Hallo aus Bayern!

  • ... naja, diese "blauen Diodendöddel" werden weder in Richtung "UV" noch "Grün" abwandern -- etwas abweichen tun die z.B. bei "aggresiver" Kühlung mit flüssigem Stickstoff, aber auch dann nur etwas "farbverschiebung", nicht "unsichtbar" ... selbst wenn kaputt, hats noch eine blaue LED 8o

    Du Honk, wo bekomme ich jetzt für den Heimgebrauch flüssigen Stickstoff her, eine agressive Kühlung....Viktor, Ich liebe Dich : )

  • ... kannst du Alles bei Linde oder deinem lokalen "Physikalien"-Händler beziehen 8o


    Oder du baust dir einen DIY-Luftverflüssiger zusammen und verkaufst dann an die älteren Nachbarn O2-Flaschen, damit die sich wieder wie junge Götter fühlen, um die Kosten wieder reinzubekommen ... und den N2 dann zum Kühlen deiner diversen Diodendöddel 8)


    *** EDIT *** um abschätzen zu können, was einen bei "aggressiver" Kühlung in Richtung Farbabweichung erwartet - ein Laser-Kollege hat eine offene "rote" Laserdiode in füssigen Stickstoff versenkt und "orange" rausbekommen ... übertragen auf die 450nm wären dann bestenfalls um 400nm zu erwarten ... das bekommst du aber mit einer 405nm-Laserdiode viel einfacher hin und das ist noch lange nicht "unsichtbar"

  • Laserfreak.net ... hab mich dort umgesehen, und ich glaube, ich bin bei denen besser aufgehoben. Euch nerve ich nur.

    Und ich bin dann mal wech.

    Das ist mal wieder typisch. Wenn man nicht gesagt bekommt, was man hören möchte, dann verabschiedet man sich umgehend und meint wo anders ist alles besser. Nur fällt man dort wieder genauso auf die Schnauze.

    Und ein Forum ist keine Ausbildungsstätte, sondern ein Treffpunkt für Leute mit den selben Interessen. Das da auch technische Sachen angesprochen und Meinungen ausgetauscht werden gehört nun mal dazu. Jedoch eine Lehre wie Du mit "an die Hand nehmen meintest" über ein Forum zu machen hab ich noch nie gehört.

    Was hab ich gesagt? Lehrer, bei denen nur die eigene Meinung die richtige ist und zählt. Egoistisch und Beratungsresistent man ist ja schließlich derjenige, der anderen was beibringen soll.

    Auch wenn Du das nicht hören möchtest, ab jetzt gehörst Du für mich genau dieser Spezies an.


    Schönen Sonntag noch

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich wünsche ihm viel Spaß im anderen Forum. Finde es ist kein Verlust für unser Forum. Mir würde noch viel mehr dazu einfallen, aber manche Menschen können und wollen nicht von anderen belehrt werden. Aber trotzdem eine gute Reise Herr Lehrer :unfassbar:

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Die unbeantwortete Frage: was braucht man, um Tags aus Metall oder Kunststoff zu beschriften, also z.B. Schlüsselanhänger oder Hundemarken? Und könnte man etwas tun um Scheckkarten, wie sie z.B. für Zugangskontrolle im Einsatz sind, zu beschriften? Türschilder? Ich habe gelesen, es gibt spezielle Lacke, mit denen man arbeiten kann. Ich wüsste gerne möglichst viel darüber.


    Armin

    Ich habe die farbigen Metalldinger vom :chinamann: und seiner Handelsplattform. Die gibt es z.B. als 100er Packung zu je 20x schwarz, blau, grün, rosa, gold, oder eben alle in der gleichen Farbe. Kosten dann ca. 15€. Gibt es in verschiedenen Formen: Erkennungsmarke, Hundemarke, Stern, Herz,...

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Hello Armin,

    [...] advertising removed


    As for engraving "difficult" materials like plastic and metal, the Monport Laser may offer solutions. The link provides comprehensive information to guide you through the process. Happy crafting!

    Einmal editiert, zuletzt von Piet ()

  • Ich glaube VDX hat da mal Testschüsse drauf abgegeben.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • ... die standardmäßig beigelegte grüne Brille hat nicht mehr "Schutzwirkung", als eine Sonnenbrille - sie dunkelt das Gesichtsfeld etwas ab und "tönt" es grün ... das blaue Licht sieht man trotzdem noch durch :rolleyes:


    Selbst bei den orangefarbenen haben nicht Alle eine schützende Wirkung, so wie das "UV-blockende" orangefarbene Plexiglas von Rhöm.


    Zum "selber ausprobieren" einfach mal die blauen Laserdiode durch die Schutzbrille mal auf weißes Papier leuchten lassen - sowie da noch blau durchkommt, ist das ganz klar Schrott! ... bei den "guten" orangefarbenen kommt noch etwas "sekundär angeregtes" orangfarbenes Licht durch - das ist dann aber auch kein Laserlicht mehr und auch von der Leistung her nicht mehr im Gefahrenbereich ...

  • Michael hat mal einen Brillentest gemacht,

    wenn die Brille schlecht ist reicht auch schon Streustrahlung um zu verletzen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Aber das ist doch ein Unterschied ob ich drauf schieße oder Streustrahlung habe, oder?

    Kannst es ja riskieren, ich lass das lieber. Hat was von russisch Roulette, 5 mal macht es klick, ein mal Peng, aber keiner weiß wann was kommt und wenn, ist es zu spät.

    :-Angst)


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

    2 Mal editiert, zuletzt von duckhunter ()