Controller schaltet sich aus

  • hast die die Zeitschaltuhr oder was das ist immer in der Steckdose?

    Normalerweise schon (misst die Leistung, Spannung usw), aber ich habe schon 5 verschiedene Steckdosen im Haus versucht (auch ohne das Ding) und habe Strom vom Nachbarn hier her gelegt und das hat leider auch nicht funktioniert

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

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  • Servus Daniel, bitte bring Deine Nova zu uns. Du kannst gerne auch am Wochenende kommen. Dann fahre ich rein und nehme die Maschine entgegen.

    Oder ich schicke Dir per Spedition eine Holzkiste wo Du das gute Stück einpackst und wir lassen es abholen.

    Kosten übernehmen wir. Ich möchte wissen, was da los ist!

    Hier haben wir alle Messgeräte und auch eine "neutrale" entkoppelte Stromversorgung an der wir die Maschinen anschließen und alle Messungen durchführen.

    Und nochmals: Das was Du an Spannungen misst, darf nicht sein!


    Viele Grüße Ralph

  • Hallo Ihr Lieben,


    melde mich nach ausgestandener influenza wieder zurück. So eine Virus-Grippp eist echt kein Spaß, wie ich lernen dürfte ...aber jetzt sind nur noch ein paar Nachwehen zu kurieren.


    Was macht Ihr denn da mit meiner Nova?! :heul:

    So viel wirres Gemesse und komische Effekte habe ich noch nicht erlebt ...aber wir werden auch dem auf den Grund gehen. ;)


    Hier mal ein paar wichtige Fakten:

    - unser Kühlwasser ist dest. Wasser mit Frostschutz und demzufolge auch leitfähig

    - Ein Durchschlagen der Hochspannung durch das Glas, das das Wasser vom Plasma trennt, benötigt extrem viel Energie. da stirbt erfahrungsgemäß zuerst der DST im Lasernetzteil den Durchschlagstod oder es blitzt und knistert kräftig irgendwo in der Maschine.

    - der Minus-Anschluss der Laserröhre liegt von Seiten des Lasernetzteils her auf Erde (das sollte auf jeden Fall mal überprüft werden)

    - das Kühlwasser wird im Chiller-Tank "geerdet"


    Daniel,

    bevor Du zu uns kommst, überprüfe bitte nochmal Folgendes:


    !!! Alles bei ausgeschalteter Maschine mit gezogenem Netzstecker!!!


    1. Miss den Widerstand vom Minus-Anschluss der Laserröhre zum Gehäuse. Der sollte <5 Ohm sein

    2. Miss den Widerstand des Amperemeters und überprüfe, ob die Kontakte eventuell locker sind. Widerstand sollte bei 3,5-4 Ohm liegen

    3. Miss den Widerstand Lasergehäuse <>Chillergehäuse, der sollte <1Ohm betragen (natürlich nur, wenn der Chiller auch an der Maschine angeschlossen ist)

    4. Deine komische Messung von 63V zwischen Hauserde und Maschinenerde bei herausgezogenem Netzstecker (Beitrag 48) lässt mir keine Ruhe. Da müssen 0V anliegen, da keine el. Verbindung zwischen Maschine und Erde (Steckdose) mehr besteht !

    Wiederhol doch diese Messung bitte noch einmal und achte darauf, dass alle Verbindungen zu anderen Geräten, die mit dem Hausnetz verbunden sind, getrennt sind (USB, Netzwerk)


    Bin mal gespannt, was da rauskommt. 8)


    LG

    Diemo

  • Hallo Ralph,


    Danke für die Antwort, wenn ich die Punkte von Diemo kontrolliert habe und das keine neuen Erkenntnisse gibt, komme ich sehr gerne zu euch raus.


    Danke

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  • Servus Diemo,


    erst mal schön, dass du auf dem Weg der Besserung bist, das war sicher nicht lustig :huh:

    Ich werde heute gleich die Punkte durchtesten.


    Das mit den 63V kommt mir gar nicht so komisch vor, weil wenn ein Gerät komplett in der Luft hängt, dann sind Potentialunterschiede ganz normal. Ich habe gerade im Büro (20km entfernt von zuhause) von Erde zu einem ausgestecktem Bildschirm gemessen und auch 15V gemessen. Ich bin viel in der Industrie als Programmierer unterwegs und das kommt eigentlich oft vor, dass wenn ein Gerät in der Luft hängt, dass man durch Potentialunterschiede eine Spannung misst.

    Aber trotzdem werde ich im ganzen Haus mal alles was ich finde abstecken und nochmal messen.


    Aber was mir gerade einfällt, so ganz in der Luft hängt der Laser ja gar nicht bei ausgestecktem Netzstecker :/ USB und Lan-Kabel vom PC habe ich nicht abgeschlossen. Das versuche ich heute auch noch gleich, dass ich den Laser starte, ohne dass eines der beiden Kabel dran hängt. Und bei ausgestecktem Netzstecker messe ich auch nochmal ohne USB und Lan-Kabel.


    Das mit dem Kühlwasser ist schon eine gute Info für alle hier, da viele davon ausgehen, dass das nichtleitend sein muss.


    Bin mir sicher, dass wir das Problem irgendwie finden, danke schon mal für eure Mühen, und dass du dich trotz Nachwehen damit beschäftigst.


    LG

    Daniel

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  • 1. Miss den Widerstand vom Minus-Anschluss der Laserröhre zum Gehäuse. Der sollte <5 Ohm sein

    3,3 Ohm

    2. Miss den Widerstand des Amperemeters und überprüfe, ob die Kontakte eventuell locker sind. Widerstand sollte bei 3,5-4 Ohm liegen

    3,5 Ohm

    3. Miss den Widerstand Lasergehäuse <>Chillergehäuse, der sollte <1Ohm betragen (natürlich nur, wenn der Chiller auch an der Maschine angeschlossen ist)

    ca. 1 Ohm

    Wiederhol doch diese Messung bitte noch einmal und achte darauf, dass alle Verbindungen zu anderen Geräten, die mit dem Hausnetz verbunden sind, getrennt sind (USB, Netzwerk)

    Da ich schon den Strom vom Nachbarn her gelegt hatte ist diese Messung nicht notwendig.




    Ich habe herausgefunden, dass das USB-Kabel für die 63V bei abgeschlossenem Stecker verantwortlich ist (--> ohne USB-Kabel messe ich nur noch ca.15V von Hauserde zu Maschinenerde bei abgeschlossenem Stecker). Anschließender Test ohne USB und ohne Lan --> trotzdem noch Spannung am Rohr beim gravieren.


    Ich suche weiter

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  • Die 15 Volt würde ich erstmal links liegen lassen.


    Das kann alles mögliche sein.


    Mich würde jetzt eher jucken, warum dein PC da Fremdspannung rüber schickt und warum die nicht vernünftig über PE vom PC abfliesst.


    Induktionen sind was perverses, gar keine Frage. Das kenne die meisten von euch von der Stereoanlage mit diesem blöden 50Hz Netzbrummen.

    Und da ist schon so manch einer drann verzweifelt.



    Mach mal bitte folgendes.


    Du kannst deinen Laserjob am PC ja auf einen USB Stick packen mit Lightburn oder RDWorks.


    Mit dem Stick gehst du nun zum Laser, ab in die passende Buchse damit und diesen Job im Display laden.


    Deine USB und Netzwerkverbindung bleibt bitte getrennt.


    Lasern......




    So, und das ergebnis teilst du uns mal bitte mit.


    Es kann jetzt folgendes passieren :


    Alles klappt so, wie du es gewohnt warst.... schick.


    Dein Controller stürzt trotzdem ab.... doof, dann kommt Diemo zum Einsatz.



    Wenn dein Laser jetzt wie gewohnt werkelt, dann sorgt, warum auch immer, deine Verbindung Laser <-> PC zu einer Konstellation, die an irgendeiner Stelle den Controller oder eines der Einbauteile zum brechen bringt und dann spielt alles doof.



