Suche leicht zu bearbeitendes Sperrholz

  • Ohjemineh, Weihnachten steht vor der Tür und ich muss viele Sterne und Nikoläuse lasern. Aber das Baumarktsperrholz geht nicht so richtig gut dank des unberechenbaren Klebers und anderer Unvorhersagbarkeiten.


    Kann mir jemand in Düsseldorf oder Umgebung einen Händler empfehlen, der gut zu laserndes Sperrholz in 3 und 4mm zur Abholung vorrätig hat?


    Danke!


    - Matthias

  • Danke für den Hinweis. Die haben ja auch eine Niederlassung in Köln, also eventuell interessant für mich. Von Königswinter zwar nicht mehr ganz so ein Katzensprung wie aus Bergisch Gladbach, aber in der Gegend komme ich oft genug vorbei.


    Gruß,
    Christian

  • Danke für die Empfehlung. Ich habe in der Filiale Oberhausen angerufen, die wussten nichts damit anzufangen. Wollten zurückrufen.


    Da das nicht passiert ist bin ich dann doch zum Händler vor Ort: Holz Roeren in Krefeld. Mit lasern konnten sie auch wenig anfangen, aber IF20 4mm gab's eh nur Gabun. Ich habe mir ein paar Platten schneiden lassen und bin jetzt sehr gespannt. Fotos folgen.

  • Das wird auch nicht als "Lasersperrholz" im Computer geführt.


    Je nach dem mit wem man spricht, wissen die aber was damit gemeint ist.


    Darum sagte ich ja.. einfach nach Weiss-verleimten Sperrholz Birke fragen.


    Gruss, Frank

  • Ich bin auch vor kurzem auf der intensiven Suche gewesen. Und musste feststellen: 4mm Birke (wegen der Optik) Sperrholz gibt es praktisch überall (Groß- und Baumarkthandel) nur als Durchschnittsqualität (B/B oder B/BB) aus Finnland / Russland. Ist meistens aus 3 manchmal 4 Schichten (innen zwei mit gleicher Richtung). B heißt einfach B-Qualität und ist mit Ästen und Spachtelflecken (BB). Außerdem sind die Platten (ca. 1500x1500mm) teilweise sehr wellig. Das lässt sich auch mit Feuchtigkeit und/oder Wärme-/Pressbehandlung - zumindest kurzfristig - nicht wirklich verbessern. Wir haben da einiges probiert! Ich lasse mir die inzwischen vom Tischler auf Maß schneiden und mit 120er Papier fein schleifen. Das ergibt eine für unsere Zwecke brauchbare und bezahlbare Qualität. Schlechte Teile fliegen eben einfach in den Müll.

  • Man kann Glück haben, man kann Pech haben.


    In kaufe recht viel Sperrholz. Nicht so viel wie ein Schreiner, aber mehr als der normale Laser Besitzer.


    Ich kaufe nur B/BB , weil es eben günstiger ist als die nächste Stufe.


    Bei 75% der Platten sind beide Seiten ohne Fehler.
    (einen 2mm Ast auf einer 1m2 Platte sehe ich nicht als Fehler)
    Bei 24% der Platten sind auf einer Seite kleine Fehler zu finden. S wenige, das ich es nicht mal aussortiere, sondern die ander Seite für oben nutze. Das reicht.
    Bei 1% der Platten sind echte Flickstücke zu finden.


    Wenn man bei B/BB eine Platte bekommt die von beiden Seiten kikke aussieht, dann hat man entweder großes Pech oder der vom Lager / Säge dreht dir nun die Platte an, die die ganzen Schreiner nicht haben wollten.


    Nach dem ich dem von der Säge mal nen Kaffe ausgegeben habe und erklärt habe das ich unbedingt Platten brauche, die keine Fehler haben, nimmt der solche gar nicht erst.
    Wenn die oberste im Stapel Mist ist, nimmt er eben eine von weiter unten. :)



    Ist leider so wie oft im leben. Fremden oder Leuten die so aussehen als ob sie keine Ahnung haben, dreht man den Mist an, der sonst liegen bleibt, weil er nicht gekauft wird.



