Laservorgang auf Glas nicht sichtbar

  • Blau ist doch Blau, weil es Blau reflektiert und alles andere absorbiert.


    Hast du es schon mal mit gelbem / orange Spray probiert? Könnte mit weniger Leistung schneller gehen :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ich sag mal so, alle die ich kennen gelernt habe haben solch ein Gerät für private Zwecke.

    Nur der Christian (nicht Ichbinsnur) hat nach einem Besuch bei mir einen Flux Beamo gekauft.

    Grund hier der Frau ein kleines Nebengewerbe zu ermöglichen und die Ergebnisse sind für mich alles andere als schlecht!


    Angehakt hab ich aber nur wegen dem Acryglas...was den beiden wohl viel Spaß macht.

    300x200 mm reichen und selbst Glas funktioniert einwandfrei.

    Bei Holz zieht er aber auch seinen Hut...nicht in Geschwindigkeit, da geht es um andere Dinge.

    Auch ein Diodenlaser kann!


    Der Rest der User muss sich halt neu erfinden und dies beherrschen die Chinesen wirklich sehr gut.

    Stahl gravieren, Holz in 20 mm schneiden und Acryl bis 30 mm.....alles ein Kinderspiel "glaubt man den Videos".


    Nö, Realität sieht ganz anders aus!


    Aber dies gestehen sich nur wenige User ein.....ich wette.

  • Danke Joe,


    bin mal hingefahren, hatten leider nur blau und pink.

    Habe dann aber für meine Enkelin Pinselstifte gekauft die dort sehr günstig sind.

    Jetzt kann Sie wieder meine Wand ( extra dafür einen Bereich eingerahmt ) vollmalen.

  • Falls jemand Kreidefarben in größeren Mengen braucht, kann er sie ganz leicht und günstig selber machen mit Calciumcarbonat und Acrylfarbe auf Wasserbasis.


    Eine Anleitung und gute Bezugsquelle gibt’s hier: Diacleanshop


    Da kosten z.B. 5kg Calciumcarbonat 19€ plus Porto.

  • Ich habe meine (individuellen Geschenk-) Gläser bisher mittels Mini-Sandstrahlpistole gemacht. Geht super, sieht super aus.

    Bin aber von Natur aus neugierig und würde da mit meiner Diode einfach mal spielen wollen. Sicher interssant bei filigranen Motiven.


    Was ich bisher verstanden habe ist, dass ich eine "Beschichtung" brauche da der blaue Laser sonst ungehindert durch geht.

    Spielt die Farbe/Stärke der Beschichtung auch eine Rolle oder muss es einfach nur "Blickdicht" sein?


    Von Spiegeln würde ich aufgrund der Reklexionen generell die Finger lassen und weiterhin Sandstrahlen.

    Wie geht das denn mit dem von hinten lasern? Was für ein Ergebnis bekomme ich denn da? Gesandstrahlt ist es mattiert.

    Wenn ich die Beschichtung hinten weg laser, ist es dann durchsichtig?


    Vielen Dank für die Befriedigung meiner Neugier.

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Also wegen Beschichtung kann ich dir nichts sagen, da ich bisher nur mit CO2 arbeite.

    Spiegel von hinten zu Lasern kann mit etwas Übung sehr gute Ergebnisse bringen. Mit der Leistung etwas runter und lieber mehr Durchgänge bringt dir sozusagen ein sauberes Glas. Hast du mehr Leistung, kannst du bedingt auch das Glas bearbeiten.


    Besonders gut werden die Ergebnisse meiner Meinung nach, wenn du nach dem Lasern mit schwarzem oder auch buntem Lack drüber gehst. Auch LEDs können im Hintergrund schöne Effekte erzeugen.

  • Spiegel von hinten zu Lasern kann mit etwas Übung sehr gute Ergebnisse bringen

    ich habe da unterschiedliche Erfahrungen, je nach Beschichtung die hinten aufgebracht ist, mit meinem 8oW und 40 W K40, teilweise mit 3 - 4 Durchgängen bin ich gerade mal bis zur Kupferschicht durchgekommen, diese habe ich mit Eisenchlorit abgeätzt, was auch nicht so gut aussah.

    Wir hatten hier schon mal drüber diskutiert, je nach der Beschichtung geht es besser oder schlechter.

    Bei dem den ich gelasert habe war eine grünliche Schicht drauf, mein Glaser sagte es sei eine Keramikbeschichtung.

    Ich hatte mal einen Spiegel der super funktioniert hat, war ne rote bzw. schwarze Beschichtung drauf.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wenns nicht unbedingt Glas sein muss, eignet sich Spiegelacryl auch hervorragend. Da ist die Beschichtung auch nicht so garstig wie bei manchen Glasspiegeln.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab bisher mit unterschiedlichen, günstigen Deko Spiegelfliesen gearbeitet. Da gingen die Schichten bei allen recht gut weg.

    Aber ja, vom Prinzip her kommt es immer auch auf das Material an. Spiegel haben unterschiedliche Beschichtungen, Sperrholz unterschiedliche Verleimungen usw.

    Da muss immer bissle was getestet werden, wenn man ein neues Material hat. Grundsätzlich ist es machbar und kann schöne Ergebnisse bringen.

  • Mit einem Faserlaser wüsste ich spontan nicht was dagegen spricht. Soweit ich weiß war das früher eine Silberschicht. Bei den heutigen Spiegeln sollte das Aluminium sein. Von der Silberbeschichtung ist man irgendwann weggekommen, weil die eine Neigung hatten anzulaufen.

  • das ist ne idee, die Keramik und die Metallschichten müsste auch mit dem Faser gehen, wenn dann aufs Glas kommst geht er ja durch?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • jetzt brauche ich nur noch nen Faserlaser, dann könnte ich das testen :recht:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Durch klares Acryl gehn die 1064nm durch, durch Glas eigentlich auch.....

    Hab meine Arbeitslampe so "personalisiert", Abwischenkratzen nicht möglich, da unter der Deckschicht :oo

    Muss gleich mal suchen, irgendwo hab ich bestimmt was zum testen.....

    Gruß Simon

  • Den bräuchte ich auch noch, aber für reines Hobby sind die nicht ganz so günstig und das viel größere Problem: Wo stell ich den hin? :noidea:

    Na... ins Wohnzimmer ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Durch klares Acryl gehn die 1064nm durch, durch Glas eigentlich auch.....

    Hab meine Arbeitslampe so "personalisiert", Abwischenkratzen nicht möglich, da unter der Deckschicht :oo

    Muss gleich mal suchen, irgendwo hab ich bestimmt was zum testen.....

    Makrolon kannste gravieren ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe