Versatz

  • Hallo, habe mal wieder eine Frage. Habe an meinem Falcon 2 einen Kreuzlaser angeschlossen und genau wie im YouTube Video von Dragoncut kalibriert. Funktioniert eigentlich ganz genau oder auch nicht. Manchmal sind die Versatzwerte auf einmal viel zu klein oder zu gross (mehrere cm) obwohl ich keine Änderungen vorgenommen habe. Habe schon alles versucht und finde die Ursache nicht. Hat jemand einen Tip wo ich noch suchen kann?


    Gruss Norbert

  • Am Laserkopf befestigt, also geht in der Z-Höhe immer mit?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Nö, weil der Kreuzlaser am Modul installiert ist und dieses Modul: Laser auf dem Material ausgerichtet wird.

    Sprich, der Kreuzlaser wird wie der Laser selbst für den optimalen Fokus ausgerichtet.


    Nach meinem Verständnis wäre der Kreuzlaser immer da wo er hingehört egal wie hoch oder niedrig...einzig das Kreut wäre etwas dicker oder dünner.


    Oder?

  • Hier wäre ein Foto davon nicht schlecht, Norbert, damit wir verstehen, wie Du das genau meinst.

    Ich selber stell mir da auch zwei überkreuzte Linienlaser vor, deren Schnittpunkt da sein sollte, wo auch der Laser hinstrahlt.

    Und wenn das einmal passt, solltest Du da nichts mehr einzustellen sein. Voraussetzung ist natürlich, dass jeder Linienlaser mittig zur Linse am Lasermodul sitzt.

  • Hängt dein Keuzlaser auch genau senkrecht zur Arbeitsfläche?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nach meinem Verständnis wäre der Kreuzlaser immer da wo er hingehört egal wie hoch oder niedrig...einzig das Kreut wäre etwas dicker oder dünner.

    Das sehe ich genau so.

    Voraussetzung ist natürlich, dass jeder Linienlaser mittig zur Linse am Lasermodul sitzt.

    Eigentlich nicht, deswegen kann man doch den Versatz einstellen.


    Oder

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Nachdem ich es gefunden hab und mir das Dragoncut-Video auch angeschaut hab, kapier ich jetzt auch wie das funktionieren soll.

    Dazu muss der am Kopf montierte Kreuzlinienlaser - also ein einzelnes Modul - exakt senkrecht zur Arbeitsfläche ausgerichtet sein. Anschließend muss der Abstand vom eigentlichen Fokuspunkt zum Schnittpunkt des Kreuzlinienlasers zum Festlegen des Gravurausschnitts verwendet werden.


    Ich hab anfangs an solch eine Lösung gedacht, die manchmal mit zwei einzelnen Linienlasern seitlich und vorne am Laserkopf eines CO2-Lasers realisiert werden.

  • Naja, genau so funktioniert das....im Grunde ganz einfach und wirklich hilfreich.

    Du gibst also nur den Versatz ein vom Spot zum Kreuzlaser, die Maschine über LightBurn macht den Rest...den Abstand kompensieren.


    Nennt sich Versatz und jeder Laser kann mit solch einem Hilfsmittel ausgerichtet werden...

    Da gibt es aber noch andere Dinge die man damit machen kann....Schelppmesser und Co. , Zubehör welches neben dem Laser montiert wurde..


    Mein erster Kreuzlaser von LaserFuchs...damals gab es LightBurn noch nicht, hätte ich mir gewünscht : )

  • Hallo, war ein bisschen unterwegs und kann mich erst jetzt Melden.

    Was ich festgestellt habe darf sich auf der Arbeitsfläche nur ein Objekt befinden, dann funktioniert das mit dem Versatz millimetergenau.

    Liegen da 2 oder 3 Objekte greift der Versatz auch auf die anderen Teile zu obwohl ich nur eins markiert habe und die ganze Geschichte passt nicht mehr. Ich hinterlege den Versatz jetzt auch nicht mehr unter den Geräteeinstellungen, weil ich sowieso vergesse den immer ein und auszustellen. Lightburn bietet die Möglichkeit Buttons mit Macros zu hinterlegen. Habe jetzt einen Button Kreuzlaser genannt und dort die entsprechenden Werte (G91 x-35 y-40) eingetragen. Brauche jetzt nur noch den Kreuzlaser auf die zu lasernde Stelle richten und den Button drücken dann fährt der Kopf in die richtige Position und es kann Losgehen.

  • Was ich festgestellt habe darf sich auf der Arbeitsfläche nur ein Objekt befinden, dann funktioniert das mit dem Versatz millimetergenau.

    Liegen da 2 oder 3 Objekte greift der Versatz auch auf die anderen Teile zu obwohl ich nur eins markiert habe und die ganze Geschichte passt nicht mehr.

    Das verstehe ich jetzt gar nicht.

    Der Versatz stellt doch den Unterschied zwischen Laserpunkt un Markierlaser ein.

    Der ist doch immer gleich...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das verstehe ich jetzt gar nicht.

    Der Versatz stellt doch den Unterschied zwischen Laserpunkt un Markierlaser ein.

    Der ist doch immer gleich...

    Genau so ist das auch gedacht und richtig. Es ist eigentlich nur eine Erleichterung zum Feuer Button, da der Laser hier genau über dem Objekt steht und man dabei seitlich schauen muss ob der Laser genau positioniert ist, was bei seitlicher Ansicht nicht unbedingt gegeben ist.



    Man kann schon vieles verkomplizieren wenn man denn möchte.


    My 2 Cent

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Das hab ich mir auch gedacht, bis mir aufgefallen ist das wenn ein Teil auf der Benutzeroberfläche liegt da ein kleines grünes Kästchen angezeigt wird, das ich mit Tasten entweder oben,unten,rechts,links vom Objekt legen kann. Liegen 2 Teile oder mehr auf der Benutzeroberfläche und ich markiere nur eins, wird auch nur das gelasert aber das kleine Kästchen bezieht sich auf alle Teile und irgendwie so auch auf den Versatz. Muss noch ein bisschen Testen um das zu Verstehen. :D


    Gruss

    Norbert

  • Ich glaube du hast den Versatz Grundsätzlich missverstanden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking