Moin Moin zusammen!

  • ... zur "Abschwächung" des Strahls kannst du ein Fenster aus Germanium oder ZnSe schräge in den Strahl stellen und einen Teil der Leistung zur Seite hin auf einen Strahlfänger (bei CO2 habe ich da meist einen schweren Ziegelstein) brutzeln -- je nach Schrägstellung des Fensters beliebig viel/wenig 8)


    Viktor

  • Gute Idee:thumbup:


    Ich würde dir einen Schnapper ja gönnen,

    Obwohl ich kaum glaube dass die Story stimmt. Selbst wenn der Verkäufer die Röhre ersetzt hätte ( kosten auch in China deutlich über 1000€) wäre die Umrüstung nach deutscher MaschRL sicher teurer gekommen als 2k. Und dann noch den Kaufpreis der Maschine dazu...:/


    Lass dich nicht abziehen.:lupe:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Er hat alles schriftlich dazu da. Wir testen das Gerät vor Ort. Net der Fitschi sondern er selbst hat ne neue Röhre gekauft. Durch Krankheit keinen Elan mehr dafür und nun will er verkaufen. Klang am Telefon sehr freundlich und plausibel. Das Gerät bekommt man neu beim Fitschi knapp unter 4000. da er alles belegen kann, kaufe ich das Teil für das Geld.

    Ich werde Samstag auf jeden Fall berichten....

  • Ich würde die Röhre eher nicht ausbauen da jetzt der Strahlgang ausgerichtet ist, das wird viel Arbeit für einen Anfänger. Oder muss das Teil für den Transport zerlegt werden?

    Für das Geld hättest Du wahrscheinlich einen geprüften Gebrauchten mit echter Klasse 1 bekommen und noch viel wichtiger: Beratung.

    Wo / durch wen wurde denn der Umbau auf Klasse 1 gemacht?

    Wenn Du das Teil gewerblich nutzen willst, bist Du gut beraten, alles möglichst genau zu dokumentieren denn der Verkäufer bekommt bestimmt noch mal Post von Dir. Wenn Du kaufst „wie gesehen“ und nur privat nutzen willst, halb so wild.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Also nen Klasse 1 Laser in Deutschland bekommst bei der Größe niemals für den schmalen Taler. Selbst gebrauchte sind wesentlich teuerer. Hab bei mehreren Firmen angefragt. Arbeitsfläche von 900x600 wäre das günstigste ohne Autofucus und andere Ausstattung 9000 gewesen. Bei dem Preis ist dann eine „Grundeinweisung“ bei, das ist richtig. Wegen der Röhre.... ok, ich habe da wie gesagt noch nicht die Ahnung, mir ging es eher darum das die teure Röhre auch am Leben bleibt.... beim Transport....

    Gewerblich will ich es vorerst nicht nutzen, hab selber genug andere Arbeit 😂😂😂 aber wer weiß .... soll erstmal nur dem privaten Gebrauch dienen.

  • ... hast du auch schonmal bei Sabko angefragt? - die haben sich (gezwungenermaßen) ziemlich intensiv mit der LK1-Thematik auseinandergesetzt und haben manchmal auch recht günstige Gebrauchte im Angebot ... mußt du aber direkt anfragen, selten auf der Seite ...


    Viktor

  • Na die Anleitung lässt doch hoffen.
    Die sieht zumindest nicht so wie die üblichen 2x Google übersetzten aus...


    Trotzdem glaube ich noch immer nicht, dass der Anbieter auf eigene Kosten die Röhre ersetzt und den Laser Konform umbauen lassen hat und den dann noch für 4000€ Verkauft. Da würde er wenigstens 2-3k draufzahlen. Und das für den Verkauf einer neuen Maschine?
    Da wäre die Verschrottung oder der Rückversand vermutlich billiger gewesen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie gesagt, der Mann klingt nicht wie ein Gauner, im Gegenteil. Er hat alles schriftlich da und wird mir alle Unterlagen auch mitgeben. Ich werde euch auf dem Laufenden halten und auch ein Paar Bilder posten wenn der Laser mitfährt zu mir.

    Die komplette Bedienungsanleitung ist so geschrieben.... also nicht wie man es sonst so kennt von z.b. Plottern aus China 😂 da hatte ich auch einen bevor ich zu summacut wechselte....

    vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar hilfreiche Hinweise und Tips..... zwecks Transport und Was vor Inbetriebnahme alles gecheckt werden muss

  • Wie gesagt. ich würds dir voll gönnen.:)


    Wenn ich das Gewicht laut Hersteller sehe brauchst du eh entweder einen LKW oder einen großen Hänger zum Transport.

    Und nen Stapler zum Aufladen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was vor Inbetriebnahme alles gecheckt werden muss

    Elektrik insbesondere die Hochspannungszuleitung zur Röhre, Durchflusssensor, Absaugung, Schutzbrille.

    Ob die Endschalter usw. gehen, siehst Du ja beim Einschalten. Bloß nicht an den Einstellungen vom Controller rumfummeln!

    Viel Spaß damit.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ein LKW mit Bühne würde auch gehen, Anhänger mit auffahrschienen,

    oder Transporter mit 3 - 4 kräftigen Jungs schwitzen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wir fahren mit dem großen Crafter für das Aufladen hat er einen Nachbarn mit Stapler.... Abladen dann mit Auffahrrampe und 5 Kumpels....

  • Als Kühlmittel Destilliertes Wasser mit ganz WENIG Alukühler Frostschutz.

    Nicht zuviel zusetzen, sons wir das dest. Wasser wieder leitfähig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Als Kühlmittel Destilliertes Wasser mit ganz WENIG Alukühler Frostschutz.

    Nicht zuviel zusetzen, sons wir das dest. Wasser wieder leitfähig.

    Geht da normaler Frostschutz fürs Auto? Welche Viskosität ist egal?

  • Geht da normaler Frostschutz fürs Auto? Welche Viskosität ist egal?

    Ja, er muss nur Alukühler geeignet sein.
    Das sorgt dafür dass das dest. Wasser die Aluteile im Laser nicht angreift.


    Wie gesagt aber nur ein wenig zusetzen.
    0,25 L auf 5L dest. Wasser sollte reichen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, er muss nur Alukühler geeignet sein.
    Das sorgt dafür dass das dest. Wasser die Aluteile im Laser nicht angreift.


    Wie gesagt aber nur ein wenig zusetzen.
    0,25 L auf 5L dest. Wasser sollte reichen.

    Danke für die Info👍🏻

  • Hallo zusammen. Ich bin neu hier und eigentlich noch jungfräulich was das Thema co2 laser angeht

    Ich habe ein China 50w laser. Echt tolles Teil muss ich zugeben. Aber mir ist aufgefallen das mein destilliertes Kühlwasser eine Art schleimiges Zeug bildet. Das ist noch gering. Aber will da jetzt mal ein paar Empfehlungen erfragen was man da so rein machen kann um das zu verhindern?

    Kühlerfrostschutz hört sich gut an. Nur welches ist die Frage. Es darf ja die silikon Schläuche nicht angreifen. Ich habe an die 4-5 Liter destilliertes Wasser drin. Gibt ja verschiedene Mittel auf dem Markt. Grün, lila, Geld usw. Es gibt auch ein Händler bei ebay der verkauft CO2 Laser Kühler Zusatzmittel für teuer geld finde ich. Angeblich verhindert das Luftblasen im System....?


    Grüße