    Es gibt tausende Möglichkeiten, warum, weshalb und wieso auch immer, Spannung über den Masseschirm des Datenkabels rüber geschickt wird zum Laser.


    Schon nicht die selbe Phase einer Steckdose benutzen vom PC <-> Laser kann zu kuriositäten führen, wenn das Netz nicht in Ordnung ist.


    Auch defekte Kaltgerätekabel, defekte Steckbuchsen/Stecker, defekte Schaltnetzteile ( PC ) können eine Fehlerquelle sein.


    Ich hab schon genug Kaltgerätekabel entsorgt, weil die in der Buchse keine PE Verbindung ermöglicht haben, ja sogar Kaltgerätebuchsen können innerlich einen Bruch haben und so trouble verursachen.


    Hast du eine Solaranlage auf dem Dach mit Wechselrichter ?


    Ist irgendwas in deinem Haus neu gemacht worden in letzter Zeit.


    Wurde gebohrt, genagelt oder was auch immer.


    Läuft dein Datenkabel parallel zu der Hausversorgung auf einer langen Strecke.


    Stürzt dein PC des öfteren mal ab ?


    Hast du nur noch LED-Beleuchtung im Haus mit Schaltnetzteilen ?



    Und mal als Tipp ohne deinem Haus- und Hofelektriker jetzt auf die Füße treten zu wollen, ich will dem wirklich nichts böses. Aber ein anderer könnte da eventuel ein Problem finden aufgrund dessen, das der nicht "vorbelastet" ist.


    Erklär dem kurz die Story und erzähle das mit der Verbindung und den über 60 Volt. Dann misst der mal unvoreingenommen.


    Auch kannst du selber mal probieren :


    Alle Sicherungen "AUS"


    Nur Laser und PC bleibt an. Sind die über 60 Volt dann weg, nach und nach die Automaten wieder einschalten, bis die Spannung wieder auftaucht.


    Sind die über 60 Volt trotzdem vorhanden, schnappst du dir mal den PC und schleppst den zum Keller. Ab an die gleiche Steckdose von Laser und checken.


    Taucht dann die Spannung wieder auf, anderen PC nehmen oder Netzteil vom PC checken.


    An sowas kommt man nur ran durch checken.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Intern im Haus die Erdung überprüfen ist eine Sache....


    Wie sieht dein Potentialausgleich aus ?


    Ist der gemessen worden ?


    Wenn dein Erdungsstab ( Ich gehe nicht davon aus, das du einen Platten/Fundamenterder hast ) im trockenen hängt, dann sind die Messwerte im Popo und du musst einen neuen in die Erde treiben. Das prüft aber dann der Elektriker.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • warum dein PC da Fremdspannung rüber schickt und warum die nicht vernünftig über PE vom PC abfliesst.

    weil manche Geräte (bsw. Netzteile von Notebooks) eine Trennung von Schutzerde (PE) und Funktionserde haben (FE).

    Dort wird dann der Primärkreis über PE vorschriftsmäßig schutzgeerdet. Da es aber ein SK-II Gerät mit Funktionserde ist, hat der Sekundärkreis keine galvanische Verbindung zu PE, sondern nur ein Funktionserde. Das ist meist nur ein Kondensator, der EMV Schmutz nach PE ableitet. Dadurch hängt die Sekundärmasse in der Luft und baut ein Potential auf. Grund ist hierfür, das bsw. in Netzwerken beim verbinden von unterschiedlichen "PE-Inseln" an unterschiedlichen Orten dann heftige Ausgleichsströme fließen und die Hauptfunktion kräftig stören. So eine Funktionserde ist aber kein Problem, solange die äußere Schutzerde PE funktioniert. Ist hier ja auch so. Außen herum haben die Metallchassis alle PE und sind OK. Mit der Funktionserde sollte man so (Deckel zu) nicht in Berührung kommen.


    Gruß Frank

  • Netzteile für Notebokks und so, ist klar.


    Aber er hat ja einen PC da stehen, oder hab ich das falsch in erinnerung

    Gruß

    Michael


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  • naja, es können auch die China-Wandwanzen (USB-Steckernetzteile) sein.

