Fehler beim Lasern

  • Guck mal, nur weil ich schreibe ob die Linse einen Riss hat...da steht noch mehr : )

    Da steht, wenn es das wäre was ich nicht glaube!


    Darauf hin kam vom User eine Antwort: eine Kontur und sauber gelasert!


    Was bitte will man mir jetzt mit den Beiträgen erklären?

    Nochmal, manchmal ist es besser nichts zu schreiben.


    Da gab es eine Erklärung an was es liegen könnte aber bestimmt nicht an einem Riss.

    Ich frag jetzt nochmal...und jetzt?

    Wollen wir wieder Spaß haben?


    Armin,das braucht kein Mensch hier...und gut ist!


    Abgesehen von dem "blablabla" hast Du ja eine Erklärung und kannst das Bild erklären, mir ganz klar sagen wieso es dann nur in einer Richtung passiert?

    Du hast nicht nur nicht richtig gelesen, Du hast Dir auch die Bilder nicht richtig angeschaut.


    Ja...blabla : )


    Und ja, kann möglich sein ich liege falsch aber das muss der User selber mitteilen.

    Was anhand weiterer Bilder wohl nicht der Fall ist oder die Linse hat sich selber repariert....cool, dass hätte ich auch gern.

  • Thomas, was war gestern?


    Schönes Wetter : )


    Ja doch aber heute ich noch viel schöneres!


    Ich glaub ich breche heute meinen Rekord und erzeuge ca. 70 kWh Strom und frag mich wohin damit?

    Auto voll, Speicher voll, Wäsche fertig und die Frage was passiert morgen wenn noch schöneres Wetter kommt?

  • Nein, so einfach ist es nicht und ich lass mir nur ungern Dinge unterstellen!

    was heist hier unterstellen, du hast es genau so vermutet, mich greifst du an.

    Jetzt halt endlich die Klappe

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich glaub ich breche heute meinen Rekord und erzeuge ca. 70 kWh Strom und frag mich wohin damit?

    Auto voll, Speicher voll, Wäsche fertig und die Frage was passiert morgen wenn noch schöneres Wetter kommt?

    Drück ihn ins Netz, da müssen wir nicht so viel Atom- und Kohlestrom zukaufen:


    https://www.energy-charts.info…stacking=stacked_absolute

    https://www.energy-charts.info…terval=day&legendItems=10

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • was heist hier unterstellen, du hast es genau so vermutet, mich greifst du an.

    Jetzt halt endlich die Klappe

    hohoho...was denn noch alles?


    Junge, ich hab Dich schon mehrmalig gefragt was mit Dir nicht stimmt : )

    Ich glaub Du hast ein menschliches Problem und zwar mit Dir selbst.


    Sorry aber Du solltest Dir wirklich helfen lassen.


    Nicht von mir, dies können Fachärzte weit besser und auf Rezept.


    Armin?

    Du hast den Rest schon wieder nicht gelesen?

    Nicht antworten oder fachlich so damit ich es verstehe.

    Du hast das Recht mir zu sagen ich soll die Klappe halten?


    Na dann, bringt dem User nichts, anderen etwas Fun zum Wochenende und Dir einfach nur graue Haare.

    Komm rum, ich leg eine Wurst für Dich auf den Grill und wir trinken ein Bier zusammen.

    Eventuell auch zwei wir haben Spaß....Wochenende : )

    Sehr gern können wir dann fachsimpeln und aufdöseln was unterschiedliche Meinungen betrifft...ich lerne gern dazu!


    Falls da der Gedanke aufkommen sollte ich will Dich wieder verarschen?

    Nein, ich lade Dich sehr gern ein, eine Wurst, ein Steak, und bei Bedarf auch alkoholfreie Getränke.

    Ich hab da kein Problem mit...muss man nur wollen und annehmen....ich beisse nicht.


    Ich vermute aber, gleich kommt wieder etwas negatives.


    Soll mir keiner sagen beim Stephan müsse man hungern.....


    20230417_133050151_iOS.jpg


    Davon ab gibt es auch fleischfreies Essen, ich muss nur wissen wer zu Besuch kommt und was gern bzw. bevorzugt gegessen wird.

    Ich hab mal Koch gelernt, ich sollte wissen wie man hungrige Mäuler stopft.


    Nein, keine Ironie....mein voller Ernst und muss man nur annehmen.

    Nach solch dummen Äußerungen würde ich mich zumindest in mein Auto setzen und von Hannover nach München fahren um mir den Menschen anzuschauen der mit mir ein Problem hat und dieses in einem Forum versucht auszutragen.


    Wenn es bei Dir ein Bier gibt, ein richtiges Steak vom Grill besuche ich Dich und bring auch etwas Hardware mit zum gucken.
    So kleine Diodenlaser passen ins Auto und in meins sogar mehrere : )


    Es könnte aber auch sein wie im Bild zu sehen....da wären es jetzt drei Linien?

    Hm, jetzt muss ich wirklich ganz krumm denken und hoffen das Teil hat jetzt volle Leistung?!

    Das defekte Teil schafft drei Linien zu gravieren mit voller Leistung?
    Wohl kaum und wer nur ansatzweise aufgepasst hat in Physik stellt fest, der Stephan muss nicht recht haben nur wartet der Stephan auf einen Beweis.

    Der bleibt aber meisten aus und dann kommt jemand der dies unterstellt, verstehe ich nicht...


    brandschaden_104.JPG

  • Hallo Alle zusammen.


    Vielen Dank an Jene die sich lebhaft zur Fehlersuche eingebracht haben,

    Ich glaube die Lösung zu meinem Problem gefunden zu haben.

    Unter der Einstellung: Bearbeiten/Geräteeinstellung – „Zurück zur Endposition“ den Schalter ausschalten.

    Nach Beendigung des 1. Laserdurchganges bleibt der Laser stehen. Egal wohin ich ihn dann schiebe, er beginnt immer wieder zuverlässig am Anfang des Vorganges.

    Was ich nicht verstehe, nach dem Befehl „Startpunkt“ arbeitet er auch zuverlässig den Laservorgang ab. Dort beginnt er meiner Meinung nach von Punkt X0 \ Y0.

  • Du darfst eins nie vergessen...der Frame wird nach der Referenz nie von Hand bewegt....der ist Dumm und verliertseine Ausgangsposition.


    Der Gedanke, Dein Holz wandert....eine Option.


    Der Gedanke, Dein Holz ist nicht plan...da wären es aber keine doppelten Linien!


    Der Gedanke, Deine Endschalter machen nicht was sie sollen?


    Gut, zu der ersten, der zweiten und der drittten Frage (Gedanken) gibt es Antworten.

    Die gilt es zu finden aber ganz bestimmt ist es keine defekte Linse.

    Persönlich würde ich sagen, es ist der Frame der eventuell nich richtig ausgerichtet ist, die Endschalter?


    Du hast ja gelasert (geschnitten mit einem Durchgang) und hat funktioniert...

  • da hat er recht! --> "Lightburn too blöd error" ... den Bug (?) habe ich auch schon gefunden (und mich schwarz geärgert - zumindest "linienweise" :unfassbar: ).

  • Nur mal so, wenn ich mit Endschaltern arbeite, eine Referenz ausführe kann ich einen Punkt definieren (egal wo) und der Laser fährt dort hin!

    Der Laser selbst weis wo er steht...immer noch.

    Schieb ich von Hand ist er dumm und hat seine Position verloren was LightBurn nicht sagt.

    LightBurn denkt immer noch es würde stehen wo der definierte Punkt angegeben ist.


    Da sieht man das...


    https://youtu.be/-4y2masZjbo?t=248


    Es ist also egal wo der Laser steht, der beginnt immer am Startpunkt vom Werkstück außer ich drücke nach dem ersten Durchgang "Homing".

    Das ist also kein Bug und eingestellt kann es auch bleiben.


    Das gesamte System funktioniert einwandfrei und ich zum Beispiel lege meine Endpunkte nach jedem Job erstmal immer nach hinten rechts damit ich das Werkstück entnehmen kann ohne mich von einer Achse stören zu lassen die eventuell im Weg steht...hier also meist die X-Achse die im Grunde nach vorne links will wenn dort entweder eine Referenz ausgeführt werden soll oder "Zurück zum Start" eingestellt ist.


    Ich fahre mein Werkstück also frei um es einfach entnehmen zu können.....fertig.


    Will ich einen zweiten Durchgang...ja und?

    Die Achsen verfahren wieder zum Werkstück-Nullpunkt und der zweite Durchgang kann starten.

    Habe ich jetzt hier Linien die nicht über der ersten liegen ist und bleibt es ein mechanisches Problem, dann sollte der Frame richtig eingestellt werden, die Riemen geprüft und Geschwindigkeiten angepasst werden.


    So einfach ist es...

  • Rauer Ton im Kindergarten-Sandkasten :pop:


    Ein Tip: Trinkt weniger Alkohol beim Posten. 8) ... dann FÜHLT man sich weniger angepisst, oder REAGIERT weniger angepisst.


    Ich will nicht der Klugscheißer sein, aber ich kenne derartige Eskalationen aus eigenen Erfahrungen.

    Jemand fühlt sich im "Recht" (was auch immer das ist).

    Dann findet sich jemand rhetorisch überlegen oder witzig.

    Manch einer reagiert plump.


    Wie auch immer - es artet aus und das bei einem wirklich blöden Thema, bei dem sich jemand in "seiner Ehre verletzt" fühlt.


    Da frage ich die beiden Streithähne einmal: Wie oft hat jeder von euch die "Ehre" eines Neuling durch patzige Antworten verletzt?


    Entweder trinkt einer von euch Beiden zuviel Alkohol (das mache ich auch), oder ihr beide habt einen Dachschaden.


    Es geht hier nicht um RECHT, es geht nur um die Frage: Warum schneidet ein Atomstack x20 plötzlich nur noch mit Versatz.

  • Es ist dann auch erschreckend wenn Leute da noch etwas hinein interperetieren.

    Da wurde eine Frage gestellt und aufgedröselt an was es liegen kann....da sogar sehr intensiv damit es eventuell noch verständlicher ist.

    Was soll man da dann noch zu sagen?

    Jetzt noch ein Dachschaden und Alkohol und die Aussage selber davon zu viel zu trinken?

    Respekt, so funktioniert ein Forum und wehe man fragt nach einer Erklärung.


    Erstaunlich wie einfach man sich manche Dinge machen kann : )


    Ich frag mich dann manchmal ob manche Antworten wirklich so verlässlich sind wenn man selber mit der Technik nicht klar kommt.

    Man selber keinen bzw. kaum Plan hat aber was soll man da noch schreiben?


    Davon ab konnte ich noch nicht erlesen ob es nun wirklich ein Riss wäre in der Linse, doch die Hardware oder eventuell ein wanderndes Werkstück.

    Keine Antwort und ganz viele krude Aussagen zu anderen Personen was natürlich zur Bespaßung beiträgt aber niemandem hilft.


    Ja, so einfach wie banal es ist und wenn ich schreibe....einfach mal probieren und dann berichten.


    Nein, da muss dann wieder unterstellt werden und der Gulli geht auf.


    Ich empfehle so manchen mal statt über einen Diodenlaser zu maulen einen solchen zu kaufen, damit zu spielen, die Technik verstehen.

    Die Technik je nach Frame, Anbieter und Aufbau kann ganz toll bis grausam sein.

    Diverse Controller, Mechanik, Hardware und dazu die ganzen Programme und ein GRBL.

    Wenn dann noch Bedarf besteht sich noch ein paar Diodenmodule anschaffen und auch vergleichen denn das beginnt der ganze Zauber.


    Nö, da mault man lieber weil es schlicht einfacher ist und warum überhaupt soll man sich einen Diodenlaser kaufen?

    Das ist ja Müll, taugt nicht, kann nichts und ist vom Chinesen der keinen Support gibt...verdammt, jetzt sollte man sich noch mit den ganzen Anbietern beschäftigen?


    Na dann, kein Wunder wenn da Antworten kommen von Menschen die keine Lust haben sich damit zu beschäftigen aber blöken wie Schafe auf einer großen Wiese.

    Ich muss auch nicht immer richtig liegen und kann da gut mit leben bzw. für später verwursten.

    Lernen ist ein Prozess der nie endet, negative Äusserungen werden da dann gleich ausgeblendet und das Thema abgehakt.


    Ich hab dann doch mal geguckt und würde sagen von den nicht gerade wenigen Problemfällen via PM laufen die meisten heute noch.

    Denen wünsch ich weiterhin viel Erfolg und wenn es da noch Fragen gibt nur zu.

    Wobei, da muss man keine Fragen mehr stellen denn da wurde bis ins kleinste alles erklärt....auch so kann ein Forum funktionieren.


    So, Montag...ich warte bis Mittwoch und dann Wochenende : )

  • Egal wohin ich ihn dann schiebe,

    Arrrggghhhh………

    Als alter und geübter CNC-ler komme ich nicht auf solche Fehler. Man schiebt nie eine Achse mit der Hand.

    Zu groß ist die Gefahr das durch die erzeugten Ströme der Schrittmotoren die Steuerung beschädigt wird.

    Das kann ich auch nicht als "Anfängerfehler" durchgehen lassen, es ist eine Sache die man einfach nicht macht. Grundwissen sozusagen, ein absolutes No Go.

    Wenn Du ansonsten willst das die Steuerung nach einem händischen Verschieben weiß wo sie steht musst Du Glasmaßstäbe einbauen und die Werte durch die Steuerung auslesen und die Verschiebung dadurch kompensieren, das geht natürlich wenn Du etwas Ahnung hast.

    Ansonsten verfährt man ein CNC-gesteuertes Gerät. Nicht mal stromlos verschiebt man Achsen mit der Hand und wenn überhaupt dann nur ganz langsam.

    Sonst ist Dein nächster Beitrag: "Hilfe, meine Steuerung ist kaputt und ich habe doch nichts gemacht".

    Denn sie wissen nicht was sie tun.


    grüße

    ralfg

    grüße ralfg

  • ... bei Anlagen ohne Referenzsensoren/Endschalter habe ich typisch eine Kamera mit Fadenkreuz-Software dran, fahre mit der Steuerung an den gewünschten "Nullpunkt" und setze den dann per "G92" auch für die Software :/

  • Erstaunlich wie einfach man sich manche Dinge machen kann : )

    Ist doch okay, lach. Man darf manche Dinge aber auch wirklich "einfach machen" - was auch immer du meinst. :)


    Um auch mal was zur "Linsentheorie" zu sagen - die ist nicht gebrochen, lach. Warum nicht?

    Es ist kein Leistungsverlust erkennbar. Wäre die Linse geteilt, gäbe es keinen einheitlichen Strahl.

    Ich weiß nicht, was aus einem Lasermodul mit zerbrochener Linse kommen würde - aber so ein sauberer Doppel-Schnitt nicht.


    Doch hatte ich auch schon solche "Wunder".


    In einem Fall bin ich an das Gehäuse angeeckt. Dank Masse-Trägheitseffekte verschob sich das Schnittgut und mein Schnittbild sah GENAU SO AUS wie auf dem Bild.


    In einem anderen Fall "ungewollter Schnitte" lag es an Tinkercad oder Lightburn. Da gab es irgendwelche - WAS AUCH IMMER. Der Laser Schnitt Strecken, die ich so gar nicht veranlasste. Da war plötzlich eine (zusätzliche?) Ebene auf dem Schirm, die ICH nicht "befehligte".


    Was auch immer der ungeklärte Auslöser für dieses fehlerhaften Schnittbild ist - Es ist garantiert ein simples Problem, lach.


    Als alter und geübter CNC-ler komme ich nicht auf solche Fehler. Man schiebt nie eine Achse mit der Hand.

    Du hast recht, das stimmt. So hast du es gelernt. Jeder "dumme" Schüler hat etwas von Induktion gehört.


    Aber auch jeder dumme Entwickler in China.

    Ich schiebe laufend die Achsen meiner 3D-Drucker und "Laser" per Hand in den Ausgangszustand und noch nie hat es die Treiber der Stepper durchgehauen - egal, wie schnell ich war. :pop:



    Das manuelle Bewegen der Mechanik ist definitiv (wenn du Endschalter hast) nicht der Grund für das Fehlbild. Geht doch mal "analytisch" vor.

    An welchem Punkt, bei welchem Durchgang setzt der Shift ein?

    Bei wie vielen Wiederholungen tritt der Fehler auf?


    Ich kann mir ein "Software-Problem" vorstellen. Den der Laser funktioniert ja und brennt sauber durch die Gegend.


    ODER die Endschalter sind wacklig - das hatte ich auch schon. Am Sculpfun S30 Pro Max hatte ich die Schrauben für den Endschalter nicht fest genug angezogen. Nach dem nächsten Durchgang hat er sich deshalb etwas nach hinten verzogen und löste erst später aus. Ich erhielt ein doppeltes Schnittbild.


    Aber schlagt euch doch nicht die Hörner ein, wegen solch einem Pippi-Fax. Nur, weil sich jemand in seiner "Kompetenz" verletzt fühlt.

  • Und die Frage hab ich erklärt : )

    Um auch mal was zur "Linsentheorie" zu sagen - die ist nicht gebrochen, lach. Warum nicht?

    Es ist kein Leistungsverlust erkennbar. Wäre die Linse geteilt, gäbe es keinen einheitlichen Strahl.

    Ich weiß nicht, was aus einem Lasermodul mit zerbrochener Linse kommen würde - aber so ein sauberer Doppel-Schnitt nicht.

    Ich ssag mal so, gebrochene Linsen können schon lustige Bilder auf dem Werkstück zeigen.

    Einfach zu erkennen wenn ich den Laser mal nach oben fahre (bei einer Z-Achse) oder den Frame erhöhe.


    Was dann wenn das passiert ist folgt....keine bis ganz wenig Leistung und dazu auch nicht ungefährlich.


    Das was hier zu sehen ist macht nie nach....nie nicht!


    Das ist die hohe Kunst sich das Auge zu verdängeln....das ist nicht von mir, nicht auf meinem Mist gewachsen und unverständlich und zeige ich nur damit Menschen verstehen mit was da gespielt wird.


    https://www.youtube.com/watch?v=EkZxdnw0Snw