Hallo, ich bin der Neue

  • Hallo in die Runde,


    wollte mich kurz mal vorstellen:

    Ich heiße Holger, bin 59 Jahre alt und habe vor ein paar Jahren mein Interessengebiet auf Laser ausgeweitet.

    Neben der Musik (Keyboards und allgemeine Audiobearbeitung) und DMX Lichtechnik interessiere ich mich für Showlaser und bin entsprechend im Laserfreak Forum aktiv.

    Seit ein paar Jahren habe ich auch 5 Showlaser von 3W bis10W in Betrieb und führe hier und da mal ne Lasershow in einer großen Reithalle oder auf unserem Campingplatz auf.


    Ich betreibe hauptberuflich eine feinmechanischen Werkstatt an einer Uni-Klinik und habe mir dienstlich vor ein paar Tagen den ersten Lasercutter bestellt.

    Es wird ein OMTech Max-1060R , und wie ich inzwischen erfahren habe, ist das sicherlich kein Profigerät, aber für ein paar Dinge zum Lernen und für ein paar kleine Bauteile aus Kunststoffen wird er wohl erstmal meine Erwartungen erfüllen.

    LightBurn, Externes Wasser-Kühlaggregat, externer Luftfilter und alles, was ich an Zubehör mitbestellen konnte, habe ich auch bestellt.


    Ich wurde von Gewindestange hierher eingeladen und werde zunächst mal versuchen, ne Menge Informationen einzusaugen.


    Tja, das war‘s dann auch schon ganz grob für’s erste von mir.


    Beste Grüße in das Forum,


    Holger

    OMTech Max-1060R 100W CO² Laser mit Ruida-RDC6442G Steuerung / Wabenplatte u. Gitterrost / Wasserkühler OMTech CW-5200 / Rauchabsauger OMTech LSP-XF25 / 4-Räder Drehachse LRA-GL49 / 3-Backenfutter Drehachse LRA-KP58 / LightBurn / 3D-Drucker INTAMSYS Funmat HT Enhanced

    4 Mal editiert, zuletzt von Flatlinersholger ()

  • Hallo Holger,


    schön das du den Weg hier ins Forum genommen hast :)


    Wie du feststellen wirst, sind einige hier ein bissle BlingBling inne Birne, aber das ist manchmal auch ganz gut so :funny-:


    Aber ansonsten ist das Forum echt cool hier 8)



    Sei Willkommen #bier

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sei willkommen!


    Aber ein Omtech laser, den du gewerblich nutzen willst..... :/


    Edit

    Cooles Video auf der Seite!! 20mm Acryl und am Ende eine ganz grade Schnittkante!

    Und in der Materialliste wird PVC als laserbares Material angegeben.....naja, gehn tut das schon :-Angst)

  • Hallo Holger


    Willkommen bei den Freunden des gebündelten Lichts


    Seit ein paar Jahren habe ich auch 5 Showlaser von 3W bis10W in Betrieb

    Von den Teilen hab ich auch 2 hier rum liegen, diverse LED Effekte sowie ein DMX Steuerpult dazu.

    Da kann ich Dir ja bei Bedarf Löcher in den Bauch Fragen :/

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • ... wenn du PVC gravieren oder schneiden willst, darfst du den Rauch nicht wegblasen/verwirbeln, sondern mußt den mit einer starken Turbine durch einen Aktivkohlefilter hindurch absaugen(!!)


    Bei meinem ersten so aufgebauten Lasercutter lief Alles gut, bis einmal die Absaugung kurz ausgegangen war (lief nach um 10s wieder) ... das Bischen aufgestiegener "Qualm" sah auch nicht dramatisch aus ... am nächsten Morgen hatte ich aber auf den offenen Silberstahlwellen um den Kopf herum "Flugrost" drauf :rolleyes:

  • PVC lasert man nicht mit CO²... feddich, aus, ende....


    egal was Omtech sagt, schreibt, oder singt....


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke erstmal für Euer Willkommen!


    Ja, PVC kommt nicht in Frage. Schon in den Lehrjahren war es ekelig, die PVC-Platten auf ner Kreissäge zu schneiden, wenn der Schnitt dabei etwas warm wurde. Fräsen und drehen machten wir immer nur mit Alkoholkühlung. Mittlerweile verzichte ich komplett auf PVC, auch weil sich das Zeug unter Photonenbestrahlung nicht gut eignet.

    Werde eher PMMA und POM schneiden und würde gerne Styrodur in 30 bis 40mm Stärke versuchen.

    Evtl etwas Gravieren und Schneiden von Holz.

    Und das ganze auch nicht täglich, sondern eher hier und da mal ne Stunde oder zwei.


    Ist auch eher als ein neues Tätigkeitsfeld gedacht, dass mich sehr interessiert und außerdem den Einsatz des heißen Drahtes zur Styrodurbearbeitung ersetzen soll. Zusätzlich zu meinem 3D Drucker, wird er mir nun für Versuche zur Verfügung stehen, allgemein neue Technologien zu etablieren. Möglichkeiten und Anwendungen gibt's genug, in denen ich mich dann, wenn nichts anderes zu tun ist, austoben werde.

    OMTech Max-1060R 100W CO² Laser mit Ruida-RDC6442G Steuerung / Wabenplatte u. Gitterrost / Wasserkühler OMTech CW-5200 / Rauchabsauger OMTech LSP-XF25 / 4-Räder Drehachse LRA-GL49 / 3-Backenfutter Drehachse LRA-KP58 / LightBurn / 3D-Drucker INTAMSYS Funmat HT Enhanced

  • Willkommen.

    Viel Spass bei den Diskussionsrunden.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10