    Eigentlich ist der Fall doch schon zu 90% geklärt. Über einen externen Beteiligten (PC, USB, Netzwerk) wird das Potential eingeschleppt. Damit das aber zum tragen kommt, muss dann noch eine notwendige Kabelverbindung fehlen (Kontaktfehler, Kabelbruch usw. ). Ansonsten würden bei galvanischer Verbindung sich alle Potentiale ausgleichen.

  • die Datei in den Controller senden, usb ab?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Kann jetzt leider nur kurz antworten, muss arbeitn. genaueres erkläre ich am Abend.


    Es ist ein Laptop, aber schreibe immer PC weils kürzer ist ^^

    Gestern habe ich die datei an den laser gesendet und ohne kabelverbindung gelasert. Spannung war noch drauf suf dem Rohr, aber konnte nicht so lange testen bis der controller aussteigt, falls er aussteigt. Aber Spannung war am Rohr des Durchflusssensors.


    Müsste ich dann nicht auch Spannumg am Chiller messen können wenn das Kühlwasser unter Pannung steht? Vom Chiller habe ich beim Lasern 0V gemessen und zw. Erde vom Laser und Chillergehäuse sind 1 Ohm

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  • Spannung war noch drauf suf dem Rohr, aber konnte nicht so lange testen

    die Frage wäre, welche Spannung.

    Du misst ja wohl ausschließlich die Schutzerde als Bezugspotential. Die ist aber für die Funktion des Gerätes gar nicht so maßgebend. Für den Personenschutz sicher, aber für die Funktion wäre die Gerätemasse (0V) entscheidender. Damit agieren dann alle Komponenten.

  • Moin Moin,


    Danke für die Messungen Daniel. das hilft schon gut weiter, das Problem dem Problem auf den Grund zu kommen.


    Wie hier schon geschrieben wurde, halte auch ich dne PC für den eigentlichen Übeltäter. (wäre nicht das erste Mal.)

    Ich habe schon unzählige Male einen Schlag bekommen, wenn ich USB-Stecker in ordentlich geerdete Maschinen gesteckt habe oder an USB-Verbrauchern mit enem netzbetriebenen (geerdeten) Oszilloskop gemessen habe ...PC-Netzteile sind so ziemlich das Übelste, was so am Markt ist. ....und Schuld daran sind die EMV-Vorgaben, aber das ist ein anderes Thema.


    Ich denke, bei abgestecktem PC wird der Laser durchlaufen. Abhilfe könnte hier schaffen, die Maschine via LAN mit dem Rechner zu verbinden (die LAN-Schnittstelle im Controller ist galvansich getrennt). Oder Du benutzt einen USB-Isolator zur galvanischen Trennung der USB-Schnittstelle.


    Jetzt noch zur gemessenen Spannung am Durchlaufschalter. Das könnnen orgendwelche Kriechströme sein ...Hochspannung macht oft, was sie will ...eventuell hat auch die Röhre wirklich einen sehr feinen Haarriss? (aber die hast du ja schon getauscht, richtig?)

    Vom Chiller könnte das nur kommen, wenn der Kältekompressor undicht wäre ...dann würde aber umgehend der FI -sofern vorhanden- auslösen und binnen weniger Stunden/Tage würde das gute Stück nicht mehr kühlen. Die Pumpe kommt auch nicht in Frage, die hat 12 oder 24V, der elektrische Teil ist vergossen, der Antrieb funktioniert magnetisch

    Die einfachste Lösung, die mir hier einfällt, ist eine Schelle oder einen fest gebundenen Draht um das Messinggehäuse zu spannen und mit der Gehäuseerde zu verbinden. Wir zwingen das Potential des Messinggehäuses dahin, wo es hingehört und schauen mal, ob die Kiste dann tut. :daumen:


    LG vom

    Diemo

  • Also nach der Analyse tippe ich auch schwer auf ein grottiges Notebook Netzteil.


    Verbinde den Laser per Lan Kabel, ich schätze dann ist das Problem Geschichte.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking