Erste Versuche

  • Hallo

    Ich habe da mal zwei Fragen.

    Ich habe mir ein atomstack p7 m30 gekauft und probiere ein bisschen aus.

    Nun habe ich für meine Frau ihre Zigarettendose gelasert.

    Finde aber das der Name ganz gut geworden ist aber das Bild ist mittelprächtig.

    Die Dose ist aus Metall.

    Liegt das an der Einstellung oder ( was heißt bei Lightburn Stucki?)

    Und die zweite frage.

    Wenn ich ca.2 mm Holz durchtrennen will bekommt das mein Laser nicht hin aber ich glaub das ich den fehler gefunden hab.

    100 Prozent die Laserleistung aber ich bin mit 900ter Geschwindigkeit und 4 mal rumzu.

    Das hat nicht geklappt.

    Ich glaub ich muss langsamer und öfter?

  • ... "Stucki" ist einer der Dithering-Algorhythmen, mit dem ein Graustufenbild in eine "Punktdichtewolke" umgewandelt wird - da gibts noch "Jarvis", "Floyd-Steinberg", "Halbton" oder "Kardinalitätsverteilung" und noch ein paar andere ... die werden aber nur teilweise umgesetzt bzw. gar nicht :/

  • Hallo Mario,


    willkommen hier im Forum,

    Als erstes, hast du eine geeignete Schutzbrille?

    Die die dabei ist ist Müll, eine Reflektion und dein Augenlicht ist gefährdet!

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Finde aber das der Name ganz gut geworden ist aber das Bild ist mittelprächtig.

    Was hast du denn erwartet wie das aussehen soll und wie sieht die Vorlage aus?


    Wenn du nämlich davon ausgegangen bist, du könntest ein Graustufenbild wie mit einem Drucker lasern, dann bist du leider im Irrtum.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gut, dass es nur ein Metall gibt. :hauwech:

    Da du es mit Diode geschafft hast zu „gravieren“, gehe ich einfach mal von 304 Edelstahl aus. Beim Lasern solltest du dir angewöhnen genau zu wissen, was du dir da drunter legst. Es gibt Materialien, welche durchaus gefährliche Gase oder Stäube erzeugen, wenn man mit einem Laser darauf rumbruzzelt.


    Was die Qualität angeht. Die wird durch viele Faktoren beeinflusst. Im Endeffekt ist die Markierung, welche du erzeugst eine Anlauffarbe und keine Gravur. Sprich die induzierte Hitze verfärbt das Material, wodurch diese sich über Geschwindigkeit, Leistung, Zeilenabstand, Umgebungstemperature, Materialtemperatur und einiges mehr verändern kann. Ist also nicht wie ein Drucker, der einfach schwarz auf das Papier bringt, wenn ich es ihm sage.

    Dazu kommt die richtige Vorbereitung vom Bild. Das ist sowas wie die Königsdisziplin. Das braucht viel Übung und/oder teure Software. Um nur mal wenige Zu beachtende Punkte zu nennen, gibts da die richtigen DPI nach Spot, Vorbereitung der Kontraste und das passende Dithering. Ein generelles Erfolgsrezept gibt es nicht. Das Rumspielen mit Leistung und Geschwindigkeit kann helfen, ist meist jedoch nicht das Hauptproblem.


    Was das schneiden angeht, Versuch es lieber mal mit deutlich weniger Geschwindigkeit. Für einen Durchgang wirst vermutlich irgendwo zwischen 80 und 180 mm/min liegen. Am Besten machst in Lightburn mal einen Materialtest. Damit findest du die Werte am besten heraus.


    Hoffe du hast nicht so eine Pseudoschutzbrille bestellt, wie die wo ohnehin dabei ist.

  • Wenn ich ca.2 mm Holz durchtrennen will bekommt das mein Laser nicht hin aber ich glaub das ich den fehler gefunden hab.

    100 Prozent die Laserleistung aber ich bin mit 900ter Geschwindigkeit und 4 mal rumzu.

    Das hat nicht geklappt.

    Ich glaub ich muss langsamer und öfter?

    Bei einem 5W Diodenlaser ist das viel zu schnell. Versuche es lieber mit 250 Geschwindigkeit und 80% Leistung (100% sollte man vermeiden).

    Wirst aber trotzdem 2-3 Durchgänge benötigen. Aber an die Werte muss man sich rantasten. Holz ist nicht gleich Holz, aber das gilt für alle Materialien.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • ...

    Wenn ich ca.2 mm Holz durchtrennen will bekommt das mein Laser nicht hin aber ich glaub das ich den fehler gefunden hab.

    100 Prozent die Laserleistung aber ich bin mit 900ter Geschwindigkeit und 4 mal rumzu.

    Das hat nicht geklappt.

    Ich glaub ich muss langsamer und öfter?

    Hallo, mit meinem Sculpfun S30 5W schneide ich 2mm Sperrholz bei 300mm/m und 90% Leistung in 2 Durchgängen. Mit 150mm/m und 95% schafft der das auch in ein mal, aber dann ist mir die Schnittkannte zu verbrannt.


    Gruß duckhunter

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30