Laser brennt nicht !

  • Hallo wer kann helfen ?

    Habe einen Eigenbau Laser mit Makerbase DLC v2.1 Chinalaser mit 2 Pin. (Kam dahmals mit einem Camax Tool V3.3)

    Alles läuft der Laser zündet ,der Punkt ist zu sehen . Software Ligth Burn ; & Laser Grbl

    Beim abarbeiten einer Testplatte schaltet der Laser auch ein & aus.

    Aber er hinterlässt keine Brennspur , selbst nicht auf Papier !

    Fokus & Abstand öfter verändert , aber keine Änderung, auch bei Verdopplung der Trafoleistung (2*12V)

    & einsetzen eines Treibers in Z Achse

    Ist dieser Laser eventuell def. ? Früher ging er bei Estelcam !

    Danke für alle die Helfen können

  • Wie wär es mit Fokus richtig einstellen, statt willkürlich den Abstand zu ändern?

    Das Modul hat auch bestimmt eine Angabe, was dieses an V benötigt. Einfach mal V zu verdoppeln ist eher kontraproduktiv. Entweder hatte man davor zu wenig und es passt oder es hat davor gepasst und jetzt möglicherweise die Elektronik gegrillt.

    Mal die Leistungseinstellungen in GRBL mit denen in Lightburn abgeglichen? (sprich $30 und S-Max)

    Mal die Linse auf Verunreinigungen, Risse oder Einbrand geprüft?

    Mal geprüft ob alle verbauten Laserdioden noch leuchten?


    Die Infos sind noch etwas mager um was genaueres sagen zu können. Bilder oder Videos können auch sehr hilfreich sein.

  • Verstehe ich dich richtig?

    Hast du die 12V ohne Treibermodul auf die Dioden gegeben?

    Wenn ja, dürftest du die erfolgreich vernichtet haben....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Danke für die Ratschläge


    Zu BU. Ich habe nicht willkürlich Fokus und Höhe geändert sondern Schritt für Schritt Zudem habe ich die 2*12 V nicht verdoppelt sondern Parallel

    Linse und alle anderen teile sind auch Überprüft !

    Zu IC Die 12 V gehen direkt ans Board !


    Zu Bastler. Bei LB muß Z aktiviert sein , deshalb dache ich ein Treiber kann nicht schaden, hat aber auch nichts genutzt ! ( in einigen Videos sind diese auch sichtbar)

    Zu Gewindestange. Spannungsversorgung ist an !! Laserstral ist sichtbar , Brennt Nur nicht !

  • Udo, es nutzt nichts wenn du cholerisch wirst, wenn wir nachfragen. Keiner von uns war bei deinen Versuchen dabei oder hat auch nur eine Ahnung davon welche Hardware du verwendest.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo wer kann helfen ?

    (Kam dahmals mit einem Camax Tool V3.3)

    Hast du noch einen link da zu diesem Camax Tool Laser ?


    Ich finde per google nix :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zu Bastler. Bei LB muß Z aktiviert sein , deshalb dache ich ein Treiber kann nicht schaden, hat aber auch nichts genutzt ! ( in einigen Videos sind diese auch sichtbar)

    Seid wann muss in LB Z aktiviert sein? So gut wie jeder Chinadiodenlaser wird mit einem MKS Clone betrieben und fast keiner hat eine angeschlossene Z-Achse.


    Hoy Bastler

    Am MKB DLC passt Nur ein Laser mit 2 Drähten (2 Pin)

    Das ist so nicht richtig. Der vorgefertigte Anschluss hat 2 Pins. Das ist richtig. Aber ein Modul mit 3 Pins kann problemlos angeschlossen werden. Du musst aus dem 3er Stecker nur 2 machen. Der eine greift dann 12V ab und der andere TTL.


    Linse und alle anderen teile sind auch Überprüft !

    Das heißt auch die Leistungseinstellung $30 zu S-Max?

    Wenn das Modul mehr als 5W optisch hat, wie hast du geprüft ob alle Dioden zünden? Hast du da mal ein Bild von?

  • Hast du noch einen link da zu diesem Camax Tool Laser ?

    Also das einzige was ich dazu finden konnte ist CAM Tool oder CAMXTOOL. In beiden Fällen wäre das kein Laser sondern der Controller. Jeweils Clone der typischen GRBL-Controller.

    So wie ich das lese , ist das Laser Unbekannt, geliefert mit dem Controller.

  • Mach doch mal bidde ein Foto von dem Lasermodul und wenn man die Platine vom Laser sehen kann, auch von dieser


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • @ Christian, Uwe, Michael, Simon:


    Der Udo 68 macht doch das, was mich (und euch?) immer wieder nervt:


    Reinplatzen, OHNE Begrüßung, Profil mit wenig Infos und auch keine Infos in der Signatur.

    Frage stellen, Hilfe rufen, OHNE genügend Hintergrundinfos und Bilder.

    "Cholerisch" reagieren (liest sich mit den "!" jedenfalls so) und die weiteren abgefragten Infos bleiben aus.


    Udo68: wenn der Laser nicht zu funktionieren scheint, wäre es gut, den Thread nicht im Unterforum "Lightburn" zu platzieren, oder?

    ... Ich werde den mal ungefragt in "erste Hilfe" verschieben...


    Noch was: gib den netten Usern hier Futter, damit sie dir helfen können ;)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Piet ()

  • Ah, also Power PWM....

    Gleich kommt der Stephan und sagt, das geht nur mit TTL :funny-:

    Sicher weil wenn kein PWM Kanal vorhanden nutzt man bei diversen Dingen TTL (ON-OFF und als Bauteil beginnt dies immer mit der Zahl 74)

    Aber Dir muss ich das nicht erklären....


    Warte, ich setz mich mal hin um zu kucken was jetzt passiert : )


    :pop:

  • Laser brennt nicht !

    versuche es mal mit etwas Benzin ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • ... wenn's doch noch irgendwie ums "helfen" gehen soll - ich kann mich noch an die uralten 2-Pin-LaserdiodenModule erinnern, in denen eine minimalistische Stromkonstanter-Schaltung im Modul den Strom auf den für die Diode benötigten reduziert hat, solange die Spannung um 2V über der Spannung lag, welche die Diode bei diesem Strom braucht -- typisch so ab 7V aufwärts (4.5V bis 5V für die Diode +2V).


    Die Versorgungsspannung auf 12V zu haben, erzeugt einfach nur mehr Hitze, die weggekühlt werden muß ... von 12V auf 24V dann entsprechend nochmal mehr Hitze ... also nicht hilfreich.


    Dann evtl. erstmal prüfen, wieviel Strom das Modul zieht, wenn 12V angeschlossen werden.


    Wenn trotz ausreichendem Strom die Diode zwar "leuchtet", aber nicht "brennt", dann ist die Aller Wahrscheinlichkeit nach hin ... manchmal leuchten die dann noch als LED weiter :rolleyes: