Glas und Holz

  • Da isser :


    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast absolut Recht ! Gute einstellung !


    LSB schein wegen Cutting Lasern gemacht oder auch in der Showlasertechnik unterwegs ?

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Genau deswegen rate ich von der Verwendung solcher Materialien grundsätzlich ab. Sie erzeugen nämlich ein fatales "ist ja nicht so schlimm" Gefühl und suggerieren Sicherheit wo keine ist.

    Auch wenn ich jetzt mal wieder einen Shitstorm ernte: Orangenes Plexiglas reicht als Schutzabdeckung für einen blauen Laser aus. Rotes natürlich auch, bringt aber hinsichtlich der Absorbtion nur wenig Vorteile. Man kann den Vorgang nur schlechter beobachten, weil es dunkler ist und das menschliche Auge bei Rotlicht relativ unempfindlich ist. Bei Messungen mit einem blauen Laser 2Watt durch orangenes und rotes Plexiglas hatte ich in beiden Fällen einen Durchlass im Bereich von wenigen 100 Mikrowatt, was definitiv sicher ist. Das was man als "Aufblitzen" oder Leuchten beim Bearbeiten sieht ist kein Laserlicht, sondern die Verbrennung des Materials, welche natürlich im gelblichen Spektrum liegt und durch die Scheibe durchgeht. Das ist aber keine kohärente Strahlung und unschädlich. Das kann höchstens einen Blendeffekt bewirken, wenn man zu lange hineinglotzt.

    Professionelle Abschirmungen aus orangenem Plexiglas kosten eben das hundertfache, weil es dafür zertifizierte Messdaten gibt. Braucht man nur für gewerbliche Maschinen made in EU, weil hier eben jeder Furz zertifiziert sein muss.

    "Sicherheit suggerieren, wo keine ist" muss ich widersprechen. Es wäre toll, wenn alle Besitzer ihrer "Sculpfan, Atom, Ortur" etc. etc. die Teile in ein Gehäuse mit orangenem Plexiglas setzen würden. Praktisch macht das vielleicht einer von hundert.

    Grüne Scheiben würden theoretisch auch funktionieren, allerdings müsste man da die Durchgangsleistung bei einem neuen Material erst messen. Habe ich bisher noch nicht gemacht. Meine grüne China-Schutzbrille habe ich mal gemessen. Die ist auch sicher bei Blaulicht.

    Beim grünen Plexiglas hat man den Vorteil, dass es dunkler ist als orange (höhere optische Dichte) und das Auge bei Grün eine maximale Empfindlichkeit hat. Man sieht besser durch die grüne Scheibe durch, als durch die rote Scheibe bei vergleichbarer optischer Dichte. Daher benutze ich lieber die grüne Brille als die rote.

    Das einzige worauf man beim Plexiglas achten muss, ist dass kein stehender Strahl längere Zeit darauf trifft und ein Loch hineinbrennt. Das Risiko ist aber sehr gering, zumal die Laser bei Bearbeitungslasern fokussiert und nicht kollimiert sind.


    Apropos: Auch die sündhaft teuren Schutzbrillen sind fast alle aus Kunststoff. Sie basieren alle auf Absorbtion der Leistung, NICHT Reflexion. Also auch diese kann man leicht durchbraten, wenn man lange genug mit dem Laser darauf zielt. Eine Brille, welche dagegen resistent sein sollte, müsste reflektiv sein, z.B. dichroitisch beschichtet.

    Auf einem Lasertreffen vor Jahren hatte mal jemand eine Brille dabei, die durch Beschichtungen selektiv schmalbandig die Wellenlängen von roten, grünen und blauen Diodenlasern blockierte. Wenn man durchschaute, war die Lasershow in der Halle plötzlich "weg", der Rest der Umgebung aber naturgetreu sichtbar. Ein nettes und teures Spielzeug..


    Wegen der Leistung: 0,5 Watt reichen zum hobbymäßigen Beschriften von Holz dicke aus. Ich selbst habe einen 500mW/405nm wenn es um extreme Detailgenauigkeit geht. Aufgrund der besseren Fokussierbarkeit dieser Dioden ist die Leistungsdichte im Spot gar nicht so viel schlechter als bei 2 Watt. Schneiden von dickerem Material geht damit aber eher schlecht. 3mm Sperrholz wird schon sportlich.

    Glas beschriften ist gar kein Thema. Stichwort "Rallye Spray schwarz":) . Wenn der Fokus stimmt, braucht es vergleichsweise wenig Leistung. Ich fahre die gleiche Leistung wie beim Beschriften von Sperrholz. Mehr Leistung bzw. langsamer fahren macht die Glasgravur grobkörniger und Splitter brechen an den Konturen aus.

