Orangenreiniger
Wenn es ein guter ist, durchaus.
Orangen- oder Limettenterpen ist ein hervorragender Fettlöser. Auch zum lösen von Aufklebern wunderbar geeignet.
Orangenreiniger
Wenn es ein guter ist, durchaus.
Orangen- oder Limettenterpen ist ein hervorragender Fettlöser. Auch zum lösen von Aufklebern wunderbar geeignet.
Schutzhandschuhe werden zumindest schon mal empfohlen bei dem.
Hallo, ich greife das Thema Reflektionen nochmal auf.
Ich hoffe es liest jemand.
Ja ich weiß, Holz als Unterlage ist gefährlich.
Ich habe lange MDF als Unterlage verwendet. Darauf ein Gitterrost.
War super.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich das MDF gegen eine Alu Verbundplatte ersetze.
Hab ich rumliegen.
Diese ist auf einer Seite Alu glänzend, auf der Anderen gebürstet.
Spricht hier etwas dagegen bezüglich Reflektionen?
Halte ich für gar keine gute Idee und auch noch kreuzgefährlich. Die Aluoberfläche reflektiert über 90% der Laserleistung zurück nach oben und macht dir dort evtl. Kabel, Kunststoffteile oder ggf. den Pilotlaser kaputt.
Selbst eine dunkel eloxierte Aluplatte ist ungünstig. Wie willst du absaugen wenn du unter dem Gitterrost eine Platte hast???
Ich sauge im abgekapselten Bauraum ab. Das Klappt prima
Na dann wird es wohl wieder eine neue MDF Platte. Hat ja über ein Jahr gut gehalten.
Danke für die Antwort. Das mit der gefährlichen Reflektion hatte ich mir schon gedacht.
Den Gedanken hab ich mir auch gemacht. Bei meiner Honeycomb Unterlage ist ne Alu? Edelstahl? Platte dabei zum unterlegen, damit dem Tisch nix passiert, aber reflektiert die nicht alles in die Diode zurück?
War am überlegen die mit Schleifpapier zu "entspiegeln" und dann schwarz zu lackieren, oder gäbs da ne bessere Methode?
Mal warten was die Laserfreunde so für Vorschläge haben.
Sandstrahlen
Sandstrahlen
Setzt einen Sandstrahler vorraus
Muskelschmalz it is
Sandstrahlen
und bezüglich schwarz lackieren danach, nötig? unnötig?
Nimmste Lack, stinkt es wieder ....
Probieren geht über studieren
... wer mal sandstrahlen muß - einfach mal nach "diy sand blaster" suchen -- da reicht eine Colaflasche, ein poaar Metall-Röhrchen (oder eine billige Preßluftpistole bei ebay) und ein Kompressor
Hab sogar gerade den Gedanken im Kopf gehabt, wie man Alu wohl fix altern ( oxidieren ) lassen kann, da bildet sich ja auch so eine weiße "Salzkruste"
Nimmste Lack, stinkt es wieder ....
Probieren geht über studieren
Theoretisch nicht so schlimm, mit der Umhausung und Absaugung
Aber werds mal nur mit schleifen probieren
Hab sogar gerade den Gedanken im Kopf gehabt, wie man Alu wohl fix altern ( oxidieren ) lassen kann, da bildet sich ja auch so eine weiße "Salzkruste"
Natronlauge
Ich werfe mal "schwarzes Stahlblech" in den Topf.
Günstig und reflektiert nicht.
Hab sogar gerade den Gedanken im Kopf gehabt, wie man Alu wohl fix altern ( oxidieren ) lassen kann, da bildet sich ja auch so eine weiße "Salzkruste"
Aluminium oxidiert an der Luft mit dem Sauerstoff sofort und bildet eine schützende Oxidschicht (Selbstheilung) . Die ist aber nur so hauchdünn, damit sich das Alu hiermit selbst schützt. Wenn man die kräftiger aufbringen will, braucht man Schwefelsäure, ein paar Elektroden aus Titan und Strom. Damit kann man dann sehr gut eloxieren (ja nach Alu Legierung).
Die eloxierte Aluminium-Oxidschicht kann man dann mit Farbpigmenten noch einfärben und sealen (Poren verschließen).
Das bringt aber als Unterlage wenig, da die Schicht nur ein paar µm dick ist und durch den Strahl verdampft.
Ich habe mir die Alu Unterlage-Platte, die beim Honeycomp dabei war so bearbeitet, das die blanke Alu-Fläche auf 80er Korn angerauht wurde. Dann habe ich mattschwarz Thermospray --> https://www.bauhaus.info/spezi…hitzefestspray/p/15070781
aufgesprüht und mit der Lötlampe vorsichtig eingebrannt. Die Schicht wird zwar durch den Strahl auch noch angegriffen (man sieht die Laserfiguren) aber das metallische Alu kommt so nicht mehr zum Vorschein.
(Natronlauge löst eine vorhandene Eloxidschicht vom Aluminium wieder auf, macht das Alu metallisch rein und ist dann kontraproduktiv)
Moin,
ich habe grundsätzlich eine Metallplatte unter dem Laser, damit da nichts durchbrennen kann.
Gegen die Reflektionen habe ich 2 Lagen feines Metallgittet (Lochgröße ca. 1mm) leicht versetzt übereinander gelegt, bei nur 1 Lage hatte ich manchmal Refektionen, wenn ein Loch im Gitter genau getroffen wurde.
Meine "10 W - Diode" hat die Gitter noch nicht beschädigen können, ob ein CO2-Laser die Gitter zerschnippelt, das kann ich nicht sagen - habe keine CO2-Einheit.
Ich denke bei diesem Thema kann man auch päpstlicher als der Papst sein. Ich habe diese weißen beschichteten/lackierten/eloxierten/wasauchimmer Aludibond-Platten. Bissle Abstand zum Wabengitter (blank), damit der Rauch unten raus kann. Bissle Abstand zum Werkstück gegen Reflektionen vom Wabengitter und gut ist’s.
In der Theorie reflektiert da wohl alles und Beschichtungen werden weggebrutzelt wie nichts. In der Praxis jedoch nimmt die Beschichtung keinen Schaden und nirgends sind Auswirkungen von Reflektionen feststellbar. Was will man mehr?🤷🏻♂️