und eine Reaktion...so einfach ist es nun mal.


    So, mir Latte was Ihr macht aber ich mach heute Wochenende.

  • Warte...


    Fliegen kann jeder. Die Frage ist halt nur, wann dann aus fliegen fallen wird :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Warte...


    Fliegen kann jeder. Die Frage ist halt nur, wann dann aus fliegen fallen wird :S

    Michael,

    ein Bekannter ist bzw. war Pilot.

    Geflogen für die Bundeswehr in Kanada und Italien.

    Der ist eine Kampfsau, den Job aber möchte ich nicht machen.

    Die Jungs sind mit um die 55 Jahre durch und wandern dann in den privaten Bereich und fliegen Urlaubsbomber : )


    Frag mal warum die proportional mehr Mädchen zeugen...zumindest hat man mir dies mal so gesagt.

  • Ich habe die Spacemouse gehabt und dann auf die Pro umgestellt. Es braucht eine Weile, sich daran zu gewöhnen. In Fusion360 unverzichtbar.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Niklas, die für 99 €?

    Wenn es die ist würde ich sagen...ein Schnapper.


    Ich kann es nicht beurteilen da ich zwar Fusion 360 habe aber nicht nutze : )

    Darum dödel ich bei einfachen Dingen schlicht nur mit TinkerCAD rum oder nutze Corel aber auch da nur 2D.

    Für alles andere gibt es Menschen die das können also warum damit beschäftigen?


    Auch hier haben mir zwei Leute Daten erstellt und sogar kostenlos...Danke nochmals.


    Nachtrag:


    Kann es sein die Preise vom verlinkten Produkt zu Amazon sind etwas teurer als beim Hersteller selbst?

  • Vielleicht hilft es: Ich arbeite regelmäßig mit CAD und habe eine 3D-Maus bei mir am Arbeitsplatz.

    Ich möchte sie nicht vermissen. Sie ist vor allem für Dreh- und Zoombewegung und hat (die Verlinkte) 2 belegbare Tasten für die häufigsten Funktionen.

    Drehen und Zoomen kann man natürlich auch mit der normalen Maus. Allerdings geht es viel intuitiver und kontrollierter mit der 3D-Maus. Dadurch, das diese symmetrisch aufgebaut und die Tasten (bei entsprechendem Programm) frei belegbar sind, ist sie für rechts und links geeignet.

    Nachteil ist natürlich, dass die meisten von uns nur 2 Hände haben und man ab und an auch die Tastatur benötigt (also umgreifen muss).

    Bei mir Zuhause habe ich die Kabellose variante. hat den Vorteil, das man die auch mal zum Laptop einpacken kann und eben, dass das Kabel nicht auf dem Schreibtisch stört.

    Allerdings unterstützen nicht alle Programme die Spacemaus. von daher vor dem Kauf schauen.

    Gruß Andi