    Im Idealfall sieht es aus wie eine feine Ätzung oder feines Sandstrahlen. Ist natürlich nicht so tief wie mit anderen Lasern.

    Es hängt auch stark von der Glassorte ab, ob die Gravur stark splittert.


    Gruß


    Joachim

    Glasgravur.jpg

  • Braucht man nur für gewerbliche Maschinen made in EU, weil hier eben jeder Furz zertifiziert sein muss.

    Naja, wenn du das meinst, nimm es gerne. Ich möchte allerdings nicht in deiner Haut stecken, wenn jemand sich im Schadensfall daran erinnert, was du gerade dazu geschrieben hast.... schwitzen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Meine grüne China-Schutzbrille habe ich mal gemessen. Die ist auch sicher bei Blaulicht.

    Und das hast du mit deinem Hobby Laserspektrometer gemacht oder wie? :-Angst)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Apropos: Auch die sündhaft teuren Schutzbrillen sind fast alle aus Kunststoff. Sie basieren alle auf Absorbtion der Leistung, NICHT Reflexion. Also auch diese kann man leicht durchbraten, wenn man lange genug mit dem Laser darauf zielt.

    Hat hier schonmal jemand behauptet, dass Schutzbrillen vor direkter Laser Dauerbestrahlung schützen? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die meisten Käufer von offenen Diodenlasern halten die Teile leider fälschlicherweise für völlig ungefährlich.

    Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht!

    Das Problem sind die Influencer ala Youtube: Ich habe schon vor Jahren einige von denen angeschrieben und ihnen erklärt, dass die offenen Laser gefährlich und auch illegal sind.

    Einige nette Youtuber bedankten sich für die Info (wussten es selbst nicht) und einige nahmen ihre Videos sogar raus. Andere antworteten mit Beschimfungen und Beleidigungen unter der Gürtellinie. Es macht bei der Masse heutzutage keinen Sinn, dagegen anzugehen. Das beste wäre selbst Aufklärungsvideos zu machen. Aber es bringt halt nichts ein und macht nur Arbeit. Daher sagen alle und ich inzwischen auch "was solls".

    Meiner Meinung nach viele Youtuber, die Maschinen oder Laser empfehlen oder "Tutorials" mache, die letzen Idioten.

    Wenn ich schon Videos zum Thema Kreissäge, Bohren oder Drehen sehe, bei denen die Leute Handschuhe tragen, sträuben sich mir die Nackenhaare. Da versuchen total unwissende Laien den anderen etwas beizubringen und bewirken genau das Gegenteil.


    Gruß

    Joachim

  • LSB schein wegen Cutting Lasern gemacht oder auch in der Showlasertechnik unterwegs ?

    Ne, in der Showlasertechnik solle sich die tummeln die das drauf haben. Dafür hab ich kein Talent. 8o

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking


  • Ganz deiner Meinung Joachim! 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Einige nette Youtuber bedankten sich

    Nene, die löschen Deinen Kommentar und beschimpfen Dich wüst weil man angepisst ist von "dummen" Beiträgen.

    Dann noch die Leute die Brillen empfehlen und behaupten es wäre der stärkste Diodenlaser auf dem Markt.


    Der kleine Drechsler, schneidet sogar Stahl (eine Rasierklinge) und wenn ich dann frage ob das auch rund geht, ein Loch rein oder wellig...gesperrt.

    Dann haben wir den Kollegen der mich gesperrt hat nach seiner LaserPecker-Review und der Meinung war er verdient doch nur ein bisschen daran.

    Warte, dann noch der Horst der die ganzen Diodenlaser mit einem Messgerät von FieldBest gemessen hat...kein Laser unter der angegebenen Power, immer etwas mehr.

    Gut, kann man als Faktor eingeben aber wie kommen aus 2 x 5 Watt Diodenlaser dann 12 Watt raus?

    Richtig, ich hab auch einen Laser der mit 10 Watt angegeben war und hab knappe 11 Watt gemessen.

    Gemessen hab ich auch 5 Watt Laser die tatsächlich nur ca. 3,5 Watt hatten.

    Auch der Kollege hat meine Beiträge gelöscht und was Dir keiner sagt oder zeigt oder schreibt: RealTime, Material (welches Holz) und böse Schnitte in den Videos....man kann da schon übelst tricksen!!!


    Aber und dies schreib ich immer wieder...es gibt Dinge und je nach Anwendung wo ein Diodenlaser vollkommen reicht.

    Wie ich mich da bei der Arbeit schütze ist dem Anwender sein eigenes Problem...kein Schutz, selber Schuld.

    Wenige frage wie ich das gemacht habe, Einstellungen und Co.


    Was gibt es da einzustellen?


    Meist der Spot, der Fokus, Geschwindigkeit und Leistung...der Effekt, es dauert eventuell etwas länger aber was solls.

    Brauch ich Fichte in 19 mm, ich glaube kaum!

    Die tollen Frames, die tollen Leistungen und was die alles können und muss man nur über einen Link kaufen.


    Da darf ich doch nicht kommen und schreiben es wäre erstunken und erlogen : )

    Das geht ja garnicht.....


    Ich kann mit den Dingern aber auch gewaltigen Spaß haben und kleine Dinge für mich machen.

    Ich für mich darf da sehr viel Spaß haben und mach viel Dummzeug damit.


    So, meine Warte zum Thema Sicherheit und tolle Werbung auf YouTube...



    Achtung, Achtung...es kommt die Tage ein weiterer Laser auf die Liste der unerwünschten Laser : )

    Also schnell kaufen bevor es keine mehr gibt.

    Moment, den TwoTrees kann ich bei Amazon nach wie vor kaufen....es juckt also keinen....schade.

  • Ich mag dich jetzt schon ! ^^ :thumbup: #bier

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Da ich ja immer im Netz unterwegs bin und die Einstellung vieler Menschen ganz krumm ist....

    Einen guten Ruf muss man sich erarbeiten, den schlechten gib es geschenkt.

    Ich hab eigendlich keine Freunde weil ich denen immer zu teuer bin : )


    Aber wenn Du unbedingt willst...kein Problem, dann sind wir jetzt Freunde.


    :-Angst)

  • also was Glas angeht ist meiner total für'n Popo... auch Holz schneiden ist und bleibt ein Traum... das Ding Taugt wirklich nur um ein wenig zu Bruzzeln und sich ein wenig mit der Materie zu befassen...


    Thema sicherheit: ich werde im Keller einen Teil als komplett geschlossenen Schrank bauen um den Laser darin zu platzieren... Natürlich mit Absauganalage im mini Format ( alter 1000W Staubsauger wird dafür hergerichtet)...


    Aber die ganzen schönen und sehr informativen Antworten von euch helfen mir und ich bedanke mich von ganzem Herzen... :thumbup:


    Dennoch warte ich immer noch auf eine Empfehlung von euch... :pein:

  • N Kumpel von mir hat n nagelneuen noch nichtmal fertig zusammengebauten Neje 3 max oder so bei sich den er nicht verwenden darf / kann :funny-: .


    Wenn das was für dich ist kann ich ihn ja mal fragen was der dafür haben will.


    https://neje.shop/products/nej…urn-bluetooth-app-control


    Der sollte alle mal für dich reichen.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Ich möchte mit dem Lasern eigentlich nur Gravieren (Holz,Glas und eventuell Aluminium) und das ein oder andere Holz zuschneiden

    Für Holz gravieren und schneiden reicht der definitiv. Glas wirst weils auch Diode ist nur mit Hilfsmitteln (vorher schwarz anmalen z.B.) schaffen. Aluminium gravieren wirst nur mit nem Faserlaser vernünftig hinbekommen.

  • Er möge dann aber beim preis bedenken bzw einkakulieren das dass Packet in die Schweiz muss...O.o...


    aber ja frag da mal bitte nach... #bier

  • Für Holz gravieren und schneiden reicht der definitiv. Glas wirst weils auch Diode ist nur mit Hilfsmitteln (vorher schwarz anmalen z.B.) schaffen. Aluminium gravieren wirst nur mit nem Faserlaser vernünftig hinbekommen.

    Welcher denn?... das Moped was ich habe?... habs Probiert... der is echt müll...

  • Er möge dann aber beim preis bedenken bzw einkakulieren das dass Packet in die Schweiz muss...O.o...


    aber ja frag da mal bitte nach.

    Ich hau den morgen mal drauf an. Der soll mal erstmal sagen ob er die schleuder überhaupt loswerden will.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Wegen der Leistung: 0,5 Watt reichen zum hobbymäßigen Beschriften von Holz dicke aus. Ich selbst habe einen 500mW/405nm wenn es um extreme Detailgenauigkeit geht.


    Also eigentlich hab ich ja auch die Ruhe weg, aber mir war das alles zu lahm mit 300mW :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe