Reflektionen an der Unterseite beim Schneiden von Sperrholz

  • Orangenreiniger

    Wenn es ein guter ist, durchaus.

    Orangen- oder Limettenterpen ist ein hervorragender Fettlöser. Auch zum lösen von Aufklebern wunderbar geeignet.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo, ich greife das Thema Reflektionen nochmal auf.

    Ich hoffe es liest jemand.

    Ja ich weiß, Holz als Unterlage ist gefährlich.

    Ich habe lange MDF als Unterlage verwendet. Darauf ein Gitterrost.

    War super.

    Jetzt bin ich am überlegen ob ich das MDF gegen eine Alu Verbundplatte ersetze.

    Hab ich rumliegen.

    Diese ist auf einer Seite Alu glänzend, auf der Anderen gebürstet.

    Spricht hier etwas dagegen bezüglich Reflektionen?

  • Halte ich für gar keine gute Idee und auch noch kreuzgefährlich. Die Aluoberfläche reflektiert über 90% der Laserleistung zurück nach oben und macht dir dort evtl. Kabel, Kunststoffteile oder ggf. den Pilotlaser kaputt.

    Selbst eine dunkel eloxierte Aluplatte ist ungünstig. Wie willst du absaugen wenn du unter dem Gitterrost eine Platte hast???

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Den Gedanken hab ich mir auch gemacht. Bei meiner Honeycomb Unterlage ist ne Alu? Edelstahl? Platte dabei zum unterlegen, damit dem Tisch nix passiert, aber reflektiert die nicht alles in die Diode zurück?


    War am überlegen die mit Schleifpapier zu "entspiegeln" und dann schwarz zu lackieren, oder gäbs da ne bessere Methode?

    Anfänger mit einem Creality Falcon 2 22w (lauft solange ihr noch könnt)

  • ... wer mal sandstrahlen muß - einfach mal nach "diy sand blaster" suchen -- da reicht eine Colaflasche, ein poaar Metall-Röhrchen (oder eine billige Preßluftpistole bei ebay) und ein Kompressor 8)

  • Hab sogar gerade den Gedanken im Kopf gehabt, wie man Alu wohl fix altern ( oxidieren ) lassen kann, da bildet sich ja auch so eine weiße "Salzkruste"


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab sogar gerade den Gedanken im Kopf gehabt, wie man Alu wohl fix altern ( oxidieren ) lassen kann, da bildet sich ja auch so eine weiße "Salzkruste"


    :pop:

    Natronlauge

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Hab sogar gerade den Gedanken im Kopf gehabt, wie man Alu wohl fix altern ( oxidieren ) lassen kann, da bildet sich ja auch so eine weiße "Salzkruste"

    Aluminium oxidiert an der Luft mit dem Sauerstoff sofort und bildet eine schützende Oxidschicht (Selbstheilung) . Die ist aber nur so hauchdünn, damit sich das Alu hiermit selbst schützt. Wenn man die kräftiger aufbringen will, braucht man Schwefelsäure, ein paar Elektroden aus Titan und Strom. Damit kann man dann sehr gut eloxieren (ja nach Alu Legierung).

    Die eloxierte Aluminium-Oxidschicht kann man dann mit Farbpigmenten noch einfärben und sealen (Poren verschließen).

    Das bringt aber als Unterlage wenig, da die Schicht nur ein paar µm dick ist und durch den Strahl verdampft.

    Ich habe mir die Alu Unterlage-Platte, die beim Honeycomp dabei war so bearbeitet, das die blanke Alu-Fläche auf 80er Korn angerauht wurde. Dann habe ich mattschwarz Thermospray --> https://www.bauhaus.info/spezi…hitzefestspray/p/15070781

    aufgesprüht und mit der Lötlampe vorsichtig eingebrannt. Die Schicht wird zwar durch den Strahl auch noch angegriffen (man sieht die Laserfiguren) aber das metallische Alu kommt so nicht mehr zum Vorschein.

    (Natronlauge löst eine vorhandene Eloxidschicht vom Aluminium wieder auf, macht das Alu metallisch rein und ist dann kontraproduktiv)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • Moin,


    ich habe grundsätzlich eine Metallplatte unter dem Laser, damit da nichts durchbrennen kann.

    Gegen die Reflektionen habe ich 2 Lagen feines Metallgittet (Lochgröße ca. 1mm) leicht versetzt übereinander gelegt, bei nur 1 Lage hatte ich manchmal Refektionen, wenn ein Loch im Gitter genau getroffen wurde.

    Meine "10 W - Diode" hat die Gitter noch nicht beschädigen können, ob ein CO2-Laser die Gitter zerschnippelt, das kann ich nicht sagen - habe keine CO2-Einheit.

    LG sculpfan

  • Ich denke bei diesem Thema kann man auch päpstlicher als der Papst sein. Ich habe diese weißen beschichteten/lackierten/eloxierten/wasauchimmer Aludibond-Platten. Bissle Abstand zum Wabengitter (blank), damit der Rauch unten raus kann. Bissle Abstand zum Werkstück gegen Reflektionen vom Wabengitter und gut ist’s.

    In der Theorie reflektiert da wohl alles und Beschichtungen werden weggebrutzelt wie nichts. In der Praxis jedoch nimmt die Beschichtung keinen Schaden und nirgends sind Auswirkungen von Reflektionen feststellbar. Was will man mehr?🤷🏻‍♂️