Mein neuer GCC C180 - Reinigung/Inbetriebnahme/Pimpen

  • So... ich muss mich outen....


    Ich hab nun doch einen Schweißtisch gekauft :pein:


    Allerdings ist der Klappbar und kann somit weggestellt werden.


    Meine ersten WIG-Versuche hab ich hinter mir, viele Anfängerfehler gemacht und am meisten ärgert mich, das ich nur eine Selbstverdunkelnde Schutzbrille auf hatte und glattweg vergessen hatte, dass das große Schild auch das Gesicht vor ungewollter Bräunung schützt :stupid:


    Ich sehe jetzt aus, als wenn ich eine Woche durchgesoffen hätte am Strand und nur eine Sonnenbrille auf hatte und es fühlt sich an, als ob mein Gesicht schmilzt.....



    Gleich erst mal einen automatischen Helm kaufen :whistling:


    Schei... benkleister :funny-:




    Allerdings habe ich gleichzeitig auch wieder eine Testphase aufgemacht. Diese Automatischen Schildereinsätze gibt es auch einzeln zu kaufen. Ich hab mir mal zwei bestellt gehabt und werde damit auch lasertechnisch mal ein paar Versuche machen, was Blendeffekte angeht, wenn ich ein bissle Luft habe, weil die machen doch gut dunkel.


    Schöne Woche euch Kalkgesichtern da draußen :P

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • oh, das hab ich noch vor mir aber mein Helm ist automatisch und der Schweißtisch kommt gelasert auf eine Gitterbox : )

    In die Gitterbox das ganze Geraffel und dann ein Wochenende wo probiert werden darf.

    Ach ja, man sollte Manschetten tragen und Baumwollhemden....ich überlege aber auch noch so eine Zublasung zu kaufen die am Helm montiert ist.


    Hat der Kollege aus der Schlosserei bei uns und das find ich dann doch mal sehr geil....das Visir beschlägt nicht mehr : )

  • ... da lobe ich mir Laser-Schweißen! - kaum bis kein UV, die Finger können ohen Schutz-Handschuhe bis ein paar mm dran ... merke aber auch schon durch Spiegelung am Material bzw. der Schmelze gestreute Laserleistung (1064nm vom CW-Faserlaser oder 975nm von den Dioden) als Wärme :/


    Und "spratzt" auch fast gar nicht 8)


    Viktor

  • Ich sehe jetzt aus, als wenn ich eine Woche durchgesoffen hätte am Strand und nur eine Sonnenbrille auf hatte und es fühlt sich an, als ob mein Gesicht schmilzt.....

    o o.... Brandenburger... :S


    Gute Genehsung Michael.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Och, das wird wieder. Ich ärgere mich nur über meine eigene Blödheit. Ich hatte das einfach komplett ausgeblendet und war von der Brille fasziniert, weil hat ja was. Ist ja nicht so, dass das MMA mit dem Helm irgendwo in Düsseldorf steht, sondern mich fies angrinst im Keller.


    Naja... Blödheit wird bestraft, das war schon immer so :)



    ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn ich früher (edelstahl)Gitterkanäle in die Anlagen geschweißt habe, hatte ich zwar brav den Helm auf und Handschuhe an......

    Aber im Sommer auch kurze Hosen.... rote Knie und Waden... :unfassbar::funny-:

    Gruß Simon

  • oh, das hab ich noch vor mir aber mein Helm ist automatisch und der Schweißtisch kommt gelasert auf eine Gitterbox : )

    In die Gitterbox das ganze Geraffel und dann ein Wochenende wo probiert werden darf.

    Denk drann.. WIG geht am besten zum Nähte ziehen wenn man sitzt. Nicht das du zu weit weg sitzt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich sehe jetzt aus, als wenn ich eine Woche durchgesoffen hätte am Strand und nur eine Sonnenbrille auf hatte und es fühlt sich an, als ob mein Gesicht schmilzt.....

    Das Forum ist doch dazu da, das man die Erfahrungen der anderen nachnutzen kann....:trost:



    Allerdings habe ich gleichzeitig auch wieder eine Testphase aufgemacht. Diese Automatischen Schildereinsätze gibt es auch einzeln zu kaufen. Ich hab mir mal zwei bestellt gehabt und werde damit auch lasertechnisch mal ein paar Versuche machen, was Blendeffekte angeht, wenn ich ein bissle Luft habe, weil die machen doch gut dunkel.

    Pass auf, da gibt es Automatikhelme/Einsetze mit eingegossenen, nicht wechselbaren Batterien drin (die sind kurz vor dem Verfallsdatum der Batterien am billigsten 8o ).


    Die wechselbaren Automatikkassetten kosten einzeln oft mehr als ein neuer Helm mit wechselbarer Kassette :rolleyes:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • :)


    Ich fühl mich auch noch fünf Tage später irgendwie wie ein Blätterteigteilchen..... Ich brösel auseinander :funny-:


    Gut, das ich die Woche Urlaub habe ^^


    Den Helm, den ich mir geholt habe funktioniert eigentlich ganz gut, allerdings muss ich mich fragen, wo die Probeköpfe ihre Augen sitzen haben beim Helmdesigning. Die haben ihre Augen bestimmt da, wo meine Augenbrauen sitzen :noidea:


    Tja, und mit den Batterien muss ich halt mal abwarten wie gut und wie lange


    Fakt ist nur eines, ich brauche eine große Argonflasche. Ich bekomme mit den kleinen Mini-Flaschen nicht die Litermenge hin, die ich brauche zur Kühlung und die Wolframstäbe die ich habe sind anscheinend für den Trödelmarkt gedacht. Nächste Woche erst mal wieder einkaufen und diesmal nehme ich vernünftige.


    Mal eben is nich Grüße.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • für dünne Bleche gibt es beschleunigte Düsen, die sind vorne dünner und reichen noch gut aus die Nadel und das Blech zu kühlen, da brauchst du viel weniger Gas

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich habe jetzt eine 5´er drauf.


    Die 6´er ist mir kaputt gegangen X/


    Ich werde mir auch mal ein besseres Schlauchset zulegen. Das jetzige ist zwar nicht übel aber doch sehr "Eigenwillig "


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ein Brennerhalter ist Gold wert, den kannst auch selber machen, dann fliegt er nicht runter, das Schlauchpaket hat manmchal ein Eigenleben :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Der Brenner is mir nicht runter gefallen, aber wie ich die Düse kaputt gekriegt habe, verrate ich nicht :pein:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • mit der Nadel verklebt, beim abbrechen abgerutscht?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.