    Hier bei meinen Holzhändler ist das genau so. Wenn ein Schreiner eine besonders Gute Platte braucht, geht er sich die selber im Lager suchen. ;)

  • ich bestelle immer hier, die sind nicht die preiswertesten, aber ich habe noch kein stück mit äste und weiss ich was für krams bekommen.
    die kommen aus dem lasergeschäft und machen alle zuschnitte entweder gesägt, oder lasergeschnitten, deswegen ist das holz was du bei denen bekommst auch mit dem "richtigen" leim verleimt.


    lieferung per ups, und das geht auch wirklich gut und zuverlässig.


    wie gesagt, nicht billig, aber gut, und die preise sind für mich dann auch ok.


    schönes wochenende und einen lieben gruß aus dem norden :)


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Hi,


    ich habe immer gute Erfahrungen mit http://www.sperrholzshop.de/ gemacht, da gibt es auch ein paar andere Sorten außer Pappel und Birke.
    .z.B Mahagoni, Teak, Nussbaum, Kischbaum, Tineo, Zebrano, Vogelaugenahorn, Eiche


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Hallo,


    da hier gerade die Sperrholzspezialisten versammelt sind... Bein schneiden von 3- und 4 mm Sperrholz das ich bei meinem Holzhändler bestelle
    habe ich auf der Unterseite immer eine nasse schwarze Schmiere. So feucht, das die Flüssigkeit in das Holz einzieht und die Unterseite völlig versaut ist. Habt Ihr das auch schon gehabt? Kann das am Kleber liegen??
    Mathias: wenn Du Interesse hast, kann ich Dir mal ein paar Muster aus der Werkstatt mitbringen, komme aus dem Düsseldorfer Süden (Eller)
    kannst Du ja mal testen und dann ggf. bei mir Zuschnitte bestellen. Vieleicht könnten wir auch zusammen anderes Material beim Holzhändler bekommen und uns die Kosten teilen. Zuschnitt kein Problem da ich Schreiner bin :)
    Bei Interesse einfach PM mit Telefon. Gilt natürlich auch für alle anderen Interessierten !!

  • habe ich auf der Unterseite immer eine nasse schwarze Schmiere. So feucht, das die Flüssigkeit in das Holz einzieht und die Unterseite völlig versaut ist. Habt Ihr das auch schon gehabt? Kann das am Kleber liegen??


    Nein noch nie! Kanns mir auch nicht vorstellen. Bei Pappel maximal braune Schmauchspuren und bei Buche eher schwarzen Ruß an den Kanten. Da ist nichts nass und schmierig.


    Arbeitest Du mit Druckluft die eventuell Ölnebel oder Kondenswasser einbringt?


    Gerd "Spatz"

  • Moin Moin,

    Zitat

    Arbeitest Du mit Druckluft die eventuell Ölnebel oder Kondenswasser einbringt?

    ...oder ist Dein Wabentisch eventuell eingefettet/eingegeölt?



    LG
    Diemo

  • Hallo,


    die Druckluft kommt aus einen China Membranpumpe ohne Öler etc. und der Tisch ist auch sauber ;) Ich habe zur Zeit einen größeren Auftrag laufen, danach mache ich mal Muster und fotografiere die Sauerei. Nach dem Schnitt tropft es teilweise, je nach Stärke und Menge richtig Tintenschwarz runter. Werde mir mal eine Platte von einem anderen Holzhändler kommen lassen.


    herzlichen Dank für eure gedanken,


    lG Christian

  • Habe aktuell Pappel-Sperrholz 4mm von Hornbach und Bauhaus im Laser.
    Alles gut bis auf die leicht braunen Schmauchspuren auf der Oberseite.


  • Hi,


    ich habe auf den Rat von piet hin auch bei expresszuschnitt.de bestellt und ich bin BEGEISTERT!!!
    Ganz tolles Holz (ich habe bisher nur Pappel getestet), lässt sich perfekt lasern hat keinerlei Makel und ist Preislich wenn man etwas mehr bestellt auch total gerechtfertigt finde ich. Wichtig: Schon bei der Produktauswahl angeben wie viel Stück man will, entscheidet man sich später im Warenkorb dass man doch mehr will geht der Preis nicht mehr runter.


    Danke!!!


    LG Toby

  • Bei expresszuschnitt geht der Preis ja wirklich. Wenn ich 10 Stück nehme die so groß wie mein Tisch sind (45*64cm, also nicht "extended") dann komme ich da auch einen Preis von 14.50€/m² bei 4mm bzw auf 17,60€/m² bei 6mm. Wenn das Material wirklich gut ist, dann passt das schon. Ähnliche Preise habe ich auch bei sperrholzshop.de gefunden. Ich meine aber, das das Zeug beim Baumarkt wesentlich billiger sein muss. Bei unserem Obi haben die damals nur nicht so tolles Material gehabt, beim Knauber war aber bisher alles andere aus dem Zuschnitt besser als vom Obi, da schaue ich morgen eventuell mal und berichte. Sagt dann zwar eventuell nicht für alle Filialen was aus, aber zumindest damals in Bergisch Gladbach war das Sperrholz dort aus dem Zuschnitt gut.


    Gruß,
    Christian