Eine böse Falle

  • Hallo,

    ich möchte euch erzählen was mir passiert ist.

    In einem früheren Thema hab ich erwähnt, dass eine Achse sich nicht mehr bewegt.

    Mir wurde im Forum und von Sculpfun empfohlen die X und Y auf der Platine zu tauschen.

    Danach bewegte sich die andere Achse nicht mehr.

    Fazit: Motoren ok - Platine defekt

    Ich habe die Platine getauscht - aber der Fehler war ein anderer:

    Beim Kalibrieren der Achsen hab ich bei einer Achse für den Istwert statt dem Punkt ein Komma eingegeben - dadurch wurde die Anzahl der Schritte sehr klein. Folge: keine Bewegung in der Achse.

    Natürlich ist das meine Schuld, aber das in einer Software für den Dezimalteiler manchmal ein Komma und und manchmal ein Punkt zu nehmen ist, ist mindestens inkonsequent. (Software LigthBurn)

    Gruß MiMuel

    Einmal editiert, zuletzt von mimuel ()

  • Moin,

    warum ärgern? Ist nun Mal so, dass bei einer Software, welche nicht aus dem überall stehenden deutschen Sprachraum, der PUNKT und nicht das KOMMA der maßgebliche Bestandteil ist. So, where is the Problem?

  • So, where is the Problem?

    Ich find das auch nervig, denn es wäre kaum Programmieraufwand nötig um nach Komma oder Punkt zu suchen. Und wenn beides nicht vorhanden ist die Eingabe als ganze Zahl zu werten. Das ist nämlich erst recht tricky wenn zwingend ein Punkt erwartet wird, und der Wert ansonsten einfach ignoriert wird. Das ergibt manchmal lustige Ergebnisse wenn die Maschine nur eine, statt 2 Achsen bewegt.
    Ich finde Computer sollten solche einfachen Sachen einfach können. Das habe ich schon vor Jahrzehnten in meinen ersten Basic Programmen auf dem ZX-81 so gemacht.

  • Ich sag es mal so...


    Ein Blick in ein GRBL welches auf dem Controller mit LightBurn abgefragt werden kann...kann viel helfen.

    Zu meiner Entschuldigung muss ich aber gestehen ich sehe auch nicht alles.

    Jupp, genau der Fehler ist auch mir schon passiert und hat mich in den Wahnsinn getrieben.

  • Fazit: Motoren ok - Platine defekt

    finde ich gut, das Du Dich dazu nochmals meldest.

    Viele machen zur Zeit ein Fass auf, sammeln Hilfe ein und melden sich dann nicht wieder. Das empfinde ich als recht egoistisch, da die Community ja auch ein Feedback braucht.

    Zum anderen bestätigt es wieder die immer währenden Ratschläge, das das größte Problem evtl. vor dem PC sitzt und man doch nochmals akribisch alle Einstellungen überprüfen sollte.

    Es stellt sich immer wieder heraus, das dieses oft ignoriert wird und letztendlich doch eine Fehlerquelle war.

  • COMPUTER können das...

    Das Problem sind die verschiedenen Ländergepflogenheiten. Unterschiedliche Dezimaltrenner je nach Land...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das Problem sind die verschiedenen Ländergepflogenheiten. Unterschiedliche Dezimaltrenner je nach Land...

    Meiner Meinung nach eher der Umgang damit: in einem Programm sollte der schon einheitlich sein und im Idealfall eine Fehlermeldung bei falscher Verwendung erscheinen und ggf. sogar eine automatische Umwandlung erfolgen, kann heutzutage doch nicht so schwer sein. :saint:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Wenn lightburn z.b. einheitlich komma verwendet, grbl aber Punkt und die Übergabe als Text erfolgt, entstehen genau diese Probleme.


    Aber ja, so einen Konverter für die Eingabefekder zu programmieren ist gar kein Problem.

    Sind in c++ ca. 6-8 Zeilen. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking